Felgen Levella RZ4 Forged (8,5Jx20, 10Jx20) mit 255er und 285er Reifen

  • Guten Morgen zusammen,

    bin hier neu im Forum und das ist mein erster Beitrag.


    Hab mir Ende 2021 einen i4 M50 bestellt, welcher total verspätet Mai 2023 geliefert worden ist.

    Da mir keine der original Sommerräder zugesagt haben, war von Anfang klar, dass Dritthersteller-Felgen drauf kommen.


    Es sind Schmiedefelgen von Levella geworden: RZ4 FORGED.


    Levella RZ4.jpg


    VA: 8,5Jx20 ET30 mit 255/35 R20 97Y

    HA: 10Jx20 ET40 mit 285/30 R20 99Y



    Fahrzeug hat kein M Technik Paket und auch nicht die Kunststoffverbreiterung an der HA.

    Fahrzeug wurde mit den Standardrädern bestellt und sah ursprünglich so aus:


    Standard-Sommerräder.jpg



    EG-Übereinstimmungsbescheinigung enthält folgende Rad-Reifen-Kombinationen:

    VA: 255/35 R 20 97Y auf 8,5Jx20 ET35

    HA: 285/30 R20 99Y auf 10Jx20 ET39


    Somit stehen meine Levella-Räder an der HA 1mm weniger raus und an der VA 5 mm weiter weniger raus.



    Auf dem Fahrzeug sieht das dann so aus:


    montiert1.jpgmontiert2.jpg


    Direkt nach der Montage, noch ohne Nabendeckel.


    Kann gerne noch Fotos von hinten machen, wenn gewünscht.


    BTW:

    Winterräder sind die 859M in 19" mit Serienbereifung von BMW.

    Für dieses Jahr ist noch das KW DDC Gewindefahrwerk geplant :)

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

    2 Mal editiert, zuletzt von dima ()

  • die Frage ist, ob mit der ET dann auch innen alles passt, sprich hast du genügend Abstand, wenn ein-/ausgefedert zu den anderen Bauteilen,

    weiters brauchst du natürlich dann auch ein entsprechendes Gutachten, in welchen die Felgen für den i4 M50 freigegeben sind

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Da Levella eigentlich immer Gutachten hat, wird das schon passen, sieht gut aus, wäre natürlich schön wenn sie eher weiter rauskommen würden aber gut, sieht trotzdem schick aus :thumbup:

  • Werkstatt und die Werkstattprüfer (DEKRA) meinten, dass technisch alles passt.

    Weder die DEKRA noch die TÜVs vor Ort (Ingolstadt / Regensburg) wollten aber eine Einzelabnahme nur mit dem Festigkeitsgutachten durchführen.

    Musste extra zum Händler nach Heilbronn fahren. Der dort auf Tuning spezialisierte TÜV Süd hatte mit der Abnahme null Probleme.

    Fahre nun ja auch schon seit über einem Jahr mit den Rädern rum...

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Da Levella eigentlich immer Gutachten hat, wird das schon passen, sieht gut aus, wäre natürlich schön wenn sie eher weiter rauskommen würden aber gut, sieht trotzdem schick aus :thumbup:

    Die haben für viele gängige Fahrzeuge Gutachten vorliegen, aber bei weiten nicht für alle. Vor allem nicht für "Exoten", wie den i4.

    hinten müssten sie eigentlich um 1 mm weiter rausstehen, wenn du ET40 hast statt ET39 ;)

    Ich habe gerade gemerkt, dass ich anfangs Blödsinn erzählt habe.

    An der VA stehen die Räder 5 mm weiter raus.

    An der HA passt das schon so: Bei ET40 steht das Rad 1mm weiter nach Innen, als bei ET39.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • ah stimmt, hatte wieder einen Dreher in meiner Denke,

    je höher die ET, desto weiter gehts rein,
    je kleiner, desto weiter gehts raus,

    daher ist eher vorne dann das Problem, ob du noch ausreichend Abdeckung hast
    hinten sollte der 1 mm weiter rein nicht wirklich eine Auswirkung haben


    bei 5 mm weiter rein kann es aber dann oft schon ein Problem darstellen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994