BMW iDrive 9: Video zeigt neues Touchscreen-only-Infotainment

  • Hallo,


    ich habe gerade gelesen das es ein neues BMW OS 9 geben wird:


    BMW iDrive 9: Video zeigt neues Touchscreen-only-Infotainment
    Die bisher besten Eindrücke vom neuen BMW iDrive 9 erhalten wir in Form von zwei kurzen Videos, die uns die jüngste Generation der Infotainment-Software
    www.bimmertoday.de


    wird eigentlich user OS 8.5 (nicht android) weiterentwickelt ? ich habe zwar was gelesen das im September 07.2024 als OTA update kommen soll aber keiner infos dazu was es beinhaltet.

  • Kann mir eigentlich jemand erklären, warum es bei 8/8.5 nicht geht, den Sprachschatz für die Sprachbefehle zu erweitern?

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • OS9 gibt es bereits seit 2023 aber OS9 ist nicht die 1:1 Weiterentwicklung von 8.5 und wird nur in den neuen Modellen mit dem neuen Bedienkonzept eingesetzt z.B. dem BMW iX1 oder dem X1 :thumbup:


    8.5 kann nicht geupdatet werden, da keine passende Hardware, anderes Bedienkonzept und nicht dafür ausgelegt, mehr als 8.5 gibt es nicht damit wird der i4 bis zum EOP laufen.

  • Kann mir eigentlich jemand erklären, warum es bei 8/8.5 nicht geht, den Sprachschatz für die Sprachbefehle zu erweitern?

    Ging das bei OS7 ?


    Die Antwort kann dir keiner außer der Entwickler geben.. daher aktuell, ist halt so..

  • Verstehe Deine Frage nicht, eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann man bei OS9 mehr Funktionen per Sprachbefehle steuern als bei OS8/8.5.

    Ich frage mich, wieso eine solche Erweiterung bei OS8/8.5 nicht möglich ist.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Verstehe Deine Frage nicht, eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann man bei OS9 mehr Funktionen per Sprachbefehle steuern als bei OS8/8.5.

    Ich frage mich, wieso eine solche Erweiterung bei OS8/8.5 nicht möglich ist.

    Achso ich dachte das wäre bezogen auf das es bei dem alten OS7 möglich war und nun nicht mehr, ich denke das liegt einfach an dem neuen Bedienkonzept, die Fahrzeuge mit OS9 haben keinen iDrive Select mehr (den großen Runden Drehknopf) sondern sind rein für die Bedienung per Touch und Sprachsteuerung entwickelt worden es gibt keine Knöpfe mehr, während 8 und 8.5 eben noch für das "alte" Bedienkonzept entwickelt wurden. Daher kommt da auch kein Update, weil es hat eine ganz andere Softwarearchitektur ist und sich damit auch nicht mehr so viel beschäftigt wird.


    Daher kann man halt auch nur in begrenzten Umfang Befehle über die Sprachsteuerung umsetzten, weil das halt nicht dafür gedacht ist.

    Hier mal ein Bild von der Bedieneinheit bei OS9:


    pasted-from-clipboard.png

  • Naja, es wurden schon Dinge verbessert, die Routenplanung einige Einstellungen, die Ladekurve. Aber große Featurezuwächse ala youtube, Amazon Prime oder so werden denke ich nicht kommen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich sehe es so wie i4fahrer..


    Es wird geupdatet aber das sind halt nur kleine Hotfixes und Patches, aber Grundlegende neue Ding wie die Air Console oder Youtube Prime etc. wird es keine geben, da BMW mit der NK ja wieder ein anderes Konzept fährt und OS8 und 8.5 eigentlich schon alt und Tod sind, da sie an sich von der Architektur her noch auf dem Stand von 2018 sind..