Ladestationen Einschränkung funktioniert in App nicht

  • Bevorzugte Ladestationsbetreiber festlegen und BMW Charging deaktivieren.

    Danke. Ich dachte ich hätte das schon einmal so probiert, aber ich habe es noch nie hinbekommen, eine TESLA-Station angezeigt zu bekommen., Aber ich werde es nochmal konkret so versuchen. Das De-Aktivieren geht dann im Fahrzeug, oder?


    VG

  • In der App. Und dann geht es zum Auto. Soweit ich weiß erst ab OS8.5.

    Er fährt dann aber trotzdem noch nicht alle offenen Tesla Säulen an. Die sind vermutlich noch nicht entsprechend in den Kartendaten verzeichnet.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Hab es jetzt gleich wieder mal getestet mit einer Strecke Allgäu - Hamburg. In der App geht es nun tatsächlich und es sucht sich die richtigen 2 Ladestopps an Tesla Superchargern heraus. Leider muss dann das Ziel und jeder einzelne Ladestopp an das Auto gesendet werden und im Auto müssen Ziel und die Ladestopps separat dann wieder eingelesen werden.

    Die Ladestopps sind dann korrekt in der Route enthalten. Wenn man sich aber anschauen will, wieviele Säulen an der Station frei sind, gibt das Navi immer NULL von X an, wobei X die korrekte Anzahl von Säulen ist, also z.B. 0/16 frei. BMW bekommt anscheinend nicht die Informationen über die Anzahl der freien Säulen, bzw. schafft es nicht diese korrekt auszulesen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Das liegt nicht an BMW, Tesla öffnet seine Schnittstelle noch nicht für Dritte für die Liveanzeige. Vermute dass das erst passiert wenn überall v4 Tesla Charger sind, da im Moment Fremdmarken oft noch zwei Ladeplätze belegen was man vermutlich nicht unbedingt will.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hab es jetzt gleich wieder mal getestet mit einer Strecke Allgäu - Hamburg. In der App geht es nun tatsächlich und es sucht sich die richtigen 2 Ladestopps an Tesla Superchargern heraus. Leider muss dann das Ziel und jeder einzelne Ladestopp an das Auto gesendet werden und im Auto müssen Ziel und die Ladestopps separat dann wieder eingelesen werden.

    Die Ladestopps sind dann korrekt in der Route enthalten. Wenn man sich aber anschauen will, wieviele Säulen an der Station frei sind, gibt das Navi immer NULL von X an, wobei X die korrekte Anzahl von Säulen ist, also z.B. 0/16 frei. BMW bekommt anscheinend nicht die Informationen über die Anzahl der freien Säulen, bzw. schafft es nicht diese korrekt auszulesen.

    Hi Bert, ja - ich kann es nachvollziehen, dass es in der App geht. Leider geht es (aktuell) nicht im Auto direkt. Ich wundere mich, dass BMW jeden Micki-Maus-Anbieter einbinden kann, nur bei TESLA scheint was quer zu liegen.

  • Kann mir jemand erklären, wie man unter OS8 Ladestationen ändern kann?
    Wir fahren die Woche nach Serbien, das Auto schlägt als Ladestopp den Shell Recharge Lajosmisze vor. Dieser ist aber, warum auch immer, aktuell offline. Somit will ich mich auf diesen nicht verlassen.
    Ich würde sowieso lieber bei Ionity Budapest laden und ein zweites mal bei Tesla oder OMV Szeged. Nur kann ich das nicht hinterlegen.
    Wenn ich die Ladestationen manuell hinzufüge, nimmt er diese als Zwischenziel aber nicht als Ladestopp. Sowohl in der App als auch im Auto.
    Wenn ich nur die Ladestation anvisiere, will er dort nicht laden weil wir ja mit genug Akku ankommen und kein weiteres Ziel drin ist.
    Wenn ich die Ladestationen über das Lademenü im Navi anwähle und als Zwischenziel hinzufüge, nimmt er es wieder nur als Zwischenziel aber nicht als Ladestopp.

