Allgemeine Kritik am i4

  • Leider gibts bei BMW generell die Belüftung nur mit Ledersitzen. Die mag ich aber nicht, Sitzbelüftung wäre aber schon was feines.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Also ich kann dir sagen, die sit jetzt nicht so dolle.. im Vergleich zum Cayenne ist das eher ein laues Lüftchen, wenn ich dir dort auf Stufe 3 stelle, da wird das nach ein paar Minuten sehr sehr kalt am hintern sodass man das lange nicht aushält.. beim BMW ist die Stufe 3 eher als würde mich jemand anpusten.. es ist ganz schick aber es könnte stärker sein, da verpasst man nichts :thumbup:

  • das stimmt, es ist angenehm, aber bei weitem nicht so arg, wie z.B. auch in meinem vorherigen Hyundai Ioniq, da hab ich die max. Stufe auch nicht lange ausgehalten,


    hätte mir hier auch ein wenig mehr Kühlung beim BMW erwartet,
    ist aber trotzdem noch so, dass du halt dann nicht mit einem am Rücken verschwitzen T-Shirt aussteigst

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich kenne die Sitzbelüftung von BMW persönlich leider überhaupt nicht, nur von den Mercedes Firmenfahrzeugen meiner Frau.

    Hab mir vorgestellt, dass es bei den anderen Herstellern auch so ist.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Also bei unserer S Klasse von 2016 W222 ist die auch deutlich stärker als im BMW, etwa auf dem Niveau vom Porsche... ich glaube bei BMW bzw. der G2X Baureihe sind einfach kleinere Lüfter oder welche mit weniger Leistung verbaut..


    Denn im X5 war die auch deutlich stärker :thumbup:

  • Der Hauptunterschied ist, dass beispielsweise Hyundai und vermutlich auch Porsche aktiv kühlen, BMW aber eben nur lüftet. D.h. es gibt keine Kopplung mit der Klimaanlage. Dadurch ist der Effekt grundsätzlich gefühlt schon deutlich schwächer.

  • .... also ich hab den direkten Vergleich - Cabrio M440i G23 Leder-Sportsitze zu Alcantara-Sportsitze im i4 - da sind die Cabrio-Sitze schon komfortabler und weicher (ganz zu schweigen von den Komfortsitzen im X5, ist aber auch eine Klasse höher).

  • Die Türen finde ich auch sehr laut. Gerade frühmorgens oder nachts wenn sonst alles ruhig ist fällt das extrem auf. In Kombination mit einem sonst so leisen Auto passt das so gar nicht zusammen.


    Beim Kofferraum dachte ich mir beim ersten Regen und öffnen nur: Ok, das ist irgendwie ein Phänomen, das bei den Konstrukteuren jeglicher Marken scheinbar völlig ausgeblendet wird.

    Nachdem es bei zwei Autos einer anderen Marke vorher auch nicht besser - lediglich anders tropfend ;) - war, bin ich’s gewohnt, stört mich daher weniger. Zumal ich so oft den Kofferraum bei Regen dann auch nicht öffne.

  • Die Türen finde ich auch sehr laut. Gerade frühmorgens oder nachts wenn sonst alles ruhig ist fällt das extrem auf. In Kombination mit einem sonst so leisen Auto passt das so gar nicht zusammen.


    Beim Kofferraum dachte ich mir beim ersten Regen und öffnen nur: Ok, das ist irgendwie ein Phänomen, das bei den Konstrukteuren jeglicher Marken scheinbar völlig ausgeblendet wird.

    Nachdem es bei zwei Autos einer anderen Marke vorher auch nicht besser - lediglich anders tropfend ;) - war, bin ich’s gewohnt, stört mich daher weniger. Zumal ich so oft den Kofferraum bei Regen dann auch nicht öffne.

    Man kann die Türen leise schließen, auch fast geräuschlos, aber alle anderen Autos verhalten sich da anders. Man gewöhnt sich dran und macht das beim i4 genau so. Und dann knallts :(

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)