"temporäre" Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navigationssystem

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun meinen i4 M50 in Empfang genommen habe ist mir aufgefallen, dass scheinbar sehr viele "temporäre" Geschwindigkeitsbegrenzungen im System (hier in der Gegend) sind, die aktuell gar nicht mehr vorhanden sind. Als Beispiel eine Strecke, die seit ein paar Jahren neu gemacht wurde und seitdem keine temporären Krötenbeschränkungen mehr hat. Mein Auto ist aber, zumindest in eine Richtung, felsenfest davon überzeugt, dass dort 50 ist obwohl dort 70 ist. Gefühlt zeigt er mir aktuell sämtliche ehemalige temporäre Beschränkungen an, die es scheinbar mal gab. Auch will es auf freier Strecke an einer Stelle immer 50 fahren (dort steht eine Art Grillhütte), dort ist aber 100 und kein Schild weit und breit (war dort noch nie).

    Im HERE Map Creator hab ich reingeschaut, dort sind aber die richtigen Geschwindigkeiten im jeweiligen Abschnitt hinterlegt. Daher meine Vermutung, dass es sowas wie "temporäre" Begrenzungen (für angemeldete Baustellen oder wegen der Kröten) gibt.


    Pendelt sich das auch wieder ein, wenn mein Auto oft genug vorbei fährt und feststellt, da ist nichts, oder (ist ja meine Befürchtung) ist der BMW so dumm, dass er mir das so lange anzeigt, bis jmd das im System behebt? Kann man sowas im Map Creator auch eintragen?

    Bin jetzt 5 Monate mit Apple Maps gefahren, weil im iX3 das Paket abgelaufen war. Bin daher gerade etwas verwöhnt was Genauigkeit angeht :D :D :D


    Danke für Rückmeldungen.


    Beste Grüße

    toralt

  • Es gibt wohl eine gewisse Schwarmintelligenz. Zumindest erscheinen temporäre Tempolimits auf Landstraßen auch zwischen den Kartenupdates im Fahrzeug.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ich würde mal die Karten auf 2024.03 per USB updaten, aber im Moment gibt es auch im anderen Forum vermehrt Meldungen dass die Systeme Mist anzeigen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Es gibt wohl eine gewisse Schwarmintelligenz. Zumindest erscheinen temporäre Tempolimits auf Landstraßen auch zwischen den Kartenupdates im Fahrzeug.

    Naja, aber wenn diese faktisch schon lange nicht mehr vorhanden sind bzw, wie in dem einen Fall, noch nie da waren, sollte das die Schwarmintelligenz doch auch merken. Ich muss das mal noch beobachten, denke mir nur immer, wenn man den Tempowarner nicht bei Fahrtantritt ausschaltet, würde man blöd werden, obwohl man sich sogar vllt exakt an die Geschwindigkeit hält.

  • Ich würde hier mal nicht auf Schwarmintelligenz hoffen.

    Hatte das an einer Stelle auch mal. Baustelle und schwupp war das Limit drinnen. Baustelle weg und nach Ewigkeiten war das Limit auch weg. Plötzlich war es wieder da. Und das nun schon seit Monaten. Es ist kein Konzept dahinter zu vermuten. Wahrscheinlich werden irgendwann Stände von Karten übergeben und die sind korrigiert oder eben nicht.

  • Ich würde hier mal nicht auf Schwarmintelligenz hoffen.

    Hatte das an einer Stelle auch mal. Baustelle und schwupp war das Limit drinnen. Baustelle weg und nach Ewigkeiten war das Limit auch weg. Plötzlich war es wieder da. Und das nun schon seit Monaten. Es ist kein Konzept dahinter zu vermuten. Wahrscheinlich werden irgendwann Stände von Karten übergeben und die sind korrigiert oder eben nicht.

    Also das Kartenmaterial inkl der Speedlimits ist echt das schlechteste, was ich je erleben durfte. Wenn der Rest nicht so gut wäre würde ich fast wieder auf Apple Maps umsteigen. Aber da fehlt mir das Thema aktive Ladeplanung dann schon ein bisschen, auch wenn ich das nur selten benötige. Und hinsichtlich der Tempolimits nutzt es mir auch nichts, da ich die so oder so angezeigt bekommen (und meist auch froh bin, wenn ich nochmal gegen checken kann). Aber HERE Maps ist wirklich weit hinter Apple und Google Maps.

  • Das komische ist dass das bis vor 2-3 Monaten noch echt super war und in der letzten Zeit immer schlechter wurde.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Beim iX3 hatte ich in der Tat die Probleme nicht. Dort ist das Abo Anfang Januar abgelaufen und seitdem habe ich nur Apple Maps genutzt und die Geschwindigkeiten haben dann soweit gepasst. Dann gab es da wohl in der Zwischenzeit Updates, die das alles verschlimmbessert haben.

    Wie gesagt, ist direkt aufgefallen, Mittwoch bin ich die Strecke noch mim iX3 gefahren, alles wie immer, Donnerstag mit dem i4 und ich hab mich gefühlt alle 2km gewundert was für einen Käse da angezeigt wird.

  • Das Kartenmaterial von Here war vor vielen Jahren mal heiß begehrt. Ich hatte es schon vor 12 Jahren im Insignia. Gut man darf den ländlichen Bereich nicht überbewerten, aber es gibt bei uns seit diesen 12 Jahren eine Streckenunterbrechung die eigentlich zur Ortsstraße gehört und mich immer wenden lassen möchte. Da wurde also nichts mehr gemacht. Wenn ich dann noch auf Verbindungen Tempo 50 angezeigt bekomme, obwohl 100 erlaubt sind, die man wegen Wildwechsel besser nicht auslotet, könnte es sein, daß zukünftig mal alles was Geräusche und Warntöne erzeugt, aus dem Auto fliegt 🤣

  • Och nee… ich dachte, ich lese im Enyaq-Forum.

    Vom Regen in die Traufe also.

    Ich gebe immer mit der zuverlässigen Erkennung meiner früheren BMW an, wenn der Enyaq auf der Autobahn mal wieder von 150 auf 60 runterbremst…


    Naja, bis Mai ist ja noch Zeit. ;)

    Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

    BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24

    Fire Red metallic, 18" LMR Doppelspeiche 853 Bicolor

    Einmal editiert, zuletzt von ev-driver ()