Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Ja, wenn’s keiner mit aktiver Geschwindigkeitswarnung ist. Da kommst du nicht mehr ins Steuergerät rein.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ja, kann man mit dem Adapter und Bimmercode

    So, lag am Carplay. Nachdem ich es deaktiviert habe, ging alles.

    Nehme alles zum Adapter zurück!


    10 Vollladungen von 196 Ladungen insgesamt habe ich ausgelesen. Batterie 0,6% über der durchschnittlichen Alterung, noch 468 km von der ursprünglichen 473 WLTP Reichweite vorhanden. Also alles im grünen Bereich. :)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Also den MHD WLAN Adapter kann ich im Gegensatz zu phchecker17 leider im Moment Nullkommanull empfehlen. :thumbdown:

    Einer der Gründe, warum ich den empfehle, ist der schnelle und gute Support, aber das hast du ja selbst gemerkt ;)

    Bei mir war der Adapter damals noch nicht unterstützt, was aber nach meiner Supportanfrage mit dem nächsten Update nach 1-2 Tagen direkt behoben wurde.


    Welchen Adapter hast du denn in der App ausgewählt?

  • Ja, kann man mit dem Adapter und Bimmercode

    So, lag am Carplay. Nachdem ich es deaktiviert habe, ging alles.

    Nehme alles zum Adapter zurück!


    10 Vollladungen von 196 Ladungen insgesamt habe ich ausgelesen. Batterie 0,6% über der durchschnittlichen Alterung, noch 468 km von der ursprünglichen 473 WLTP Reichweite vorhanden. Also alles im grünen Bereich. :)

    Kommen diese Daten vom BMS?

    Ist das die Interpretation von eFlow?

    Mich würde die Quelle und die Basis all dieser Daten in der App interessieren.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Die Daten wie oft geladen wurde und zu wieviel Prozent kommen auf jedenfalls von der CCU, da diese für das gesamte Lademanagement zuständig ist, diese wird die Daten an ein anderes Steuergerät übergeben, welches eFlow dann entsprechend auslesen kann. Vom Fahrzeug selbst wird da nur eine Art Datenbericht ausgeben, der wird dann von eFlow aufbereitet, vermutlich ähnlich wie es beim Tester auch der Fall ist.