"temporäre" Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navigationssystem

  • Meine Erfahrungen sind da eigentlich völlig anders. Ich hab noch zu meinen Mercedeszeiten (2019-2021) damit angefangen Fehler in der Umgebung zu melden. Bisher sind ungefähr 1.100 (!) änderungen von mir erfolgt. Ca. 85% der Änderungen sind relativ zeitnah (jedenfalls bei BMW, Mercedes war da anders) erfasst und umgesetzt worden. Oft waren die bereits in nächsten oder übernächsten Update enthalten.

    Übrigens... bei den grottigen Kartendaten ist die reine Anzahl der Meldumng mMn nocch ziemlich gering.

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o

  • bei den grottigen Kartendaten ist die reine Anzahl der Meldumng mMn nocch ziemlich gering.

    Ich denke das liegt einfach daran das die allermeisten gar nicht wissen das man hier was melden oder ändern kann sondern gehen halt davon aus das macht BMW schon..


    Würde man das offen alles kommunizieren und wäre da ein Feld mit melden in der App oder so, gäbe es da sicher mehr von..


    Man muss auch bedenken wir hier im Forum sind ja eine Ausnahme wir repräsentieren vielleicht die 0,001% für die das Fahrzeug nicht einfach nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B ist und sich mit mehr als Navi und Radio anmachen beschäftigen..

  • Das stimmt schon, ich selbst bin auch nur durch ein Nachbarforum drauf gekommen mit den Änderungsmöglichkeiten.

    Für mich ist aber klar: Mit einem Kartenmaterial kurz nach der der Postkutschenzeit auf den Markt zu gehen war keine gute Idee.

    Und das nicht alle Änderungen sofort umgestetzt werden ist auch klar, da wird irgendwie ein Abgleich erfolgen. Ich könnte ja sonstwas melden um die zu ärgern.

    Ich wohne zwischen 2 Truppenübungsplätzen, Zur meiner HERE-Anfangszeit waren dort sämtliche nicht öffentlichen/gesperrten Strassen als nutzbar eingetragen. Teilweise mit einem Limit von 100 km/h wo selbst ein Leo 2 kaum mit 20 km/h fahren konnte.

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o

  • Ja, da sollte das auch gehen. Ich gebe Änderung über die App HEREMap Creator ein.

    Im Google play Stores gibt es die auch.

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o

  • Ok, danke. Habe mir die Karte mal von meiner Region angeschaut und einige falsche Daten gefunden. Wie auch immer, eine Stelle auf der Landstraße ist wie folgt - ein Bereich 70 von einer Kaserneneinfahrt dann folgt 70 zwischen 20-6h und obwohl ich außerhalb dieser Zeitbeschränkung dort fahre zeigt mir der BMW trotzdem 70 an (in der Karte habe ich nicht gefunden wie man sowas eintragen kann). Gleiche Situation an andere Stellle ist korrekt im I4.

    Kann man im Auto irgendwie sehen ob das was er anzeigt von der Karte oder Kamera kommt?

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Zeitliche Beschränkung gehen nach meiner Kenntnis nicht zu ändern. Die müssten zwangsweise über die Kamera erkannt und angezeigt werden.

    Mir ist nur eine einzige Stelle in Erinnerung wo das auch zuverlässig funktioniert. Alle anderen zeitabhängigen Beschränkungen werden in meinem zu 100% nicht angezeigt.

    Ob und ggf wo man erkennen kann ob die Info vom kartenmaterial oder der Kamera kommt weiß ich nicht.

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o

  • Da ist meine Erfahrung genau anders rum. Zeit- wie auch Nässe Beschränkungen funktionieren fast ausnahmslos problemlos.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Wie kann es sein das es scheinbar solche unterschiedlichen Erfahrungen gibt?

    Gerade bei Beschränkungen bei Nässe bleibt meiner fast immer bei der vorher zulässigen Geschwindigkeit. Klar, wenn die Straße trocken ist gilt das Limit weiterhin. Erkennt das Navi ggf. Die Einstellung der Scheibenwischer? An = Limit anzeigen? Aus = kein Schild da (gilt ja nicht).

    Für so intelligent halte ich persönlich das System nicht, dass ist deutlich blinder als ich dachte.

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o