EnBW passt Ladetarif an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ ADAC e-charge - Ab 17. Januar 2023 gelten neue Preise.

  • Ich hab mich damit abgefunden, dass Roaming tot ist, deswegen hab ich mir den Preis nicht mehr angeschaut. Aber ja, Roaming ist tot.


    Heißt: die ADAC-Karte ist halt jetzt die Aral Pulse-Karte. Ich hab mir in den letzten Wochen die Karten aller größeren Anbieter auf meinen Strecken bestellt und lade damit ohne Monatskosten eigentlich überall unter 60ct/kWh. Und zur Not hab ich immer noch die BMW-Karte mit Roaming.


    Klar sind 60ct/kWh wirklich viel, aber den Rest der Zeit lade ich kostenlos und so häufig bin ich nicht auf der Langstrecke unterwegs. Besser als bei jedem Ladestopp zu schauen, dass man zu Ionity o.Ä. fährt, da zahl ich halt ein paar Cent mehr und halte dort, wo es gerade passt. Und falls ich im Voraus weiß, dass ich in einem Monat sehr viel fahre, dann überlege ich mir, welches Abo am Besten passt und upgrade für den Monat - entweder Ionity, EnBW oder Tesla voraussichtlich.

  • Dieses Ladehopping ist glaube ich, dass was mich am meisten stressen wird - ich habe noch keinerlei Erfahrung mit der e-Mobilität.


    Für meine Benziner tanke ich nur V-power - auf Uhrzeiten achte ich nicht - ich hoffe, dass ich beim i - die gleiche Gelassenheit finden werde.


    Es macht mich halte unsicher wenn ich Ladepreise mit einem Delta von 20ct sehe - was im ersten Blick ca 30% entspricht.


    Dagegen habe ich von 2,20 zu 2,00 Euro für den Sprit nur 10% Unterschied.


    Wenn ich dann feststelle, dass ich selbst bei einem Delta von 30% beim Stromer immer noch günstiger unterwegs bin, werde ich damit auch keinen Stress haben - hoffe ich doch.


    Ich werde es sehen.

  • Ich denke, wenn Du Dir ein Schild mit Deinem letzen Satz in die Ladeklappe klebst, dann klappt das.


    Viel schlimmer ist der Stress im Winter festzustellen, dass man nur noch die halbe Reichweite hat. ;)

    Wenn man da gelassen bleibt, dann ist man in der Elektromobilität angekommen. :D

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Also ich war bei unserer Urlaubsreise (1.200. km in eine Richtung) erstmals von HPC abhängig und da fand ich die Tesla HPC genial: ausreichend verfügbar, immer mit über 200kw geladen, tolle Infrastruktur in unmittelbarer Nähe und preislich top ohne Grundgebühr. Ansonsten lade ich zu Hause den Überschuss von der PV und so extrem günstig und nachhaltig - das schätze ich sehr.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Also wenn du v-Power tankst dann einfach adhoc bei jeder Ladestation oder roaming ... yolo. Ist auch nicht teurer :D. Nur dass es noch weniger bringt als v-Power die Elektronen fließen nicht schneller ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Also ich war bei unserer Urlaubsreise (1.200. km in eine Richtung) erstmals von HPC abhängig und da fand ich die Tesla HPC genial: ausreichend verfügbar, immer mit über 200kw geladen, tolle Infrastruktur in unmittelbarer Nähe und preislich top ohne Grundgebühr. Ansonsten lade ich zu Hause den Überschuss von der PV und so extrem günstig und nachhaltig - das schätze ich sehr.

    Ja soweit ich sehe ist die Tesla Karte für den Urlaub recht praktisch - da auch im Ausland viele Ladepkte.

    Überschuss aus der PV habe ich erst in 2029 da dann die Abnahmeverpflichtung entfällt - jetzt zu ändern macht wenig Sinn.

    Wenn die gewerblichen Ladesäulen günstiger werden setz ich mir eine auf die Parkplätze - da ich dann für nahezu 30KW PV -Anlage nicht wirklich viel fürs einspeisen bekommen werde.

  • Bei Tesla braucht man nur die App. Gerade ohne Tarif ad hoc in NL für 29ct/kWh geladen 😳

    Die Erfahrung hab ich auch gemacht ;) .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)