Allgemeine Kritik am i4

  • Der Hauptunterschied ist, dass beispielsweise Hyundai und vermutlich auch Porsche aktiv kühlen, BMW aber eben nur lüftet. D.h. es gibt keine Kopplung mit der Klimaanlage. Dadurch ist der Effekt grundsätzlich gefühlt schon deutlich schwächer.

    Also ehrlicherweise muss ich sagen, gefühlt merke ich da überhaupt nichts, außer eine leichte Vibration auf Stufe 3 und ein deutlich wahrnehmbares Lüftergeräusch. ABER, und das ist für mich das entscheidende, mein Rücken wird nicht mehr nass! Und genau deswegen wollte ich sie haben. Dachte auch ich müsse das merken, wenn sie läuft, aber hey, wenn es funktioniert (zumindest mein Rücken und die i4 Sitzbelüftung harmonieren), ist das absolut ok. So sollte das ja sein.

  • Meine allgemeinen Kritikpunkte nach 4 1/2 Monaten mit dem i4, nach 17 Jahren (2 Golfs und 2 Mercedes dazwischen) meinem 2. BMW

    - Quietschen, wenn man die Türen schließt und die Fenster die letzten 5 mm zugemacht werden (anscheinend wetterabhängig)

    - unhandliches 22kW Ladekabel, obwohl der Onboard Charger nur 11kW kann

    - Display wird viel zu heiß

    - Schlosszunge vom Beifahrergurt wird in 9 von 10 Fällen so platziert, dass sie klappert wenn niemand auf dem Beifahrersitz ist. Ist mit einem Griff über den Beifahrersitz erledigt ...

    - BMW Connect App auf dem Smartphone hat ganz viel Room vor Improvement, z.B. Push-Message wenn nicht abgesperrt.

    - Diverse Stellen am Heck / C-Säule, die nicht sauber werden wenn man durch die Waschstraße fährt


    Dann gibt's noch viele Dinge, die einfach so sind, mich stören, ich wahrscheinlich gemerkt hätte wenn ich den i4 vorher probe gefahren wäre, meine Entscheidung aber nicht beeinflusst hätten, z.B.

    - viel zu breite Einstiegsleisten, die immer irgendwie dreckig sind

    - Ablagen bzw. der Mangel an selbigen

    - Ladekabel kommt man entweder nicht ran, wenn der Kofferraum voll ist oder geht irgendwo im Weg um

    - 1. Service erst nach 2 Jahren was für mich bedeutet, dass ich die Karre häufiger selbst aussaugen muss ;)


    Ansonsten gibt's am i4 für mich nichts auszusetzen.

  • - Display wird viel zu heiß

    Ich tippe mal du meinst damit das große Hauptdisplay, wird das bei dir im Betrieb warm bzw. heiß oder nur wenn jetzt die Sonne da genau drauf knallt dauerhaft ?


    Weil meins ist tatsächlich nicht mal warm.. egal ob das Navi/Media läuft, das ist höchstens mal leicht warm wenn da die Sonne drauf geschienen hat, aber durch den Betrieb tut sich da nichts an der Temparatur..

  • Das glüht richtig, egal, ob die Sonne drauf scheint oder nicht. Gerade, wenn es warm ist, verbrennt man sich da tatsächlich auch gerne mal die Finger. Ist auch einer meiner Kritikpunkte.

  • Das glüht richtig, egal, ob die Sonne drauf scheint oder nicht. Gerade, wenn es warm ist, verbrennt man sich da tatsächlich auch gerne mal die Finger. Ist auch einer meiner Kritikpunkte.

    Das ist echt interessant.. ob das OS8.5 bedingt sein könnte ?


    Weil wie gesagt meins ist echt durch den Betrieb nie warm.. ist aber OS8

  • Also ehrlicherweise muss ich sagen, gefühlt merke ich da überhaupt nichts, außer eine leichte Vibration auf Stufe 3 und ein deutlich wahrnehmbares Lüftergeräusch. ABER, und das ist für mich das entscheidende, mein Rücken wird nicht mehr nass! Und genau deswegen wollte ich sie haben. Dachte auch ich müsse das merken, wenn sie läuft, aber hey, wenn es funktioniert (zumindest mein Rücken und die i4 Sitzbelüftung harmonieren), ist das absolut ok. So sollte das ja sein.

    Geht mir genauso: zuerst war ich enttäuscht von dem lauen Lüftchen, aber ehrlich gesagt: genau das macht es aus.
    Ich finde so das Leder perfekt temperiert, ich schwitze nicht und ich spüre auch keine kühle Luft.....ist ja bei einer Klimaanlage auch nicht anders: wenn die perfekt arbeitet, bekomme ich es nicht mit: ,mir ist nicht zu heiß und verspüre keinen unangenehmen kalten Luftzug ;) .
    So hat für mich BMW alles richtig gemacht beim der Sitzbelüftung - würde das Feature jederzeit wieder nehmen :thumbup: .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ist natürlich immer auch subjektiv aber denke BMW hat hier einen guten Mittelweg gefunden weil man will ja auch keine Nierenentzündung haben, ich bin z.B. recht empfindlich was wärme angeht (meine Klima steht eigentlich immer auf 16 Grad rum im Sommer) und mir ist das tatsächlich etwas zu lau um das schwitzen am Rücken zu verhindern.. gerade wenn das Auto vor dem Büro in der Sonne steht sind das teils subtropen da drinnen, da recht das kleine Lüftchen nicht um den Sitz von seinem gefühlten 40 Grad runterzukühlen.. kann der i4 eigentlich auch Stand Kühlen ? :/ falls ja, das ist mal ne tolle Sache..

  • Jedes E-Auto kann eigentlich stand kühlen deswegen hab ich mir die gekühlten Sitze auch gespart, da eh das ganze Auto kühl ist.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Mit dem unhandlichen Ladekabel habe ich mich auch 4 Jahre beim i3 abgemüht. Beim i4 hatte der Verkäufer das Ladekabel vergessen und mir spontan irgendeines in die Hand gedrückt. Ich war zuerst etwas entsetzt, wie dünn und leicht das Kabel ist, aber seit dem liegt das dicke 22 kW Kabel ungenutzt im Keller. :)


    Meine Hauptkritikpunkte:

    Wendekreis

    Laufgeräusche der Räder

    Gurte sind nicht höhenverstellbar

    Mangel an Ablagemöglichkeiten


    (Gibt bestimmt auch noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber die hat man bei jedem Auto, egal wie teuer)


    Ansonsten ist das Auto einfach nur ein Traum. :love:

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)