Bah mir blutet das Herz
Erfahrungen mit Hagelschaden
-
-
Habe jetzt einen Termin beim Sammelgutachter in 2 Wochen, da soll ich laut Infomail auch direkt die Reparaturkosten erhalten.
-
So, laut Gutachten ist das teuerste die Haube, die mit ca. 2.000€ zu Buche schlägt - komplett neu inkl. Lackierung. Der Rest dann noch ca. 5.500€. Der Rest kann wohl alles "sanft instandgesetzt" werden. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe, aber nun gut, da sind mir ja eh die Hände gebunden. Jetzt heißt es abwarten, wie lange die Reparatur geht und was es dann tatsächlich kostet.
-
Bei 2.000 € Frontklappe/Motorhaube ist aber der Arbeitsaufwand und Mwst mit bei? Sonst war dein Gutachter sehr großzügig. Die Frontklappe selbst liegt bei ca. 800 € + noch bisschen was für Kleinkramteile + Lackierung 700 €.
-
Ja, mit dem Arbeitsaufwand und brutto
-
So, neue Entwicklung: nachdem meine Versicherung das Gutachten gemacht hat, hat Sixt als Leasinggeber die Freigabe zur Auszahlung erteilt, d.h. die Abwicklung über Sixt ist damit abgeschlossen und ich kümmere mich selbst um die Reparatur. Am Montag hab ich Termin zur Besichtigung bei BMW, danach werde ich den Termin zur Reparatur dann ausmachen.
Stimmt mich jetzt doch positiv, dass ich die Reparatur nun einfach bei BMW machen lassen kann, ohne, dass Sixt hier Stress macht
-
Ganz so einfach ist es nun doch nicht War gestern dort, allerdings mehr oder weniger umsonst. Der Serviceleiter ist skeptisch, ob sein Karosseriespezi das Dach hinkriegt, weil die Einschläge sich teilweise überlappen. D.h. ich darf nun nochmal vorbeifahren, damit der Spezi sich das selbst anschauen kann, bevor er das zusagen kann.
Alternative wäre laut Serviceleiter der Austausch des Dachers oder Spachteln - beides keine schönen Optionen.
-
Habe heute die Rückmeldung bekommen, dass das Dach laut Profi nicht reparierbar ist sondern mit großer Wahrscheinlichkeit getauscht werden muss. Die RKÜ-Abtretung soll ich heute noch per Mail bekommen, dann leiten sie alles mit der Versicherung in die Wege, holen sich die Freigabe und klären das mit dem Dach. Termin wird sich aber noch ziehen, da der Karosseriebetrieb aktuell für die nächsten Wochen ausgebucht ist, d.h. wenn ich in meinen Terminplan schaue, wird das wohl nichts vor Mitte bis Ende September.
-
Habe heute die Rückmeldung bekommen, dass das Dach laut Profi nicht reparierbar ist sondern mit großer Wahrscheinlichkeit getauscht werden muss. Die RKÜ-Abtretung soll ich heute noch per Mail bekommen, dann leiten sie alles mit der Versicherung in die Wege, holen sich die Freigabe und klären das mit dem Dach. Termin wird sich aber noch ziehen, da der Karosseriebetrieb aktuell für die nächsten Wochen ausgebucht ist, d.h. wenn ich in meinen Terminplan schaue, wird das wohl nichts vor Mitte bis Ende September.
Wow, das hört sich übel an. Wusste gar nicht, dass man bei einem Auto das Dach tauschen kann.
Wundert mich auch, dass das so kein Wirtschaftlicher Totalschaden ist,
-
Dafür ist der Wert einfach noch zu hoch. Ich würde mal vermuten, dass das Dach eingeschweißt ist und entsprechend rausgeflext werden muss, um dann ein neues einzuschweißen. Weiß da jemand mehr?