BMW Navi schlägt mir immer einen Fastned Ladestandpunkt vor

  • obwohl ich Fastned nicht als bevorzugten Ladeanbieter ausgewählt habe.

    Macht das Navi das, weil ich die BMW Charging Karte aktiviert habe (wollte ich nur als allerletzte Backup Lösung haben)?

    Muss ich die BMW Charging Karte wieder kündigen, damit das nicht mehr passiert?

    Wieso gibt es dann diese Auswahlliste mit den bevorzugten Anbietern, wenn diese ignoriert wird?

    Fragen über Fragen...

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Es gibt keine Möglichkeit, einen Ladeanbieter zu blockieren, sondern eben nur die Bevorzugung. Wenn aber auf einer Strecke kein bevorzugter Anbieter zu finden oder halbwegs sinnvoll anzufahren ist, dann nimmt er irgendeinen Lader.


    Vorausgesetzt du hast den Haken bei den bevorzugten Anbietern drin und den bei BMW Charging draußen.

  • Ah jetzt ja!

    Ich hatte zwar unter Ladeoptionen den BMW Charging bevorzugen auf aus, aber die bevorzugten Ladestationen nicht auf an. Ich dachte, die werden automatisch verwendet, wenn man sie auswählt.


    Danke. :)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Tatsächlich schaue ich in der BMW App oder Abrp schon mal nach Ladestationen entlang der Route. Bei der Navigation mache ich dann die optimierte Planung aus und füge später, über die Suche, die gewünschte Ladestation entlang der Route hinzu.

    Egal wie ich es mache, nicht selten funktioniert "Route fortsetzen " nicht. Dann ist alles weg. Auch mein eigentliches Ziel. Das ist der nervigste Punkt am Navi!

  • Ok, das ist mir bisher noch nicht passiert. Ich finde es schon nervig genug, nach einer kurzen Pause, explizit Route fortsetzen zu wählen, aber bisher ging das immer (benutzerfreundlich geht aber anders). Wenn die dann komplett verschwindet, wäre das aber schon eher ein Bug.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Tatsächlich schaue ich in der BMW App oder Abrp schon mal nach Ladestationen entlang der Route. Bei der Navigation mache ich dann die optimierte Planung aus und füge später, über die Suche, die gewünschte Ladestation entlang der Route hinzu.

    Egal wie ich es mache, nicht selten funktioniert "Route fortsetzen " nicht. Dann ist alles weg. Auch mein eigentliches Ziel. Das ist der nervigste Punkt am Navi!

    Wie macht man denn die "optimierte Planung" aus und was bringt das?

    Ich schaue auch nach Ladestationen entlang der Route und wähle die dann direkt als Zwischenziel aus.

    Problem ist, wenn ich während dem Laden einen Kaffe trinken will. Wenn die Route im Navi noch läuft, kann ich nicht mehr das gewünschte Ladende einstellen (mit der + - Taste in 5 % Schritten hoch oder runter stellen). Es kommt auf dem Handy zwar eine Nachricht, wenn das vom Navi berechnete Ladeziel erreicht ist, es lädt aber weiter bis 100%. Nur wenn ich die Routenplanung im Navi beende, dann kann ich im Auto ein Ladeende von z.B. 80% einstellen.

    Und wenn ich dann weiterfahre erscheint "Route fortsetzen" nicht mehr, ich muss das Ziel dann über "letzte Ziele" wieder auswählen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • In den Einstellungen der Navigation kann man das ausstellen. Vorteil: Du kannst ohne Vorschläge losfahren und dann später den Anbieter entlang der Strecke selbst aussuchen. Die automatische Berechnung ist oft sehr konservativ und nimmt eine Ladesäule, obwohl der Akku noch recht voll ist. Auch der Anbieter wird ja sonst nicht berücksichtigt.

    Ich meine sogar, die empfohlenen Ladeziele sind in der Routenübersicht zu sehen.

    Leider werden Ladestationen nur bis zu einer gewissen Entfernung angezeigt. Somit kann man eine weit entfernte Ladestation >250km noch nicht zu Beginn auswählen.

  • In den Einstellungen der Navigation kann man das ausstellen. Vorteil: Du kannst ohne Vorschläge losfahren und dann später den Anbieter entlang der Strecke selbst aussuchen. Die automatische Berechnung ist oft sehr konservativ und nimmt eine Ladesäule, obwohl der Akku noch recht voll ist. Auch der Anbieter wird ja sonst nicht berücksichtigt.

    Ich meine sogar, die empfohlenen Ladeziele sind in der Routenübersicht zu sehen.

    Leider werden Ladestationen nur bis zu einer gewissen Entfernung angezeigt. Somit kann man eine weit entfernte Ladestation >250km noch nicht zu Beginn auswählen.

    Danke, ich hab die Einstellung jetzt gefunden und werde es mal ohne die "optimierte Routenplanung" testen.

    Dass die Automatik bei einer 400 Kilometer Fahrt oft das erforderliche Nachladen gleich nach 50 Kilometer vorschlägt, hat mich auch schon häufig geärgert.

    Wenn ich bei einer Route vom Allgäu nach Berlin mir die Ladestationen auf der Route anzeigen lasse, sehe ich 32 Stationen, auf die ganzen 550 km verteilt, aber nur, wenn ich im Filter lediglich die Ladestationen >200 kW auswähle. Damit kann ich sehr gut die auswählen, die ich gerade noch erreichen kann. Lasse ich das Häkcken >11 kW allerdings auch gesetzt, dann zeigt mir das Navi nur 12 Stationen auf den ersten 20 km an.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23