Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Danke euch. :)


    Also ich war noch nie im Experten Modus bei Bimmer Code.

    Komme ich dann mit den obigen Angaben zurecht?

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • BimmerCode macht vor jeder Änderung ein Backup, du kannst also jederzeit wieder zurück. Wenn du dich also an die gängigen Anleitungen - wie eben hier für den Komfortmodus - hältst, dann geht da normalerweise nichts schief. Heutzutage ist das ja auch easy, früher war das was anderes, wo ich bei meinem E46 teilweise Stundenlang mit dem Laptop im Auto saß, um ein paar Kleinigkeiten zu codieren. Da gab es noch keine Apps und der ganze Prozess war sooo langsam und tatsächlich auch riskant, weil es eben auch keine automatischen Backups etc. gab.

    Ich hab es zum Glück nie geschafft, etwas kaputt zu machen, aber hab es das ein oder andere Mal mitbekommen, dass bei einem Treffen dann vercodierte Fahrzeuge wieder gerade gebogen wurden.

  • Gibt’s eigentlich die Chance/Erwartung, dass sich die HU mit OS8.5 in absehbarer Zeit mal codieren lässt oder sieht das schlecht aus? Hab da nirgends was dazu gefunden (z.B. ein Entwickler-Statement)…


    Mit BMW-Tools ginge es wahrscheinlich, aber die werden nur in Vertragswerkstätten verfügbar sein? Oder lässt BMW damit gar keine „freien“ Codierungen zu, sondern nur „vom Werk vorgesehene/freigegebene“?

  • Gibt’s eigentlich die Chance/Erwartung, dass sich die HU mit OS8.5 in absehbarer Zeit mal codieren lässt oder sieht das schlecht aus? Hab da nirgends was dazu gefunden (z.B. ein Entwickler-Statement)…


    Mit BMW-Tools ginge es wahrscheinlich, aber die werden nur in Vertragswerkstätten verfügbar sein? Oder lässt BMW damit gar keine „freien“ Codierungen zu, sondern nur „vom Werk vorgesehene/freigegebene“?

    Nein, da tut sich nichts, der BMW Händler kann da auch nichts machen. Secure Coding schiebt hier allem einen Riegel vor und genauso ist es auch gedacht. BMW und auch die EU will nicht, das die Leute hier selbst in den Sicherheitssystemen rumdoktern.


    Zukünftig werden wohl auch fast alle Steuergeräte per SC gelocked werden.


    Nur MUC selbst kann noch codieren. Denn der Händler sagt zu BMW ich muss Vorgang XY machen, der bekommt dann von BMW selbst eine signierte NCD Datei, welche er dann lediglich einfügt, er selbst kann nichts mehr tun außer einfügen, da man für jede Änderung diese Signatur benötigt und die hat nur die AG in MUC.

  • Also theoretisch wäre es schon möglich, dass das irgendwann wieder kommt. Im anderen Forum hatte das jemand mit Insights mal so erklärt:
    Um codieren zu können, braucht man gewisse Libraries und in der Vergangenheit wurden die an die Händler verteilt, sodass die codieren konnten. Natürlich haben mit der Zeit einige Händler die Librariers freiwillig oder unfreiwillig geleakt und so kamen diese eben in den Umlauf.


    Den Fehler wollte BMW nicht wiederholen und behält diese Libraries nun für sich, d.h. wie du CJ#22 geschrieben hast schicken die Händler ihre "Wünsche" nach München, dort werden die Codierungen erstellt und der Händler spielt diese dann einfach ein. Damit hat der Händler nun die neuen Libraries nicht mehr und kann diese auch entsprechend nicht mehr leaken.


    Jetzt gibt es also zwei Möglichkeiten, wie man die HU wieder codieren könnte:

    1. Irgendwie werden die neuen Libraries, die nur noch MUC hat, trotzdem geleakt und das Spiel beginnt von vorne

    2. Jemand schafft es, diese Libraries per Reverse Engineering und Ähnlichem nachzubauen, um zumindest einfache Codierungen wieder zu ermöglichen


    So wirklich mit Signaturen scheint BMW also - zumindest laut diesem Post - hier noch nicht zu arbeiten, was mich wundert, denn mit einer ordentlichen Schlüsselinfrastruktur könnte man ja fast sicherstellen, dass da nie wieder jemand anderes rankommt. Evtl. ist das aber auch eine Fehlinfo, weil du ja auch von Signaturen schreibst, die grundsätzlich zur Schlüsselinfrastruktur gehören.

  • Also mein Stand ist, das BMW sämtliche Codierdaten Signieren muss und ohne diese Signatur funktioniert die Codierung nicht.

    Sprich selbst wenn jemand die entsprechenden Codierdaten hat, sind diese ohne die Signatur durch BMW komplett nutzlos.


    Somit denke ich ehrlich das sich hieran nichts tun wird..

  • VW hat so ein ähnliches System (SFD/SFD2) und es scheint ein bisschen ein Katz & Mausspiel. SFD gibt es seit 2020 und ist seit einer Weile „geknackt“, SFD2 seit 2023 und da scheint noch nichts zu gehen.


    Ich kann das schwer einschätzen - in einer idealen Welt kann ein kryptographisch gesichertes System natürlich sehr sicher sein, aber es gibt auch immer wieder Leute, die einen Jailbreak für iPhones entwickeln, weil sie irgendwo eine Lücke finden.

  • CJ#22 Mich hatte das bei diesem Post schon gewundert, da ich ein kryptographisches Verfahren erwarten würde, also sprich eine Signatur. Daher würde ich dir das sofort glauben :) Ich hab nur wiedergegeben, was in dem anderen Post stand.


    Aber wie Sammy schrieb: Absolute Sicherheit gibt es nicht und selbst die besten Kryptoverfahren können zwar nicht unbedingt geknackt werden, aber manchmal einfach umgangen ;)

  • kann ich bestätigen, da ich selber auch die Software inkl. Kabel zum Codieren hätte,
    um die Steuergeräte "unlocken" zu können, brauchst du die Verbindung zum Server nach München,
    da helfen dir selbst die Codier-Dateien nichts, die ich z.B. gehabt hätte,
    daher musste ich zum AHK nachcodieren zum Händler

    sprich das Codieren von allen Steuergeräten geht nur mehr bis ca. 2019/2020, so die Steuergeräte noch nicht "gelocked" sind

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994