Allgemeine Kritik am i4

  • Hallo zusammen,


    vorab: Ich bin im großen und ganzen mit meinem i4 M50 zufrieden, was mir jedoch auffällt sind die Qualitätsmangel (vielleicht kann man das auch als Designfehler bezeichnen).

    Dazu muss ich sagen, dass ich seit fast 25 Jahren nur BMW und Alpina fahre (mit einem kurzen Ausflug zu einem MB A250e ;) ).

    Weiterhin habe ich bei BMW Ausbildung gemacht und gesehen, wie damals die Autos gebaut wurden...

    Irgendwie lässt die Qualität über die Jahrzehnte langsam nach X/


    Hier meine Kritikpunkte. Liste wird ggf. noch erweitert. Ich würde auch gerne eure Einschätzung dazu wissen, vielleicht habe ich ja einen Mangel den ich reklamieren sollte.


    1. Scheinwerfer (front und heck):

    Am Rand sammelt sich immer Wasser nach der Waschanlage und beschlägt. Es sieht aus, als ob Wasser im Scheinwerfer ist, dieser Effekt verschwindet meist nach ein paar Stunden. Scheint so, als ob die sichtbare Oberflläche des Scheinwerfers größer ist, als der Scheinwerfer selbst, weshalb sich dort Wasser sammeln kann. Reklamationsgrund?


    2. Einstiegsleisten:

    Diese sind einfach nur waagerecht (nicht abgeschrägt) und sehr breit. Heisst, es sammelt sich immer Wasser und Dreck darauf. Hab sowas noch bei keine einzigen anderen Auto gesehen. Designfehler?!


    3. Knall beim Schließen der vorderen Türen:

    Ich hatte auch schon einige Coupes (d.h. lange, schwere Türen). Der i4 hat kurze, schwere Türen. Beim schließen knallen sie so sehr zu. Hat sehr lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, sie leise zu schließen. Irgendwas passt das nicht, ist das bei euch auch so? Meine Kritik wird vom Verhalten andere Leute bestätigt. Wenn ich jemanden mitnehme, muss ich immer wie in Idiot betonen die Türen vorsichtig zuzumachen. Sonst knallen die meisten die Türen mit so einer Wucht zu, dass es mir auf der Seele weh tut ;(


    4. Kofferraum (bei Regen):

    Wenn Wassertropfen auf dem Auto liegen und man den Kofferraum aufmacht läuft /spritzt immer Wasser in den Kofferraum. Designfehler? Bei Fließhecks und Touring gib es dieses Problem nicht.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Zu 1. und 2. kann ich nichts sagen, aber 3. und 4. kann ich bestätigen.


    Bei 4. gibt es allerdings eine Lösung, und zwar wenn man die Klappe auf ich glaube Stufe 3 begrenzt, dann geht sie nur so weit auf, dass das Wasser an der Seite in den Auffängern landet und nicht im Kofferraum :) Dann gibt es maximal noch ein paar kleine Spritzer, die im Kofferraum landen.

  • zu 1: Ist mir auch schon aufgefallen und ich frage mich ebenfalls, normal oder muss man das reklamieren?


    zu 2: Beim i3 war das auch so.


    zu 3: Ist mir noch nicht besonders aufgefallen, muss ich mal drauf achten.


    zu 4: Beim Audi Sportsback ist das auch so, deshalb dachte ich, als ich das beim i4 gesehen habe, muss wohl Prinzip bedingt sein oder es gehört in die Kategorie, Ingenieure und praktischen Themen gehen nicht zusammen. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Zu 1. und 2. kann ich nichts sagen, aber 3. und 4. kann ich bestätigen.


    Bei 4. gibt es allerdings eine Lösung, und zwar wenn man die Klappe auf ich glaube Stufe 3 begrenzt, dann geht sie nur so weit auf, dass das Wasser an der Seite in den Auffängern landet und nicht im Kofferraum :) Dann gibt es maximal noch ein paar kleine Spritzer, die im Kofferraum landen.

    Zu 4: Wenn ich es nicht vergesse, halte ich Klappe vorher an. Muss mich dann aber runterbücken um in den Kofferraum zu kommen. Sieht immer nicht wirklich gesund aus :(

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Zum Thema der Scheinwerfer, diese haben Lüfter, wenn ihr das Fahrzeug anmacht, dann sollte das beschlagene relativ flott weg sein, solange die nur leicht beschlagen und nicht vollständig beschlagen ohne das das weg geht nach Start des Fahrzeugs, ists kein Reklamationsgrund, das hatten wir im G20 Forum schon Anfang 2020 festgestellt und hier kam dann die Info, das es nicht anders geht, weil der Scheinwerfer halt nicht komplett dicht ist und eine Lüfter drinnen hat, weshalb das weg geht kurz nach Fahrzeugstart sobald der Lüfter läuft.


    Reklamationen werden abgelehnt außer wie gesagt es ist komplett beschlagen und geht nicht mehr weg..

  • Kann es bezüglich der Scheinwerfer daran liegen, dass es LED sind und diese nicht so viel Wärme erzeugen, dass das Wasser bzw Kondenswasser wie bei Halogen- oder Xenon-Scheinwerfern verdunsten kann?


    Edit: Hatte dieses Problem auch beim Polestar 2, aber bei meinem alten Volvo S40 mit Xenon jedoch nicht.

    Polestar 2 - Long Range Dual Motor / August 21 - August 23

    Volvo S40 2,4i / seit Juli 23

    BMW i4 edrive40 - / seit März 24

  • Das mit den Türen haben wir zu Hause schon oft besprochen (Vergleich zu Cabrio M440i G22) wirklich sehr laut.

    Das mit dem Wasser hatte ich beim X5 auch, auf Stufe drei stoße ich mir aber den Kopf - habe Stufe 4.

    Ich finde das Auto sehr gut, mein Kritikpunkt sind die Sitze - die Sportsitze bei BMW fand ich immer überragend (habe ich auch im Cabrio) aber die im I4 sind nicht komfortabel sondern für mich zu hart. (habe ich aber Abhilfe schaffen können)

    Sonst finde ich das Auto super.

  • Kann es bezüglich der Scheinwerfer daran liegen, dass es LED sind und diese nicht so viel Wärme erzeugen, dass das Wasser bzw Kondenswasser wie bei Halogen- oder Xenon-Scheinwerfern verdunsten kann?


    Edit: Hatte dieses Problem auch beim Polestar 2, aber bei meinem alten Volvo S40 mit Xenon jedoch nicht.

    Genau deshalb, sind dort ja Lüfter verbaut :thumbup:

  • umgekehrt kann man ja auch sagen,
    wenn die Türe satt ins Schloss fällt, passt es, so wie früher auch,
    ok, klar, wenn wer mit Schwung zumacht, habe ich auch meine Probleme,
    wenn die Türe aber normal satt ins Schloss fällt, passt das schon, wenn man das auch hört,

    mittlerweile machen halt alle die Türen vorsichtig zu, weil du bei manchen Marken sonst Angst hast, dass die kaputt wird,

    führt auch dazu, dass sich manche nicht trauen, bei meinem Morgan die Türen ordentlich satt ins Schloss fallen zu lassen, weil sie Angst haben, es wird etwas kaputt, wenn sie noch den Metall-Schließmechanismus hören

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994