Ladestationen Einschränkung funktioniert in App nicht

  • Bevorzugte Ladestationsbetreiber festlegen und BMW Charging deaktivieren.

    Danke. Ich dachte ich hätte das schon einmal so probiert, aber ich habe es noch nie hinbekommen, eine TESLA-Station angezeigt zu bekommen., Aber ich werde es nochmal konkret so versuchen. Das De-Aktivieren geht dann im Fahrzeug, oder?


    VG

  • In der App. Und dann geht es zum Auto. Soweit ich weiß erst ab OS8.5.

    Er fährt dann aber trotzdem noch nicht alle offenen Tesla Säulen an. Die sind vermutlich noch nicht entsprechend in den Kartendaten verzeichnet.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Hab es jetzt gleich wieder mal getestet mit einer Strecke Allgäu - Hamburg. In der App geht es nun tatsächlich und es sucht sich die richtigen 2 Ladestopps an Tesla Superchargern heraus. Leider muss dann das Ziel und jeder einzelne Ladestopp an das Auto gesendet werden und im Auto müssen Ziel und die Ladestopps separat dann wieder eingelesen werden.

    Die Ladestopps sind dann korrekt in der Route enthalten. Wenn man sich aber anschauen will, wieviele Säulen an der Station frei sind, gibt das Navi immer NULL von X an, wobei X die korrekte Anzahl von Säulen ist, also z.B. 0/16 frei. BMW bekommt anscheinend nicht die Informationen über die Anzahl der freien Säulen, bzw. schafft es nicht diese korrekt auszulesen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Das liegt nicht an BMW, Tesla öffnet seine Schnittstelle noch nicht für Dritte für die Liveanzeige. Vermute dass das erst passiert wenn überall v4 Tesla Charger sind, da im Moment Fremdmarken oft noch zwei Ladeplätze belegen was man vermutlich nicht unbedingt will.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hab es jetzt gleich wieder mal getestet mit einer Strecke Allgäu - Hamburg. In der App geht es nun tatsächlich und es sucht sich die richtigen 2 Ladestopps an Tesla Superchargern heraus. Leider muss dann das Ziel und jeder einzelne Ladestopp an das Auto gesendet werden und im Auto müssen Ziel und die Ladestopps separat dann wieder eingelesen werden.

    Die Ladestopps sind dann korrekt in der Route enthalten. Wenn man sich aber anschauen will, wieviele Säulen an der Station frei sind, gibt das Navi immer NULL von X an, wobei X die korrekte Anzahl von Säulen ist, also z.B. 0/16 frei. BMW bekommt anscheinend nicht die Informationen über die Anzahl der freien Säulen, bzw. schafft es nicht diese korrekt auszulesen.

    Hi Bert, ja - ich kann es nachvollziehen, dass es in der App geht. Leider geht es (aktuell) nicht im Auto direkt. Ich wundere mich, dass BMW jeden Micki-Maus-Anbieter einbinden kann, nur bei TESLA scheint was quer zu liegen.