Allgemeine Kritik am i4

  • Generell die Türen und die Scharniere werden maschinell getestet, mit so viel Kraft wie die dort zum Test zugehauen werden, kann das höchstens ein Gorilla und solche nehmen ich eher selten mit.. selbst wenn man die Tür mal etwas fester zumacht, geht weder die noch das Glas dabei kaputt..


    Trotzdem kann ich den Grundgedanke verstehen, nur weil etwas nicht kaputt geht muss man damit nicht umgehen als wäre es egal.. G Klasse Türen sind übrigens auch so, wenn man die nicht wirft gehen die nicht ordentlich zu :thumbup:

  • G-Klasse ist ein Fall für sich ;)


    Der i4 tanzt aber total aus der Reihe. Die Türen sind sehr gewöhnungsbedüftig. Sie sind schwer und haben beim schließen keine Dämpfung. Ich saß noch nie in einem anderen i4 außer in meinem. Vielleicht sollte ich das beim Händeler kurz testen...

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Die Türen finde ich ganz ok, etwas laut ja aber nicht viel lauter als bei anderen Autos.


    Das mit den Einstiegsleisten und dem Kofferraum nervt mich auch, man ist ständig nur am Putzen.


    Zu den Sportsitzen, meine werden gefühlt jetzt nach 9 Monaten langsam angenehmer und weicher aber sie sind schon sehr stramm aber unangenehm finde ich sie nicht, ich bin aber auch sonst nur Sportsitze gewöhnt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Zu den Sportsitzen habe ich bis jetzt keine Kritik. Hab die aus Alcantara. Vielleicht sind die Lederstitze etwas härter?

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Soweit ich weiß ist es andersherum, dass die Stoffsitze beim Pre-LCI die härteren sind, und die belüfteten die weichsten.

    Also zu den belüfteten Sitzen kann ich meinen Senf dazu geben. Also "weicher" würde ich nicht sagen. die Sitze sind irgendwie mehr nach außen gewölbt, schwer zu beschreiben. Sie fühlen sich dicker gepolstert an ohne dabei weicher zu sein. Das hat sich jetzt die ersten Wochen schon etwas gelegt, aber generell war das der erste Eindruck, das sie eine leichte Wölbung nach oben hatten, zumindest vom Sitzgefühl her. Ansosnten empfinde ich die Sportsitze im iX3 nicht soviel härter (wenn überhaupt) als die Komfortsitze im i4. Denke dieses Wölbung macht das andere Gefühl.

  • Gibt auch genügend Personen, die Probleme mit den belüfteten Sitzen haben, gibt sowohl hier als auch in anderen Foren ausführliche Threads dazu, liegt wohl eben genau an der Form der Sitze. Aber das Material müsste dicker sein, also müssten sie theoretisch schon etwas weicher sein. Ich saß aber selbst nie drauf :)

  • Ja die normalen Belüfteten Sitze haben eine andere Sitzgeometrie, da sitzt es sich anders drauf, die M Sportsitze mit Belüftung sind gleich mit denen ohne, das ist deutlich angenehmer 👍🏻

  • leider gibts die M Sportsitze mit Belüftung nicht für den i4, zumindest nicht bei mir damals,


    habe aber selber keine Probleme mit den Sitzen, bin aber generell einer, der eher ein Problem mit zu weichen Sitzen hat

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994