Hallo zusammen,
vorab: Ich bin im großen und ganzen mit meinem i4 M50 zufrieden, was mir jedoch auffällt sind die Qualitätsmangel (vielleicht kann man das auch als Designfehler bezeichnen).
Dazu muss ich sagen, dass ich seit fast 25 Jahren nur BMW und Alpina fahre (mit einem kurzen Ausflug zu einem MB A250e ).
Weiterhin habe ich bei BMW Ausbildung gemacht und gesehen, wie damals die Autos gebaut wurden...
Irgendwie lässt die Qualität über die Jahrzehnte langsam nach
Hier meine Kritikpunkte. Liste wird ggf. noch erweitert. Ich würde auch gerne eure Einschätzung dazu wissen, vielleicht habe ich ja einen Mangel den ich reklamieren sollte.
1. Scheinwerfer (front und heck):
Am Rand sammelt sich immer Wasser nach der Waschanlage und beschlägt. Es sieht aus, als ob Wasser im Scheinwerfer ist, dieser Effekt verschwindet meist nach ein paar Stunden. Scheint so, als ob die sichtbare Oberflläche des Scheinwerfers größer ist, als der Scheinwerfer selbst, weshalb sich dort Wasser sammeln kann. Reklamationsgrund?
2. Einstiegsleisten:
Diese sind einfach nur waagerecht (nicht abgeschrägt) und sehr breit. Heisst, es sammelt sich immer Wasser und Dreck darauf. Hab sowas noch bei keine einzigen anderen Auto gesehen. Designfehler?!
3. Knall beim Schließen der vorderen Türen:
Ich hatte auch schon einige Coupes (d.h. lange, schwere Türen). Der i4 hat kurze, schwere Türen. Beim schließen knallen sie so sehr zu. Hat sehr lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, sie leise zu schließen. Irgendwas passt das nicht, ist das bei euch auch so? Meine Kritik wird vom Verhalten andere Leute bestätigt. Wenn ich jemanden mitnehme, muss ich immer wie in Idiot betonen die Türen vorsichtig zuzumachen. Sonst knallen die meisten die Türen mit so einer Wucht zu, dass es mir auf der Seele weh tut
4. Kofferraum (bei Regen):
Wenn Wassertropfen auf dem Auto liegen und man den Kofferraum aufmacht läuft /spritzt immer Wasser in den Kofferraum. Designfehler? Bei Fließhecks und Touring gib es dieses Problem nicht.