Ladestationen Einschränkung funktioniert in App nicht

  • Nicht wenn ers über Google maps plant :D. Aber dafür gibt es den manuellen Button.

    Das mit dem Vorkonditionieren ist tatsächlich ein Problem. Und das mit dem manuellen Button vergisst man leicht, so ca. 20 Minuten vor Erreichen der Ladestation auszulösen. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Vorkonditionierung oft nicht manuell starten läßt.

    Ich wähle jetzt einfach über das BMW-Navi eine andere Ladestation in der Nähe der ausgewählten Teslastation als Zwischenziel aus. Meist sind ja andere HPC-Lader in unmittelbarer Nähe. Ist zwar etwas umständlich aber ein machbarer Workaround.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Das mit dem Vorkonditionieren ist tatsächlich ein Problem. Und das mit dem manuellen Button vergisst man leicht, so ca. 20 Minuten vor Erreichen der Ladestation auszulösen. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Vorkonditionierung oft nicht manuell starten läßt.

    Ich wähle jetzt einfach über das BMW-Navi eine andere Ladestation in der Nähe der ausgewählten Teslastation als Zwischenziel aus. Meist sind ja andere HPC-Lader in unmittelbarer Nähe. Ist zwar etwas umständlich aber ein machbarer Workaround.

    Und wie machst du das mit 2 parallel laufenden Routenplanungen?
    Er lässt doch nur eine Routenplanung zu, entweder BMW oder Carplay. Aber beides parallel ist ja nicht möglich :/

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • i4fahrer dass man aufs Datum achten muss, ist schon immer so, zumindest bei BMW. Wechsel von OS6 auf OS7, neuer bzw. alter Tacho (Laubbläsertacho), u.v.m. an die ich mich in der Vergangenheit erinnere. Und auch beim E90 gab es schon so Dinge. Auch die Assisted View, die heute Standard ist, gab es erst ab einem bestimmten Zeitpunkt, das war da, als ich damals fast bestellt hatte.

  • Und wie machst du das mit 2 parallel laufenden Routenplanungen?
    Er lässt doch nur eine Routenplanung zu, entweder BMW oder Carplay. Aber beides parallel ist ja nicht möglich :/

    Ich verwende das Navi vom Auto.

    Wenn ich jetzt z.B. 400 km Reichweite habe, weiß ich, ich muss ungefähr bei Fulda nachladen.

    Dann schaue ich auf dem Handy in Google Maps nach einer Ladestation bei Fulda an der A7 und überprüfe, ob die Entfernung kleiner 400 km ist. Falls ja, suche ich im BMW-Navi an der entsprechenden A7-Abfahrt eine Schnellladestation und wähle die als Zwischenziel aus, damit ich die Abfahrt nicht versäume und damit, falls notwendig, das Auto rechtzeitig vorkonditioniert wird.

    Zusätzlich schaue ich in der Tesla-App, ob die Ladestation auch in Betieb ist und ob genügend freie Ladeplätze vorhanden sind. Zeit hat man ja genug beim Autofahren ^^

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich verwende das Navi vom Auto.

    Wenn ich jetzt z.B. 400 km Reichweite habe, weiß ich, ich muss ungefähr bei Fulda nachladen.

    Dann schaue ich auf dem Handy in Google Maps nach einer Ladestation bei Fulda an der A7 und überprüfe, ob die Entfernung kleiner 400 km ist. Falls ja, suche ich im BMW-Navi an der entsprechenden A7-Abfahrt eine Schnellladestation und wähle die als Zwischenziel aus, damit ich die Abfahrt nicht versäume und damit, falls notwendig, das Auto rechtzeitig vorkonditioniert wird.

    Zusätzlich schaue ich in der Tesla-App, ob die Ladestation auch in Betieb ist und ob genügend freie Ladeplätze vorhanden sind. Zeit hat man ja genug beim Autofahren ^^

    Wieso gibst du dann nicht direkt die Tesla Ladestation als Zwischenziel ins Navi ein?

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Nur als Zwischenziel und nicht als Ladestandort, triggert wohl nicht die Vorkonditionierung, oder?

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Nur als Zwischenziel und nicht als Ladestandort, triggert wohl nicht die Vorkonditionierung, oder?

    Wenn das Zwischenziel eine Ladestation ist, dann wird das in der Routen- und Ladeplanung berücksichtigt, d.h. die Vorkonditionierung wird durchgeführt und es wird berechnet wie weit aufgeladen werden muss um das nächste Ziel, oder Zwischenziel zu erreichen.

    Und ein evtl. davorliegender, automatisch eingeplanter Ladestopp wird rausgeschmissen. An dem Zwischenstopp muss halt noch mindestens eine Restladung von 5% vorhanden sein.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ja, das ist schon klar.

    Aber wenn es diese Ladestation in dem Navi nicht gibt und man gibt einfach den Standort der Ladestation als Zwischenziel ein, dann wird es nichts mit der Vorkonditionierung. So hatte ich die Frage von Sergiio00 verstanden.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)