Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Hier bringe noch mal diese Frage hoch, ging etwas unter. ;)


    "Heute Morgen hat mich der MH Adapter (oder Carplay) genervt, da er immer von Carplay rausgeworfen wurde. Ich habe dann die WLAN Verbindung im iphone auf manuell gesetzt, dann ging es besser, aber auch nicht super stabil.

    Ich wollte den Absenkwinkel vom rechten Außenspiegel ändern, was dann auch ging, aber direkt anschließend keine Auswirkung zeigte.

    Muss ich den Wagen noch "rebooten"? Alt+Strg+Entf. oder so drücken?"


    Danke

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Hm, nochmal schauen. Absenkung ist eingestellt und senkt sich immer um die default 70° ab. Wollte 40-50°, hat sich aber nichts getan. Ich werde mal den extremsten Wert codieren und dann nochmal schauen.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Du hast aber die Codierung auch geschrieben, oder? :)

    In Bimmercode machst du zuerst alle Einstellungen, die du haben willst, und dann schreibst du die aufs Steuergerät. Und auch das Backup wird erst an dem Punkt erzeugst, wo du schreibst.

  • Ja habe ich.

    Ich kann zwar keinen Expertmodus bedienen, aber wie der Dummy Modus funktioniert, weiß ich schon noch. ;)

    Ich schau mal, ob er die 40% Einstellung wirklich gespeichert hat, wenn ich ihn jetzt nochmal auslese.

    Sollte, wieso auch immer, eigentlich nicht so sein, weil er senkt ab wie immer, d.h. zu wenig. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Hätte ja sein können :D Wäre zumindest eine Erklärung für dein Problem gewesen und sollte dich auch nicht beleidigen ;)

    Aber ja, codieren und dann auslesen sollte dir verraten, ob die Codierung geklappt hat.

  • Hab gestern mein neuen UniCarSCAN UCSI-2100 Adapter bekommen und gleich die Innenlicht- und Spiegeleinstellungen (Bordsteinautomatik) getestet. Funktioniert alles wunderbar.

    Oben grün unten rot gefällt mir an besten. Würde mich noch wünschen, dass die Beleuchtung in der Mittelkonsole und oben im Dach die beiden kleinen LEDs (zur Beleuchtung des "Schaltknaufs") rot wären. Also eigentlich alles rot und die LED Leisten in den Türen grün. Vermutlich kann man das irgendwie in den Experten Einstellungen machen.


    Leider hat mein i4, nach dem ich fertig war, angezeigt, dass es ein SW Upgrade gibt.

    Nun sind alle Kodierungen überschreiben und ich kann von neuem anfangen X/


    Gefühlt ist der UCSI-2100 BT nicht schneller als der vGate iCar WiFi. Ich habe zwei Screen Recordings gemacht und werde mal später die genaue Zeit für das Auslesen der Übersicht und eines Moduls messen.


    Kann mir einer sagen, wo ich rausfinden kann, welche SW Version gerade im i4 installiert ist? Hab mich tot-gesucht, aber leider nichts gefunden.


    BTW:

    Den vGate iCar konnte ich gerade bei eBay verkaufen. Hab leider nur 5 Euro dafür bekommen. :rolleyes:

    Aber immerhin besser als im Schrank vergammeln lassen und nach Jahren wegschmeißen...

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Die einzige Möglichkeit, an so eine Codierung zu kommen, ist soweit ich weiß, wenn du ein Land oder eine Ausstattungslinie findest, wo das Serie ist, und das gibt es glaube ich beim Tippblinken nicht. Da du an die HU nicht mehr rankommst, bleibt leider nur der Fahrzeugauftrag.

  • Ich durfte nach dem Software Update ja wieder alles codieren. Der MHD Adapter macht mich dabei fertig. Der behält einfach nicht die Verbindung und bricht permanent ab. Kennt das jemand, weiß da jemand Abhilfe? Ich nutze ein iPhone 13 mini.

    Danke

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)