Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Kann man über die Codierung eigentlich das automatische Verriegeln nach dem Losfahren abstellen?

    Mich nervt das immer, wenn ich jemanden zusteigen lasse und vergesse erst das Auto zu entriegeln.

    Wir haben ja (noch) nicht südamerikanische Verhältnisse, wo man an jeder Ampel befürchten muss, dass man überfallen wird.

    In der Anleitung habe ich nirgends was gefunden, dass man die automatische Verriegelung ausschalten könnte.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Die ist vorgeschrieben. Daher ist die Option zum deaktivieren entfallen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Leider konnte ich das bisher ja noch nicht probieren, da ich niemanden gefunden habe, der mir den Fahrzeugauftrag für den Spurwechselassistenten anpasst.

    Da ich meinen i4 ja nächste Woche in die Werkstatt bringe, habe ich das Geld für BimmerUtility in die Hand genommen und heute den Fahrzeugauftrag angepasst und die "8TR Dekodierung Zusatzfunktion" rausgeworfen. Wenn alles so klappt, wie ich hoffe, wird nächste Woche dann die neue Version aufgespielt und entsprechend des FA parametrisiert, sodass der Spurwechselassistent damit freigeschaltet sein müsste.


    Ich werde berichten, sobald ich meinen i4 wieder habe und es testen konnte ;)

  • Bin gespannt ob das klappt, wäre interessant :) :thumbup:


    Musst nur aufpassen das der Bimmer dann keinem reinrauscht beim Spurwechsel, das wird sonst schwierig zu erklären warum er das auf einmal kann :D bei Tesla passiert das ja ab und an mal wenn der Assi mal wieder was falsches als Fahrzeug erkennt oder nicht :S

  • Falls doch, hab ich halt beim Spurwechsel nicht aufgepasst .... wie bei jedem anderen Assistenzsystem auch ;)


    Ich habe testweise in dem Zuge auch einfach mal Active Protection im FA aktiviert, hat das schonmal jemand probiert? Ein Großteil der Ausstattung ist ja Software, also Fenster schließen, Sitze aufrecht stellen und auch die Multikollisionsbremse. Wobei ich nicht weiß, ob ein Teil davon nicht inzwischen einfach Serie ist. Leider habe ich keine Option gefunden, die auf eine Deaktivierung des TFLs hindeuten könnte :(

  • Deaktivierung TFL geht nur über diese Behörden Funktionen, die Polizei kann das TFL ausschalten.


    Das lässt sich aber so einfach nicht codieren, da hängt etwas mehr hinten dran, gibt aktuell daher keine Möglichkeit. Wofür braucht du denn das TFL ganz aus ? - Autokino oder so ?


    Was man bedenken muss viele Sachen sind zwar Software lassen sich aber nicht einfach codieren sondern benötigen einen FSC da die sonst nicht funktionieren und an diese kommt man leider nicht dran..

  • Yes, Autokino. Zündung an + TFL aus wäre ein Traum. Das einzige, was funktionieren könnte, wäre die Länderversion eines Landes zu aktivieren, wo das TFL nicht verpflichtend ist. Aber wer weiß, was ich damit dann sonst noch alles aktiviere. Im FA gab es einige Punkte für Behörden bzw. Einsatzfahrzeuge, nur vermute ich mal, dass ich die nicht so ohne weiteres aktivieren sollte :D


    Echt schade, das wäre wirklich ein tolles Feature, denn die Alternative sind halt so doofe Scheinwerferabdeckungen :(

  • Das wurde im G20 Forum schonmal getestet nur durch das Aktivieren dieser Behörden Dinge passiert mehr oder minder gar nichts, da hier wohl noch mehr im Hintergrund passieren muss und daher einfach nur das aktivieren bzw. ändern des FA nicht reicht, vermutlich fehlt das ein FSC oder sowas.. konnte man leider nicht genau festmachen.


    Im Autokino habe ich einfach das Parklicht eingeschaltet, das ist recht dunkel und da hat sich auch noch nie einer beschwert bei mir :thumbup: