Allgemeine Kritik am i4

  • Wenn du einen 40er fährst, ist das in meinen Augen ein No-Brainer:

    WOKEBY - Produkte - BMW i4 - BMW i4 Frunk
    Der originale BMW i4 Frunk von WOKEBY für den e-Drive 35 und e-Drive 40. Damit erhältst du rund 40 Liter zusätzlichen Stauraum unter der Haube!
    wokeby.de


    Das habe ich bei mir alles drin:


    Wischwasser, Ladekabel für Schuko, 11kW, CEE rot 16A, CEE rot 32A und CEE blau 16A, Reifenreparaturkit, Walkie Talkies und mehrere Decken und Trinkwasser, falls man mal irgendwo feststeckt.

  • Wie anfangs geschrieben, habe ich vor fast 25 Jahren Ausbildung bei BMW gemacht und in der Zeit in ziemlich alle Produktionsbereiche reinschnuppern können. Weiterhin fahre ich mein ganzes Leben lang nur BMW.

    Und ja, wie viele hier schreiben, die Qualität bei BMW lässt langsam nach. Mag sein, dass es an der Mittelklasse liegt, bin mir aber sicher, dass es bei der 5er Reihe an vielen Stellen die gleichen Kritkpunkte gibt.


    Zu Mercedes muss ich aber auch sagen, dass sie es nicht besser machen. Sitze oft in den neuesten GLEs und die haben genau so Mängel die ich bei der Preisklasse überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Zu Mercedes muss ich aber auch sagen, dass sie es nicht besser machen. Sitze oft in den neuesten GLEs und die haben genau so Mängel die ich bei der Preisklasse überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Kann dir nur zustimmen.. meine Vater fährt seit knapp 2 Jahren einen neuen GLE63 und das Teil hatte jetzt schon ich glaube 8 oder 9 Rückrufe und immer ist irgendwas.. angefangen von auf wundersamer Weise kaputte Bremsbeläge der Keramik Bremse über Elektrik Probleme der Spiegel bis hin zu nicht funktionierender RFK alles dabei.. nicht so toll bei einem Fahrzeug dieser Klasse und dem Preis..

  • Ne, sondern damit, dass BMW beim i4 nicht zwei unterschiedliche Fahrwerke konstruieren wollte. Bei den Modellen mit Heckantrieb hätte man vorne relativ sicher mehr Wendekreis ermöglichen kann, da das aber beim M50 nicht geht, hat man sich dagegen entschieden.

  • Ne, sondern damit, dass BMW beim i4 nicht zwei unterschiedliche Fahrwerke konstruieren wollte. Bei den Modellen mit Heckantrieb hätte man vorne relativ sicher mehr Wendekreis ermöglichen kann, da das aber beim M50 nicht geht, hat man sich dagegen entschieden.

    Naja.....ich komme ja vom 225xe der auch Allrad hat (Verbrenner auf der VA und E auf der HA) und der hat einen um 1,2Meter kleiner Wendekreis als der i4.
    Ich bin immer wieder verblüfft auf welch engen Raum man mit dem i3s wenden kann, aber ok - das ist ein reiner Hecktriebler mit wesentlich kürzerem Radstand.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Der 225xe hat aber aber auch ca. 3cm weniger Durchmesser bei den Rädern. Das könnte da durchaus mit reinspielen :)

    ....und auch einen kürzeren Radstand.
    Wird alles ein wenig reinspielen, sehe ich auch so.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Radstand lasse ich überhaupt nicht gelten,
    da musst mal mit einem Volvo Kombi fahren/mitfahren,
    ich glaube der steckt selbst einen 1er beim Wendekreis ein,

    mein Arbeitskollege hat einen, der kam mal wo in einem raus, wo ich mit dem BMW min. 2x vor/zurück gebraucht hätte,

    wenn ich mich da aber zurück erinnere, hatte der E90 Hecktriebler auch nicht wirklich mehr, als wie jetzt der i4

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994