    Auch wenn ich auf gewisse Ladestationen in der App einschränke, macht er dennoch was er will und lässt mich nicht entscheiden. Echt zum verzweifeln ||

    BMW i4 40 M-Sport Pro

    Tesla Model 3 HL LR AWD

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Habe Dir bereits in einem anderen Post geantwortet. Sollte die Planung nicht funktionieren,,nimm ABRP. Damit kannst Du auch ganz einfach eine Rundtour machen.

    Ansonsten ist es Dir doch unbenommen die Ladestation anzufahren und dort soviel zu laden wie Du für nötig hältst. Wenn es um die Konditionierung geht, starte diese einfach manuell.

  • Hi Sergio00.


    Ich mache es aktuell so:


    - BMW App auf dem Handy installieren

    - Unter "Laden" -> "Bevorzugte Ladestationsbetreiber" die gewünschten Anbieter wählen und an den BMW übertragen. Bei mir ist für Ausland / Langstrecke nur TESLA Supercharger und IONITY aktiv.

    - Im BMW dann im Navi unter "Ladeoptimierte Route" dann "BMW Charging bevorzugen" abschalten und "Bevorzugte Anbieter" aktvieren

    - Ziel planen, Berechnung abwarten


    Im BMW Button MAP -> rechts Menü findest Du Eimnstellungen zur Restkapazität "Am Ziel" bzw. "An der Ladestation". Diese Einstellungen beeinflussen stark die Auswahl der Ladestationen auf der Tour. So ist es unter anderem aufgrund dieser Einstellungen nicht immer möglich, "nur" die gewünschten oder geplanten Stationen anzufahren.


    Wenn eine Station vorgeschlagen wird, die nicht zu denen meiner bevorzugten Anbietern gehört, ändere ich während der Fahrt die Einstellungen hinter Button MAP und stelle die Werte für die Restkapazität beim Erreichen der Ladestation temporär höher oder geringer ein. Sollte es dennoch nicht passen, lasse ich mir über den blauen Button (Ansicht Navi) die Ladestationen entlang der Strecke zeigen. Dort wähle ich dann "im Notfall" eine, die mir gefällt - leider funktioniert hier der Filter auf bevorzugte Stationen m.E.n. nicht richtig und zudem werden nur eine begrenzte Zahl Stationen auf der Strecke angezeigt. Meistens geht es jedoch ganz gut so, weil man entlang der Autobahn sowie nicht soviele Stationen zur Auswahl hat - außerdem kann man auf HPC >= 200 KW oder so einstellen, dann fliegen sowieso viele raus. Wenn ich dann geladen habe, wähle ich im Navi unter letzte Ziele mein ursprüngliches Ziel und starte erneut (oder eben die selbst gewählte Ladestation als Zwischenziel im Navi hiunzufügen, geht ja auch).


    Noch ein Tip: Ich lade lieber länger und kommen dann auf 90/95%. So mache ich längere Pausen, gerade bei einer so langen Strecke ist das sehr angenehm. Oft fällt dann dabei ein Ladestop weg und ich bin zudem entspannter.


    Gute Fahrt. Wir waren mit dem BMW in Budapest / Ungarn und in Rabac / Kroation, keine Probleme!


    VG

    i4-Fanboy




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  • Habe Dir bereits in einem anderen Post geantwortet. Sollte die Planung nicht funktionieren,,nimm ABRP. Damit kannst Du auch ganz einfach eine Rundtour machen.

    Ansonsten ist es Dir doch unbenommen die Ladestation anzufahren und dort soviel zu laden wie Du für nötig hältst. Wenn es um die Konditionierung geht, starte diese einfach manuell.

    ABRP wäre mir auch lieber, aber gerade im Winter funktioniert das für mich nicht wirklich da keine Vorkonditionierung.
    Manuell starten hat meiner nicht da 06/2022 / OS8 trotz neuestem Update. Gestern erst getestet nachdem ich das Internet nach diesem Button durchforstet hab ||

    und "Bevorzugte Anbieter" aktvieren

    Den Button gibt es bei mir im Navi nicht da OS8, gibt es nur ab OS 8.5

    BMW i4 40 M-Sport Pro

    Tesla Model 3 HL LR AWD

    Porsche 718 Cayman S for weekends