"temporäre" Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navigationssystem

  • Is vermutlich alles nur Einstellungssache!!

    Entweder lässt es ich im System einstellen - oder aber wir müssen unsere Einstellung zu unnötigen Warnmeldungen ändern!


    Kann man nicht die Überschreitung der "vorgeschriebenen" Geschwindigkeit um x-km/h einstellen - ich meine ich hätte etwas dazu mal gelesen.

    Ist natürlich keine End-Lösung - könnte aber einiges an Fehlmedlungen vermeiden helfen!

  • Och nee… ich da her, ich lese im Enyaq-Forum.

    Vom Regen in die Traufe also.

    Ich gebe immer mit der zuverlässigen Erkennung meiner früheren BMW an, wenn der Enyaq auf der Autobahn mal wieder von 150 auf 60 runterbremst…


    Naja, bis Mai ist ja noch Zeit. ;)

    VW benutzt doch auch HERE Maps. Daher nicht verwunderlich. Mercedes ist doch auch mit dabei, wenn ich nicht irre. Der rest der welt scheint bei google zu hängen ^^

  • Es ist halt so frustrierend, weil es ja bisher wirklich einwandfrei funktioniert hat. Und jetzt - vermutlich aufgrund der neuen EU-Verordnung seit 1.7. - hat man es "kaputt" gemacht.

  • Bei Skoda/VW/Here ist das schon seit 2022 kaputt… das System nimmt die niedrigste Geschwindigkeits-Info von Kamera oder Navi. Und Navi ist nicht gleich Here-Mapcreator, denn der ist teilweise schon aktualisiert. Kommt trotz zweimonatigen Updates aber seit Jahren nicht im Auto an.

    Hat also nix mit EU zu tun.


    Einzige Abhilfe: automatische Übernahme des Tempolimits in den ACC deaktivieren (da ist auch egal, dass BMW da noch ein paar km/h draufpacken kann - 65km/h ist ja immernoch zu langsam) und Tempolimit-Warnung bei Fahrtantritt abschalten. Zusammen mit dem Spurverlassenswarner.

    Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

    BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24

  • Es ist halt so frustrierend, weil es ja bisher wirklich einwandfrei funktioniert hat. Und jetzt - vermutlich aufgrund der neuen EU-Verordnung seit 1.7. - hat man es "kaputt" gemacht.

    Einwandfrei ist relativ. Ich würde sagen, es hat besser funktioniert. Ich fahre hier noch immer regelmäßig an einem Ortsschild vorbei und der BMW lässt mich eisern 70 fahren. Habe ich vor 5 Monaten im Map Creator korrigiert. Juckt nur niemanden. Man muss hier wirklich sagen, dass HERE wohl eher am hinteren Ende eines Rankings zu finden wäre. Das schlimme ist, es juckt scheinbar niemanden. DAS stört mich.

  • Die einfachste Lösung wäre hier sicherlich einfach selbst zu fahren und abzuwarten bis mal ein Update kommt und das entsprechend angepasst wird :S


    Komischerweise ist das bei mir recht fix, wir haben seit 3 Tagen nun eine Sperrung und andere Geschwindigkeiten auf der Umleitung, das Navi kennt sowohl die Sperrung als auch die neuen Limits seit Tag1..

  • Die einfachste Lösung wäre hier sicherlich einfach selbst zu fahren und abzuwarten bis mal ein Update kommt und das entsprechend angepasst wird :S


    Komischerweise ist das bei mir recht fix, wir haben seit 3 Tagen nun eine Sperrung und andere Geschwindigkeiten auf der Umleitung, das Navi kennt sowohl die Sperrung als auch die neuen Limits seit Tag1..

    Ich habe mich falsch ausgedrückt, der BMW würde mich eisern 70 fahren lassen. Ich bestätige das Tempolimit nur manuell, aber man wundert sich halt, was da 2 oder 3 Jahre dauert um sowas endlich mal korrekt einzupflegen. Ich dachte auch früher immer, die Kamera erkennt ein Ortsschild auch als 50 km/h Zone an, aber nein, Ortsschilder erkennt das System überhaupt nicht (wird wohl bei allen Anbietern so sein, keine Ahnung). Und angeblich ist bei Tesla alles noch viel schlimmer :)

  • naja, ich habe einen Fall bei mir vor der Haustüre:

    das ist eine alte Bundesstrasse, da gilt durchgängig 80, am Anfanh hat meine navi kein Problem damit gehabt (auch im früheren 3er nicht)

    im August 2023 kam ein Karten Update und seitdem bremst mein i4 mitten drin auf 50 runter, obwohl dor explizit ein Schild mit "80" steht.
    es gab dor in den letzen 10 Jahren keine Baustelle, dort ist eine Einfaht zum industriegebiet und laut HERE ist dort auch 80 erlaubt.

  • Ich bekomme meinen Wagen erst im November und hatte deswegen noch keine Gelegenheit es ausführlich zu testen.


    Ganz naiv dachte ich aber, dass „connected Drive“ folgendermaßen funktioniert: alle BMWs schauen mit ihren Kameras auf die Straße, und wenn zum Beispiel ein Tempolimit von mehreren BMWs an die Datenbank gemeldet wird, wird es dort eingetragen. Alle folgenden BMW können dann bereits vorausschauend das Tempo anpassen.


    Wäre das nicht die einfachste und naheliegendste Möglichkeit aktuelles Kartenmaterial mit aktuellen Daten zu haben? Das wäre dann im wahrsten Sinne „verbundenes Fahren“!

  • Ich bekomme meinen Wagen erst im November und hatte deswegen noch keine Gelegenheit es ausführlich zu testen.


    Ganz naiv dachte ich aber, dass „connected Drive“ folgendermaßen funktioniert: alle BMWs schauen mit ihren Kameras auf die Straße, und wenn zum Beispiel ein Tempolimit von mehreren BMWs an die Datenbank gemeldet wird, wird es dort eingetragen. Alle folgenden BMW können dann bereits vorausschauend das Tempo anpassen.


    Wäre das nicht die einfachste und naheliegendste Möglichkeit aktuelles Kartenmaterial mit aktuellen Daten zu haben? Das wäre dann im wahrsten Sinne „verbundenes Fahren“!

    Das war auch immer meine Wunschvorstellung, aber ich glaube tatsächlich, dass hinsichtlich der Verkehrszeichen überhaupt nichts gesendet wird. Lediglich das Thema Stau scheint interaktiv zu sein.