Automatische Geschwindigkeitsübernhahme mit Fahrradträger

  • Das bei AHK Betrieb die Assistenzsysteme eingeschränkt sind verstehe ich.


    Aber NICHT, das die automatisch Geschwindigkeit Übernahme bei Fahrradträger auf AHK nicht geht und ich dauern manuell bestätigen muss.


    Das kann doch nicht war sein, das man bei einem Fahrzeug in der Preisklasse jede Geschwindigkeitsänderung bestätigen muss. Genau dafür habe ich mir die Extras ausgesucht und bezahlt! Ist mein erster BMW, aber davon bin ich sehr enttäuscht obwohl das Auto ansonsten perfekt ist. Eine Auswahlmöglichkeit ob Anhänger oder Träger würde das Problem lösen.


    Kann man die "Anhängererkennung" ausprogrammieren lassen, so dass er gar nicht rafft das eine Fahrradträger hinten drauf ist? Oder gibt es eine andere Lösung? So ein Schwachsinn kann man doch nicht hinnehmen. Knöpfchen drücken darf ich aber das er das von selber macht nicht????? Wer denkt sich so was aus?

  • Ich fahre immer mit manueller Bestätigung, da ich der Automatik (noch) nicht vertraue. Ich möchte keine Phantom-Bremsungen oder 100 km/h im Ort Beschleunigungen erleben.

    Ich denke im Anhängerbetrieb, kann/darf nicht automatisch übernommen werden, da mit Anhänger oft andere Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten.

    Ich gebe dir Recht, es wäre geschickt, wenn das Auto zwischen echtem Anhänger und Heckträger unterscheiden könnte (manuell oder automatisch).

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Kann man die "Anhängererkennung" ausprogrammieren lassen, so dass er gar nicht rafft das eine Fahrradträger hinten drauf ist? Oder gibt es eine andere Lösung? So ein Schwachsinn kann man doch nicht hinnehmen. Knöpfchen drücken darf ich aber das er das von selber macht nicht????? Wer denkt sich so was aus?

    Das geht an sich, aber das Problem, dann geht auch beim Anhänger kein Licht mehr an und auch kein Blinker und du kannst die AHK nicht mehr ausfahren weil das Auto der Meinung ist du hast gar keine AHK..


    Fällt unter ist halt so, da BMW keine Erkennung dafür hat ob du einen 2 to Händler mit 4 Achsen dran hast oder einen Fahrradträger, daher alles eingeschränkt und auf manuellem Betrieb

  • das gilt aber auch für Fahrradträger,
    schau mal genau, die meisten Fahrradträger wären mit entspechender Bestückung eigentlich nur für 100 km/h zugelassen,

    weiters, da das Auto eben nicht weiß, ob du einen Fahrradträger angehängt hast oder einen leichten oder einen schweren Anhänger, kann er die Geschwindigkeit nicht automatisch übernehmen.

    ich bin auch kein Freund davon und verwende die auch nicht,
    mir ist es umgekehrt eher schleierhaft, wie man es geschafft hat, dass man das überhaupt genehmigt bekommt, weil meiner Meinung nach, das teilweise wirklich gefährlich sein kann,
    vor allem mit diesen Phantom-Beschleunigungen oder Bremsen, vor allem bei temporären Schildern, die er dann erst spät erkennt

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994