Felgen Levella RZ4 Forged (8,5Jx20, 10Jx20) mit 255er und 285er Reifen

  • Ich habe ab Werk an der VA 255/25 und an der HA 285/30er auf den werkseitigen 868M Felgen. Das geht leider nur mit den ebenfalls werkseitigen Radhausverbreiterungen an der Hinterachse.


    Der Hersteller hat die Konformität ohne Anpassungen am Fahrzeug bestätigt und das Teilegutachten bestätigt ebenfalls, das mit den Dimensionen der Werksbereifung (255/285er) die Felgenmaße zulässig sind. Ich muss sie lediglich noch eintragen lassen.


    Das Charmante an den Levella ist allerdings, dass es a) Schmiedefelgen sind, und dass sie b) nicht die Verbreiterungen an der Hinterachse benötigen. Mich wundert allerdings, warum BMW sich nicht für so eine Variante ab Werk entschieden hat.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • die Frage ist halt, ob du wirklich die Abdeckung zusammen bringst,
    weil selbst wenn das nicht im Gutachten steht, du aber die Abdeckung nicht zusammen bringst, ist es trotzdem nicht zulässig,
    zumindest kenne ich das so noch von Österreich

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Leider nein, aber genauso teuer. Hatte mich auch bei Levella umgesehen, aber in den gewünschten Maßen (VA 9Jx20 & HA 10.5Jx20) leider nicht ab Lager. Und für ne Bestellung war mir Januar 2025 etwas zu spät.


    Dass die Reifengröße passt, bezweifle ich nicht. Dein Wunschfelgengröße ist aber an beiden Achsen breiter als die (255er/285er) Räder.



    Vielleicht gibt's die 21" in deiner Wunschgröße sofort lieferbar ;)



    Dieser Radsatz könnte vielleicht sogar passen.

    Durch die etwas kleinere ET steht das Rad nur minimal weiter raus.


    Levella FF1 Flowform Felgen 9J & 10,5J x 21 ET25 & ET35 5x120 Titan Frontpoliert
    Levella FF1 Flowform Felgen Das Flowforming Verfahren ermöglicht uns, ähnlich wie bei den Schmiedefelgen eine gewichtsoptimierte Konstruktion im Vergleich zum…
    levella.de

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

    Einmal editiert, zuletzt von dima ()

  • An der Hinterachse wird das eher weniger ein Problem sein, da die 0.5J mehr Breite durch die 3mm mehr Einpresstiefe überkompensiert werden.


    Aber an der Vorderachse habe ich 1.27mm mehr Felgenbreite und 7(!)mm weniger Einpresstiefe. Auch wenn ich der Ansicht bin, dass da noch ausreichend Platz bis zum Kotflügel ist, könnte das spannend werden.


    Plan B wäre in da die Eintragung beim Hersteller vornehmen zu lassen.


    dima Auch wenn 21" reizvoll klingen, möchte ich den Bogen nicht überspannen. Davon abgesehen, hatte ich die Felgen bereits letzte Woche bestellt.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Wenn du dir mal meine Fotos ansiehst, dann hab ich an der VA mit 8,5J und ET30 noch viel Luft. Sollte also machbar sein.


    Zur HA kann ich nichts sagen, da ich die Kunstoffverbreiterung nicht habe und auch noch nie in echt gesehen habe.


    21“ halte ich für den i4 (und die gesamte aktuelle und frühere 4er Serie) übertrieben.

    Auf einer Tuningmesse mag das gut aussehen, aber das wäre überhaupt nicht mehr alltagstauglich.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • ich glaube ihr habt einen Rechenfehler,
    1" = 2,54 cm = 25,4 mm,
    d.h. 0,5J sind dann 12,7 mm und nicht 1,27 mm und ist daher bei weitem nicht durch die 3mm mehr ET kompensiert


    oder sind eure 10J Felgen nur 2,54 cm breit?

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • ich glaube ihr habt einen Rechenfehler,
    1" = 2,54 cm = 25,4 mm,
    d.h. 0,5J sind dann 12,7 mm und nicht 1,27 mm und ist daher bei weitem nicht durch die 3mm mehr ET kompensiert


    oder sind eure 10J Felgen nur 2,54 cm breit?


    Ich denke, das war ein Tippfehler von bitbucket.

    Das sind 1,27 cm nicht mm.

    Nach dem, was ich an meinem Fahrzeug sehe, dürfte das aber auch kein Problem sein.

    Denn vergleichen mit meiner Bereifung (ET 30, statt ET35) sind das nur 8mm mehr nach außen.


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Ich habe die neuen Reichweitenkiller noch nicht in Natura gesehen, aber auf dem Foto sehen die Reifen schon recht breit aus. Leider können die Räder erst in 2 Wochen montiert werden, da der zuständige TÜV-Prüfer noch im Urlaub ist.


    HE.1-FF-prepped.jpg

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300