EnBW passt Ladetarif an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ ADAC e-charge - Ab 17. Januar 2023 gelten neue Preise.

  • Reicht mir. 57ct/kWh ist nur minimal mehr wie der alte BMW-Roamingpreis und deutlich besser als die 64ct/kWh. Ist eigentlich so ziemlich das, was ich erwartet hatte. Karte wird auf jeden Fall wieder bestellt :)

  • Die verschenken halt kein Geld. Zaubern können die auch nicht. War zu erwarten dass es den „Bonus“ nur im Konzern Netz gibt.

    Da ist man mit EnBW weiterhin besser dran.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • 57cent/kWh ist halt im eigenen Ladenetz schon echt ein Joke und das als Vorteilstarif zu verkaufen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Da bin ich als EnBW Kunde mit 51 Cent besser dran.

    Aber ich sag mal realistisch betrachtet braucht man nur 2x im Monat extern voll laden müssen, dann lohnen sich schon die Abo Modelle der Anbieter.

    Ist zwar Aufwand, sehe aber keinen Grund dann sowas wie ADAC zu machen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

    Einmal editiert, zuletzt von AgentMax ()

  • Ja, ziemlich unbrauchbar, Aral pulse Ladestationen sind wohl noch recht dünn gesät und Roaming, no way.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Ich habe mir jetzt auch die ESB Karte bestellt, da ist ja EnBW und Ionity drin und die AC Säulen bei mir Zuhause (noch nie genutzt) und bei meinen Eltern (stehen erst seit ein paar Wochen und werde ich dann wohl auch mal nutzen). Leider sind die Säulen hier an meinem Arbeitsplatz nicht dabei. Ich habe mal angefragt, ob die mal aufgenommen werden, aber inno2grid ist wohl eher so ein Betreiber für Firmenlademöglichkeiten. Mich wundert es, dass die so zivile Preise für die Öffentlichkeit anbieten. (Ich stand letztens an einer Säule der VR Bank, SMOPi, öffentlicher DC Preis 1,01€. Lölchen).

    Als Backup behalte ich die ADAC Karte, weil ich sie schon habe und es nichts kostet. BMW Charging als Notfallkarte dann ab Oktober weg, da sie dann etwas kostet.

    Für Urlaubsfahrten, könnte man sich dann noch Tesla dazubuchen, dann sollte man super bequem über die Runden kommen.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Aber ich sag mal realistisch betrachtet braucht man nur 2x im Monat extern voll laden müssen, dann lohnen sich schon die Abo Modelle der Anbieter.

    Ist zwar Aufwand, sehe aber keinen Grund dann sowas wie ADAC zu machen.

    Genauso seh ich das auch, alles über 50ct ist nur für Gelegenheitslader interessant. Der Aufwand hält sich ja trotzdem in Grenzen, da man das entsprechende Abo ja eh nur einmal abschließen muss, läuft ja danach automatisch weiter. Es betrifft mich als Nichtmitglied zwar nicht aber dennoch bin ich leicht enttäuscht über die Konditionen, die der ADAC von Aral bekommen hat, 57ct (ab Oktober)also 6ct mehr als bei EnBW damals ist kein guter Trend auf den Gesamtmarkt gesehen. Im Prinzip ist ja der über alle Anbieter hinweg günstigste Preis ohne Grundgebühr die Benchmark für die Abo-Tarife, wenn diese nach oben wandert gibt das den anderen Anbietern Spielraum für eigene Preiserhöhungen, was wiederum für alle E-Fahrer von Nachteil sein kann.

    Insgesamt bereitet mir die Entwicklung der Ladestrompreise (aus Analystensicht) schon gewisse Sorgen. Es ist zwar grundsätzlich in Ordnung, dass der Ausbau der Infrastruktur von den Nutzern selbiger über die Margen der Betreiber finanziert wird -andernfalls wären dafür entsprechende Subventionen des Staats nötig, was auch nicht unbedingt besser wäre-, nur ist es bei sinkenden Strompreisen an der Börse das falsche Signal an die Nutzer, wenn diese nun noch mehr bezahlen sollen. Strompreise haben normalerweise eine natürliche Obergrenze, da ab einem gewissen Punkt die Eigenerzeugung (einschließlich Anschaffungskosten) immer billiger als der Fremdbezug ist, dieser Mechanismus scheint jedoch beim Ladestrom nicht zu greifen und die Anbieter nutzen das gnadenlos aus. Das letzte, das ich möchte, ist ein staatlicher Eingriff auf die Ladestrompreise, nur wird das wohl irgendwann unvermeidbar, wenn dieser Trend anhält.

  • Ja, ziemlich unbrauchbar, Aral pulse Ladestationen sind wohl noch recht dünn gesät und Roaming, no way.

    Aral ist doch unter den ersten 3 in DE was Standorte und Ladepunkte angeht.

    Zumindest auf meinen üblichen Langstrecken finden sich einige… aber eben abseits der Autobahn (manchmal Autohof, manchmal „nur“ Tankstelle).


    Aber die Preise, Zeitzuschläge, … vergesst es. Weiter mit der chargeprice-App versuchen, die jeweils guten Konditionen zu finden und die ADAC-Karte wegpacken.

    Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

    BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24