Ladestationen Einschränkung funktioniert in App nicht

  • Ja, das ist schon klar.

    Aber wenn es diese Ladestation in dem Navi nicht gibt und man gibt einfach den Standort der Ladestation als Zwischenziel ein, dann wird es nichts mit der Vorkonditionierung. So hatte ich die Frage von Sergiio00 verstanden.

    Ja klar, darum hab ich ja geschrieben, ich suche mir an der Abfahrt eine andere Schnellladestation aus (HPC), die ja meistens in der Nähe einer Tesla Station vorhanden ist. Und diesen anderen Schnelllader nehme ich als Zwischenziel.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ja, das ist schon klar.

    Aber wenn es diese Ladestation in dem Navi nicht gibt und man gibt einfach den Standort der Ladestation als Zwischenziel ein, dann wird es nichts mit der Vorkonditionierung. So hatte ich die Frage von Sergiio00 verstanden.

    Ich hab gestern in Navi mal "Tesla" eingegeben, da hat er mir so gut wie alle angezeigt. Deswegen die Frage, wieso nicht als Zwischenziel.
    Einzig den Tesla Supercharger in Szegedin wollte er mir erst nicht anzeigen (in der App), später hat er ihn dann doch gefunden.

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Ich hab gestern in Navi mal "Tesla" eingegeben, da hat er mir so gut wie alle angezeigt. Deswegen die Frage, wieso nicht als Zwischenziel.
    Einzig den Tesla Supercharger in Szegedin wollte er mir erst nicht anzeigen (in der App), später hat er ihn dann doch gefunden.

    Das musste ich jetzt natürlich sofort in meinem Auto ausprobieren.

    Wenn ich als Ziel Berlin eingebe und ich suche die Schnellladestationen auf der Strecke, dann sind 3 Tesla Supercharger in der Liste. Tatsächlich sind aber 11 Stationen auf der Strecke vorhanden.

    Wenn ich im Navi als Suchbegriff "Tesla" eingebe findet er 38 Stationen. Es sind aber über 200 in Deutschland.

    Es ist auch nicht der Fall, dass nur die Stationen angezeigt werden, die mit Fremdmarken funktionieren, denn ich habe auf der Strecke schon an verschiedenen Testla-Stationen geladen, die in der Liste jetzt aber trotzdem nicht auftauchen.

    Aber immerhin ist es ein Fortschritt, vor kurzem waren gar keine Tesla-Stationen im Navi - das läßt ja hoffen, dass die fehlenden auch noch rein kommen, dann vereinfacht sich die Routen- und Ladeplanung ungemein.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Vermutlich sind die anderen auf der Strecke einfach zu weit von der Autobahn weg? Kann das sein?

    Beispiel Abfahrt A7, Illertissen:

    Die Tesla Ladestation ist direkt neben der Ionity Ladestation.

    Ionity (6) und EWEgo (3) sind im Auto und im BMW Charging Ladenetz enthalten, nicht aber der Tesla Supercharger. Ich habe dort schon geladen, ist also für Fremdmarken freigegeben.

    pasted-from-clipboard.png

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Eventuell waren die vorher nicht für Fremdmarken offen ?

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Weiter Beispiele, wo Tesla weder im Autonavi noch im BMW-Charging-Ladenetz vorkommen, obwohl direkt daneben andere Schnelllader (z.B. Ionity) stehen, die das Navi kennt:

    A9 Autohof Nempitz

    A9 Bindlach

    A7 Gramschatzer Wald

    A70 Knetzgau

    A7 Abfahrt Bad Windsheim


    Eine der wenigen im Navi bekannten Tesla Supercharger steht an der A7, Abfahrt Woringen. Habe dort schon geladen und bin gerade dort vorbei gefahren. Im Navi steht 0/16 Säulen sind frei. Tatsächlich standen nur ein paar Autos dort. Die Tesla APP sagt 9 von 16 sind frei.

    Die BMW Charging-Ladenetz APP kennt die Station auch nicht.

    pasted-from-clipboard.png


    In der Karte ist dort zwar vermerkt, dass es da einen Supercharger gibt, es wird aber nur auf Google Maps verlinkt. Wenn auf das blaue Symbol mit dem kleinen Blitz geklickt wird, wird links nicht der Betreiber, Anzahl der Stationen, Ladeleistung usw angezeigt, d.h. die Station existiert für BMW gar nicht.


    Es gibt also noch viel zu tun bei der Integration von Tesla Superchargern im BMW Navi bzw. Ladenetz.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Interessant, bei mir hat die Routenplanung die Tesla SuC sauber eingeplant. Ging im Übrigen auch nach Amsterdam.
    Tipp: in den Niederlanden ist man zZ bei ~ 33Ct pro Kw bei Tesla ;) .

    Und wie machst Du das? Ich möchte auch bei TESLA laden, a) weil ich die Preise bei BMW Charging unverschämt finde und b) weil es vor allem im Ausland transparenter ist, was die Preise anbelangt.