Ja das wird ja auch im Tuningbereich gemacht, wenn man es will. Das ist jetzt deine Chance auf ein Carbondach. Das hält Hagel auch besser Stand.
Erfahrungen mit Hagelschaden
-
-
Ich bin mir nicht sicher, ob der Leasinggeber da zustimmt Und die Gewichtsersparnis ist jetzt auch nicht so krass, als dass sich das lohnen würde
-
Oder mach eine Zeltplane drüber und nutze es im Sommer als Landaulet.
-
Kurzer Zwischenstand:
Mein i4 steht aktuell noch beim Karosseriefachbetrieb, letzter Zwischenstand ist aber, dass sie das Dach anscheinend ohne Ersatz hinkriegen, d.h. ich hab hoffentlich bald keinen Dachschaden mehr
Abholung voraussichtlich Mitte nächster Woche, dann war er 2,5 Wochen in der Werkstatt, allerdings verzögert sich das um 1-2 Tage, weil mein Serviceberater bis einschließlich Dienstag Urlaub hat. Diesen Freitag soll er wohl wieder zurück zu BMW kommen, sodass die dann noch alles zusammenbauen können und sicherstellen, dass alles passt - und natürlich das Softwareupdate auf 7/24.
-
Update von mir:
Eigentlich hätte ich ihn heute zurückkriegen sollen nach 2,5 Wochen in der Werkstatt, allerdings hat sich das erstmal erledigt, weil das Dach tatsächlich neu lackiert werden muss. D.h. ich werde ihn voraussichtlich diese Woche auch nicht mehr zurückkriegen sondern erst Anfang nächster Woche.
Immerhin krieg ich nun zeitweise das Zweitauto meiner Eltern, sodass ich nach knapp 3 Wochen nur mit Fahrrad (beim aktuellen Pisswetter) wenigstens wieder mobil bin. Schon ein Unding, dass die Versicherung bei Teilkasko keinen Ersatzwagen zahlt.
-
Das ist aber echt ärgerlich. Und die Werkstatt gibt auch nicht wegen der Verspätung?
-
Verspätung gibt es bisher noch nicht, es hieß von Anfang an, dass es im Worst Case 3 Wochen dauern kann, wenn das Dach neu lackiert werden muss. Die sind jetzt theoretisch am Freitag rum, aber da war ja auch noch ein Feiertag dazwischen. D.h. wenn ich ihn am Freitag oder Montag bekomme, dann ist alles im Plan.
Ich kann meinem Serviceberater da auch beim besten Willen keinen Vorwurf machen, er hat mich immer auf dem Laufenden gehalten, mir realistische Prognosen gegeben und am Ende ist halt jetzt der Worst-Case, dass das Dach eben lackiert werden muss, wovor er mich zu Beginn auch schon gewarnt hat. Und als Entgegenkommen lässt er mich immerhin zuhause abholen (50km), damit ich nicht irgendwie mit den Öffis (1,5 Stunden) dorthin kommen muss.
-
Schon ein Unding, dass die Versicherung bei Teilkasko keinen Ersatzwagen zahlt.
Auf die Idee muss man auch erstmal kommen. SDo wünschenswert wie das ist, aber warum sollte ein TK-Schaden einen Ersatzwagen bezahlen? Wenn die gegen Aufpreis sowas anbieten würden, dann ja. aber rein als TK-Versicherung (die man haben kann aber nicht muss) sehe ich das nicht so.
-
Ich hatte wohl einen Denkfehler, auch bei der Vollkasko kriegt man keinen kostenlosen Ersatzwagen. Davon war ich aber fälschlicherweise ausgegangen. Nur die Haftpflicht zahlt den, aber ja eben nicht für einen selbst sondern für den Unfallgegner. Mea culpa.
Dann hast du natürlich absolut recht, da hätte ich dann zu einer teureren Versicherung greifen müssen, was es mir aber nicht wert wäre, da ich ja nicht drauf angewiesen bin
-
bei uns in Ö kannst bei den meisten Versicherungen angeben, ob mit oder ohne,
wobei bei vielen Werkstätten ist es so, wenn der Schaden über der Summe x ist, dann bekommst meist einen Ersatzwagen gratis