Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Ich war seit ganz am Anfang bei der Beta dabei, als die App noch BimmerFlow hieß und ich kann sie empfehlen. Aber: ich hab sie schon seit Monaten nicht benutzt, denn ich hab festgestellt, dass ich die Infos eigentlich gar nicht brauch, denn das Auto macht hier eigentlich immer alles richtig. Und auch der SoH ist eigentlich gar nicht so wichtig, denn ändern kann man eh nichts.


    Ich denke, wenn es in den Herbst geht und das Vorkonditionieren wieder relevant wird, dann werd ich die App auch wieder häufiger verwenden. Ich bin aber definitiv froh, sie dabei zu haben, falls ich sie mal brauche. Den Adapter hab ich ebenfalls immer im Auto.

    Die App heisst jetzt anscheinend eFlow und diese gibts aktuell nur im Apple Store. Für Android soll es erst kommen...

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Hab mich wegen dem Löschen meiner Anzeige beschwert und folgendes zurück bekommen:


    Zitat

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Deine Anzeige wurde gelöscht, da sie nicht unseren Nutzungsbedingungen entsprach. Da der Weiterverkauf von Diagnosegeräten vom Hersteller in der Regel nicht gestattet ist, haben wir uns dazu entschlossen den Handel von Diagnosegeräten und dem dazugehörigen Zubehör auf Kleinanzeigen generell zu verbieten.

    Vielen Dank für dein Verständnis. Mit freundlichen Grüßen

    Paul

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Das ist wie bei Reptilien:

    Der Aufwand zu überprüfen, welche theoretisch verkauft werden können und welche nicht, ist viel zu groß für Kleinanzeigen. Deswegen ist die komplette Kategorie einfach gesperrt und Begriffe wie OBD etc. verhindern die Einstellung der Anzeige.

  • Ich würde bedenken, dass der Dongle (mit BT) sobald er aktiv ist jede Verbindung an nimmt.

    Man gewährt also theoretisch jedem der in der Nähe ist, den Zugriff auf die OBD Schnittstelle.

    Um die eFlow App, ich sag mal bequem zu nutzen, muss man den ja die ganze Zeit dran lassen. Macht sicherlich keiner nach jeder Fahrt ab und voher wieder dran.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Habe mir den Dongle vLinker MC+ Bluetooth und die App eFlow gegönnt. Jetzt zeigt mir diese nur noch 90,4 % SOH an nach ca. 5800 km. Habe das Auto erst seit 12/23 und schon knapp 10% Degradation …! Lade meistens an der eigenen Wallbox, nur ganz selten am Schnelllader und auch nur selten zu 100% voll. Kann das wirklich sein? Bin eher gefrustet …

    BMW i4 M50 // Frozen Grey metallic seit Dez 23

    20“ 868, DAP, PAP, LCP, Laser, SportP pro, TechnikP, Sportsitze, Carbon i/e, HK, AHK, M Performance Frontspoiler

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  • Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das stimmen kann. Meiner ist von 10/23 und hat jetzt etwas über 20000km runter. Ich lade nur an Schnellladern und hab bis jetzt keine Reduzierung der Reichweite feststellen können.

    Falls du es genauer wissen willst, dann würde sich ein Batterietest bei Aviloo anbieten.

  • Das sind keine Schätzungen der Dongles oder einer App, sondern die Werte des BMS im Auto.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ich würde bedenken, dass der Dongle (mit BT) sobald er aktiv ist jede Verbindung an nimmt.

    Man gewährt also theoretisch jedem der in der Nähe ist, den Zugriff auf die OBD Schnittstelle.

    Um die eFlow App, ich sag mal bequem zu nutzen, muss man den ja die ganze Zeit dran lassen. Macht sicherlich keiner nach jeder Fahrt ab und voher wieder dran.

    Der Akku baut schnell mal 2% ab meist in den ersten 10.000km aber keine 10% das ist ein wert den solltest du bei 100.000km haben