Tragfähigkeit BMW felgen / Gutachten

  • Hi zusammen,


    ich fahre aktuell einen M340i Touring und habe für diesen die originalen Winterreifen 796 M Doppelspeiche mit Mischbereifung (VA: 225/45 R18 95V, HA: 255/40 R18 99V).


    Diese würde ich natürlich gerne für meinen I4 M50 weiterverwenden, allerdings scheinen sie dafür nicht zugelassen zu sein – zumindest finde ich keine entsprechenden Informationen.


    Vermutlich liegt das Problem an der höheren Traglast des I4. Die aktuell montierten Reifen haben eine Traglast von VA 95 und HA 99, während speziell für den I4 zugelassene Winterreifen eine Traglast von VA 98 und HA 100 haben.


    Meine Frage ist jetzt, ob ich nicht einfach Reifen mit einer höheren Traglast auf die vorhandenen Felgen montieren kann. Ich habe bereits im Internet gesucht, aber keine Infos oder Gutachten gefunden.


    Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir weiterhelfen?


    Danke!

  • OK danke das habe ich mir leider schon gedacht!
    Technisch sollte das eigentlich kein Problem sein, die Traglasten Unterschiede sind ja nicht "zu" groß mit 50kg vorne und 25 Kilo hinten!

    Aber wenn BMW keine Papiere herausgibt, dann kann man es auch nicht normal eintragen lassen!

    Dann landen sie in Kleinanzeigen oder Ebay