Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Hallo zusammen,


    ich nutze BimmerCode schon seit Jahren.

    Zuletzt hatte ich einige sinnvolle Codierungen auf meinem Alpina D4 (F32).

    Hab auch noch immer den alten OBD Adapter VGate iCar WiFi, welcher auch mit dem i4 funktioniert, jedoch nicht alle hier gelisteten Codierungen unterstützt:

    BimmerCode für BMW und Mini - BMW i4


    Der VGate iCar kann anscheinend nicht alle Steuergeräte auslesen.

    Welche Adapter habt ihr euch besorgt, die 100% alles Codierungen abdecken?



    Weiterhin würde mich interessieren, was ihr für sinnvolle Codierungen am i4 durchgeführt habt?

    Meiner Meinung nach, gab es für den F32 deutlich mehr interessante Änderungen.



    Meine aktuellen Codierungen:

    - Bowers & Wilkins Sound-Profile

    IMG_20240807_142146468.jpg


    - Kamera Warnung deaktiviert



    Mehr sinnvolles habe ich nicht gefunden.

    Ich würde mir gerne die Neigung der Bordsteinautomatik ändern, aber mein Adapter unterstützt das Steuergerät nicht.


    BTW: Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe werden die Codierungen durch ein OTA-Softwareupdate überschrieben, d.h. nach jedem Update muss man neu Codieren.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

    Einmal editiert, zuletzt von dima ()

  • Da ich persönlich die Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang nutze, werde ich noch den Winkel steiler stellen, der Default Winkel ist eher nutzlos.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • ich hab ja nur begrenzte Möglichkeiten bei mir, aber ich habe bei mir die Ambientebeleuchtung umgesetzt und die Möglichkeit, den Kofferraum ohne das Halten des Knopfes zu schließen.


    Hätte ich ein älteres Modell, würde ich auf jeden Fall das TFL in der HU deaktivierbar machen (Autokino) und den Spurwechselassistenten codieren. B&W hast du ja schon :)

  • Da ich persönlich die Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang nutze, werde ich noch den Winkel steiler stellen, der Default Winkel ist eher nutzlos.

    Unsere Garageneinfahrt hat eine ganz leichte Steigung und der Spiegel ist so eingestellt, dass ich nur noch den Boden sehe :(

    Brauche aber dafür einen anderen Adapter :(

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Ich hab vor kurzem folgendes codiert bei OS8:

    - Ambientebeleuchtung geändert
    - Tagfahrlich im Menü deaktivierbar

    - Kofferraum Kurzdruck

    - Reifentemperatur

    - Quittierungston Menüpunkt (lässt sich aber nicht klicken), Ton funktioniert ebenso nicht

    - B&W Soundsystem

    - Menüpunkt 5-mal Tippblinken

    - Unterbrechung Fensterheber bei Türöffnung deaktiviert


    Das waren so die größten und mMn wichtigsten Codierungen.

    Codiert wurde mit Bimmercode und dem OBDLink CX.

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Meine Fragen dazu:


    - Ambientebeleuchtung geändert: Oben und unten verschiedene Farben?

    - Tagfahrlich im Menü deaktivierbar: Was ist der Grund hierfür?

    - Kofferraum Kurzdruck: Der Kofferraum schließt sich dann ohne Verzögerung? Aber auch nur solange man die Taste hält, oder?

    - Reifentemperatur: Hab ich auch, war mir aber nicht mehr sicher, ob das per Default an ist :)


    Wie schnell ist der OBDLink CX (Bluetooth?) beim Auslesen der Steuergeräte?

    Der VGate iCar WiFi braucht gefühlt eine Ewigkeit. Abhängig vom Steuergerät teilweise über 1 Minute.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • - Ich hab nur eine Farbe codiert, weiß nicht, ob man das trennen kann.

    - Wenn du irgendwann mal ins Autokino gehst, wirst du froh sein, wenn du das TFL deaktivieren kannst, denn sonst bleibt dir nur, so Abdeckungen drüber zu legen.

    - Nein, Verzögerung gibt es noch, die kann man aber auch einstellen. Aber du musst halt einfach nicht dauerhaft gedrückt halten. Du drückst den Knopf solange, bis die Klappe schließt, und dann lässt du los und sie schließt komplett.


    Beim Adapter würde ich dir zu 100% den MHD-Adapter empfehlen:

    MHD Universal WiFi Adapter - OBDII Wireless
    Endlich ist es soweit - der MHD Universal WiFi Adapter ist da! Der ultimative OBDII WiFi-Adapter für deinen BMW und deine Supra MK5 und alle marktführenden…
    55parts.de

    Mit dem kannst du - so wie ich es im Forum gelesen habe - auch flashen, etc., und der ist wirklich verdammt schnell. Würde behaupten ungefähr Faktor 10 zum billigen ENET-Kabel. Einziger Nachteil: wenn du die eFlow-App (ehem. BimmerFlow) während der Fahrt verwenden willst, geht kein CarPlay mehr, da der Adapter über WLAN und nicht über BT funktioniert.

  • Genau, ich hab oben Blau und unten Magenta aktuell eingestellt. Ist so hinterlegt bei der Farbe Citrin. Das Blau macht richtig was her, besser als das Standard Blautürkis.

    Gibt keinen, aber besser haben als nicht :D

    Schließt gleich schnell, aber man braucht die Taste nicht gedrückt halten. Einmal drücken reicht.


    Ich find ihn schon schnell, aber bei manchen Steuergeräten braucht er schon auch echt lange.
    Auch teilweise 1 Minute. Stört mich aber nicht, da das codieren für mich kein schnell durchcodieren ist, dafür nehme ich gerne Zeit um nichts falsch zu machen.

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends