Mit E-Auto im Sommerstau: Wie viel Reichweite kostet die Klimaanlage? ADAC Test

  • Mit E-Auto im Sommerstau: Wie viel Reichweite frisst die Klimaanlage?
    30.07.2024


    Sommerhitze auf der Autobahn, und dann auch noch Stau: Das ist für jeden Autofahrer eine Tortur. Kommen E-Auto-Fahrer dabei noch mehr ins Schwitzen, wenn die Klimaanlage läuft und Strom bzw. Reichweite frisst? Der ADAC hat es getestet.


    (…)


    Der Mehrverbrauch durch die Kühlung im Sommer ist also bei einem Elektroauto recht moderat. Selbst in dem eher drastischen Szenario von acht Stunden Stillstand in sengender Hitze sind dem E-Auto nur 64 Kilometer Reichweite weggeschmolzen. Da Funktion und Aufbau von Klimaanlagen bei E-Autos aller Marken und Hersteller vergleichbar funktionieren, sollten die Ergebnisse des Model Y auch auf andere elektrische Fahrzeuge übertragbar sein.


    Natürlich können die tatsächlichen Mehrverbräuche schwanken. Wird zum Beispiel die Tür häufiger geöffnet, die Klimaanlage kühler eingestellt oder befinden sich mehr Personen im Auto, kann sich der Verbrauch erhöhen. Ist die Umgebungsluft dagegen kühler oder die gewünschte Innenraumtemperatur höher, wird weniger Strom benötigt.


    Komplett nachzulesen unter:

    Wie viel Reichweite klaut die Klimaanlage beim E-Auto?
    Wie viel Reichweite verliert ein E-Auto bei sommerlichen Temperaturen mit laufender Klimaanlage?
    www.adac.de


    Interpretation aus ADAC - Test:

    ADAC-Test: So lange hält ein E-Auto im Stau bei Hitze durch


    ADAC-Test: So lange hält ein E-Auto im Stau bei Hitze durch
    Mit einem E-Auto will man nicht in einen Stau kommen, lautet ein beliebtes Vorurteil von Skeptikern. Alles heiße Luft, zeigt nun der ADAC.
    www.elektroauto-news.net

  • Kann ich bestätigen....ist wesentlich entspannter als mit einem Verbrenner - da wird wesentlich mehr Reichweite abgeknabbert da der Verbrenner ja für die Klima im Stand immer laufen muss.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • kann ich bestätigen, als wir in Livorno ca. 1h auf die Fähre gewartet haben, hatte es draußen so um die 35° mit direkter Sonneneinstrahlung und ich habe ca. 2% Akkuverbrauch gehabt bei Klimaanlage auf 23° und 4 Personen im Auto

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Allerdings wirkt sich das auf die Ladedauer aus, einerseits, weil du natürlich Strom verbrauchst, der sonst in den Akku geht, und andererseits kann es an sehr heißen Tagen dazu kommen, dass die Batterie dann nicht mehr mit 100% gekühlt wird, sodass die Ladeleistung entsprechend reduziert werden muss.

    Einen entsprechenden Hinweis erhältst du auch im Fahrzeug, wenn du die Standklimatisierung aktivierst ;)