Ladestationen Einschränkung funktioniert in App nicht

  • Aber er wollte doch nur bis kurz vor Linz, oder?

    Die Niederlande hätte er auf der Strecke „weiträumig umfahren“. ;)


    (ich habe auch erst Wien - Amsterdam gelesen. Mit <1,5h aber nicht zu schaffen :) )

    Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

    BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24

  • Aber er wollte doch nur bis kurz vor Linz, oder?

    Die Niederlande hätte er auf der Strecke „weiträumig umfahren“. ;)


    (ich habe auch erst Wien - Amsterdam gelesen. Mit <1,5h aber nicht zu schaffen :) )

    Stimmt ^^ ......kommt von, wenn man den Text überfliegt.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Also in meiner App nutzt er schon die Supercharger.

    Gibt halt zu beachten, dass nicht alle frei sind und nicht unbedingt einer auf deiner Strecke liegen muss.

    Zudem unterstützt zumindest OS8 die Beschränkung der Ladeanbieter nicht. Ob sich das auch in der App abbildet weiß ich nicht.

    Du kannst dir in der App mal einen i5 auswählen und dort mal die Route berechnen.

    Bei gewissen Strecken nimmt er sie auch, aber bei manchen Strecken widerrum nicht.

    Das mit dem i5 werde ich mal testen bei gleicher Strecke :thumbup:

    Interessant, bei mir hat die Routenplanung die Tesla SuC sauber eingeplant. Ging im Übrigen auch nach Amsterdam.
    Tipp: in den Niederlanden ist man zZ bei ~ 33Ct pro Kw bei Tesla ;) .

    Als ich mal zum Spaß Amsterdam gewählt habe, hat er auch die Tesla SuC genommen :rolleyes: Komische App

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Das mit dem i5 werde ich mal testen bei gleicher Strecke :thumbup:

    Hab das nun mal getestet, er berechnet mit dem i5 und meinem i4 die Route gleich, also die gleichen Ladestopps bei gleichen Paramtern. Liegt also wohl nicht an OS 8 oder 8.5

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Hast du denn nur Tesla als bevorzugter Ladepartner hinterlegt? Oder auch andere? Möglicherweise denkt er ja einfach, dass die andere Route optimaler ist.

  • Hast du denn nur Tesla als bevorzugter Ladepartner hinterlegt? Oder auch andere? Möglicherweise denkt er ja einfach, dass die andere Route optimaler ist.

    Ja, nur Tesla hinterlegt. Trotzdem will er zu Ionity zb obwohl es auf jeder Route zumindest einen oder mehrere SuC gibt.

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Ja, nur Tesla hinterlegt. Trotzdem will er zu Ionity zb obwohl es auf jeder Route zumindest einen oder mehrere SuC gibt.

    Hab es selber auch gerade ausprobiert. Hab auch als bevorzugten Parter TESLA (und nur Tesla) ausgewählt und wenn ich eine Route nach Berlin berechnen lasse sucht er 2 beliebige Stationen aus. Mit Ionity hat es aber bisher funktioniert.

    Da ich jetzt ein ABO bei Tesla habe, hab ich mir alle Tesla-Supercharger (sind 202) in Google Maps eingetragen und finde so sofort die passende Tesla-Station.

    pasted-from-clipboard.png

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Aber alle sind ja nicht offen, für Fremdmarken.

    Habe bisher keine einzige Station angetrofen, die nicht mit dem I4 funktioniert hat.

    Dreimal hat eine Säule nur mit 30-40 kW geladen, dann hab ich einfach eine andere Säule an der Station genommen und es hat mit voller Leistung geladen. Das war ein Tipp von einem Teslafahrer, in dem Fall einfach die Säule zu wechseln, kommt anscheinend häufiger vor.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • So lange du sie in der Tesla App findest, ohne einen Tesla zu haben, dann ist sie auch freigegeben.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive