Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Das sind keine Schätzungen der Dongles oder einer App, sondern die Werte des BMS im Auto.

    das ist ist richtig die werte werden ja nur ausgelesen aber die app berechnet anhand der Daten den SOH wert, natürlich hat dieser wert eine Schenkung und ist sicher nicht super genau aber so weit daneben liegen kann ich mit auch nicht vorstellen.

    ich würde in diesem fall folgendes machen:

    A. die App hat einen Fehler -> Entwickler kontaktieren

    B. der Akku hat was -> Werkstätte aufsuchen

  • Das sind keine Schätzungen der Dongles oder einer App, sondern die Werte des BMS im Auto.

    deswegen ist es auch kein verifizierter gültiger Wert für eine einzelne punktuelle Messung, was da drinnen steht ist gerade von so vielen Faktoren abhängig, der eine hohe Schwankungsbreite hat,
    wäre dem so, warum gibt es dann genaue Messmethoden um den tatsächlichen Wert festzustellen,
    wenn es eh genügen würde, einfach den SOH vom BMS auszulesen?

    weil je nach Messmethode vom BMS kann da z.B. schon die Temperatur oder die gerade entzogene Leistung oder zugeführte Leistung mittels einer starken Rekuperation den SOH beeinflussen,
    im Mittel passt dieser Wert vermutlich ganz gut, aber einfach nur eine punktuelle Messung ohne Statistik oder entsprechende Auswertung ist einfach nur Müll

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Heute Morgen hat mich der MH Adapter (oder Carplay) genervt, da er immer von Carplay rausgeworfen wurde. Ich habe dann die WLAN Verbindung im iphone auf manuell gesetzt, dann ging es besser, aber auch nicht super stabil.

    Ich wollte den Absenkwinkel vom rechten Außenspiegel ändern, was dann auch ging, aber direkt anschließend keine Auswirkung zeigte.

    Muss ich den Wagen noch "rebooten"? Alt+Strg+Entf. oder so drücken?


    P.S.

    Hat sich schon jemand an diese hier getraut:

    g..ingelectri..c


    "....Jetzt fehlte noch eine Rolls-Royce ähnliche Federung. Mein Fahrzeug hat die adaptive M Federung. Also habe ich über verschiedene Aktionen im Experten Modus, die Einstellung „Comfort Plus“ eingerichtet, die es offenbar versteckt gibt. Was soll ich sagen? Der Wagen fährt wie auf Wolken. Unfassbar. Auch die Lenkung ist noch einmal sanfter.


    Zeitgleich ist mein Wagen, aber auch die M-Sport Version und möchte also auch wild sein. Da habe ich bei Sport Individual den Antrieb auf „Xtra Boost“ programmiert. Klingt mit Iconic Sounds beeindruckend. Es klingt genauso, wie man sich das vorstellt, wenn jemand bei BMW sagt: Hör mal, wir haben hier die Einstellung Xtra Boost und jetzt mach mal einen passenden Sound dafür!"

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • "....Jetzt fehlte noch eine Rolls-Royce ähnliche Federung. Mein Fahrzeug hat die adaptive M Federung. Also habe ich über verschiedene Aktionen im Experten Modus, die Einstellung „Comfort Plus“ eingerichtet, die es offenbar versteckt gibt. Was soll ich sagen? Der Wagen fährt wie auf Wolken. Unfassbar. Auch die Lenkung ist noch einmal sanfter.

    Das ist schon ein alter Hut, Comfort Plus ist eigentlich für die Alpina Modelle sowie den 7er gedacht, man ändert hier wohl leicht die Dämpfer Einstellungen und es wird etwas komfortabler, das kann man ohne Probleme machen.


    Haben im G20 Forum bereits seit 2019 recht viele gemacht ohne Probleme :thumbup:

  • Daiyama Das wird wohl nichts werden, denn die Codierungen für Comfort Plus finden größtenteils in der HU statt und die ist bei uns mit OS8.5 gesperrt, d.h. da können wir nichts codieren. Bei XtraBoost wird es dasselbe sein, da weiß ich aber nicht, wie das geht.


    Einzige Möglichkeit, die ich sehen könnte, wäre, dass man den Fahrzeugauftrag anpasst und so irgendwie an den Alpina-Fahrmodus kommt. Das aber auch nur unter der Voraussetzung, dass meine Theorie zum Coding der HU über den Fahrzeugauftrag korrekt ist.

    Leider konnte ich das bisher ja noch nicht probieren, da ich niemanden gefunden habe, der mir den Fahrzeugauftrag für den Spurwechselassistenten anpasst.

  • Das ist schon ein alter Hut, Comfort Plus ist eigentlich für die Alpina Modelle sowie den 7er gedacht, man ändert hier wohl leicht die Dämpfer Einstellungen und es wird etwas komfortabler, das kann man ohne Probleme machen.


    Haben im G20 Forum bereits seit 2019 recht viele gemacht ohne Probleme :thumbup:

    Kennst Du einen Link zu einer Schritt für Schritt Anleitung dazu?

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Kennst Du einen Link zu einer Schritt für Schritt Anleitung dazu?

    Siehe den Beitrag von Phchecker, das läuft über die HU die ist mit 8.5 leider zu mit SC, sprich du kannst das leider nicht codieren..


    phchecker17 Problem an dem FA ist, das man hier teilweise einen FSC benötigt um diesen zu ändern und den gibt es nur von BMW.. man müsste wenn dann eine komplett Alpina Software flashen, Problem hierbei ist das der i4 ja kein Verbrenner ist und man dadurch sich dann alles zerschießt

  • Ah, gut zu wissen :D Habe nur "seit 04.07.2024" gelesen ;)


    Dann müssten es diese Werte sein:

    Code
    BDC_Body3 > CAFD_7083 > ComfortWorldMode1 -> Change to: ComfortPlus
    HU_MGU > CAFD_3E52 > FES_COMFORT_PLUS -> Change to: Active
    HU_MGU > CAFD_3E52 > ECO_CONF_STEERING_COMFPLUS -> Change to: Active
    HU_MGU > CAFD_3E52 > ECO_CONF_ATTENUATION_COMFPLUS -> Change to: Active


    CJ#22 Ja dann ist die FA-Idee bei Alpina eh raus. Wäre nur die letzte Idee gewesen, die ich noch gehabt hätte. Aber wie gesagt: ich weiß eh nicht, ob mein Hack tatsächlich funktioniert.

  • Ei, isch bin doch noch OS8. ;)


    Ich glaube, ich schreibe das mal in meine Signatur. :)

    Achsoo, ja das wäre gut denn ich bin von ausgegangen deiner ist Baujahr um den 04.07 rum und damit schon 8.5 :thumbup:


    Moment, dann suche ich die entsprechend Schritte mal raus :)


    EDIT: Phchecker war flotter, genau das ist es :thumbup: