Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Ich denke ich mache das mit der Active Protection auch wieder rückgängig. Nicht, dass er danach irgendwelche Fehler wirft, weil die Gurtstraffer nicht verbaut sind oder sowas. Eigentlich wollte ich ja nur den Spurwechselassistent :D


    Werkstatt hat gerade angerufen und mir etwas Sorge für den Termin gemacht, weil die Versicherung die Kostenübernahme noch nicht bestätigt hat. Glücklicherweise konnte ich das gerade klären und dem großen Update nächste Woche steht nichts mehr im Weg! Ich hoffe wirklich, dass der Trick klappt =O

  • Da ich meinen i4 ja nächste Woche in die Werkstatt bringe, habe ich das Geld für BimmerUtility in die Hand genommen und heute den Fahrzeugauftrag angepasst und die "8TR Dekodierung Zusatzfunktion" rausgeworfen. Wenn alles so klappt, wie ich hoffe, wird nächste Woche dann die neue Version aufgespielt und entsprechend des FA parametrisiert, sodass der Spurwechselassistent damit freigeschaltet sein müsste.


    Ich werde berichten, sobald ich meinen i4 wieder habe und es testen konnte ;)

    Das klingt für mich irgendwie nach Spoofing. Bitte kurz das ganze erklären!


    Verstehe ich das richtig:

    Mit BimmerUtility lässt sich die hinterlegte Ausstattungsliste ändern.

    Sofern sich die Änderungen nur um SW handelt, werden die Änderungen beim nächsten Update übernommen?


    Lässt sich damit so etwas, wie Active Cruise Control aktivieren?

    Wie sieht BMW das ganze rechtlich?

    Was wäre die Konsequenz, wenn dabei ein Unfall passiert?

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Wie sieht BMW das ganze rechtlich?

    Was wäre die Konsequenz, wenn dabei ein Unfall passiert?

    Rechtlich ist das ganz einfach Illegal da die Funktion ab Werk deaktiviert ist da sie die EU Vorschriften nicht erfüllt.


    Wenn dabei ein Unfall passiert und die dir wie auch immer nachweisen es war aufgrund eines Assistenzen den du illegal erweise aktiviert hast dann geht es richtig los..


    BE erloschen, Vorsatz, Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und so weiter und sofort.. Fahrzeug wird natürlich beschlagnahmt da dieses nicht mehr zulassungsfähig ist mit dieser Änderung und muss vom Hersteller bereinigt und dies bestätigt werden, weigert sich der Hersteller tja dann wird es blöd, weil dann kannst du das Fahrzeug nicht mehr wieder zulassen.


    Das ist aber absolutes Schwarzmalen.. real wird das nicht passieren wenn du einfach sagst ich hab das übersehen meine Schuld.

  • Rechtlich ist das ganz einfach Illegal da die Funktion ab Werk deaktiviert ist da sie die EU Vorschriften nicht erfüllt.

    Das meinte ich eigentlich nicht. Die Frage ist eher zivilrechtlich. BMW verbaut anscheinend die gesamte benötigte HW für ACC vom Werk aus. Ich kann z.B. ACC SW-mäßig nachrüsten. Wenn ich das selber freischalten könnte, könnte BMW mit der Aussage kommen, dass das Diebstahl, Betrug, usw. ist.


    Das ist aber absolutes Schwarzmalen.. real wird das nicht passieren wenn du einfach sagst ich hab das übersehen meine Schuld.

    Wenn es ein schlimmer Unfall ist und Gutachter dazu kommen, wird das vermutlich nicht funktionieren.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Das meinte ich eigentlich nicht. Die Frage ist eher zivilrechtlich. BMW verbaut anscheinend die gesamte benötigte HW für ACC vom Werk aus. Ich kann z.B. ACC SW-mäßig nachrüsten. Wenn ich das selber freischalten könnte, könnte BMW mit der Aussage kommen, dass das Diebstahl, Betrug, usw. ist.

    Achso ja ich glaube das ist dann vermutlich einfach Diebstahl am Ende des Tages oder Betrug, bei so Softwaresachen kenne ich mich leider juristisch wenig aus..


    Illegal ist das aber auf jedenfalls und man macht sich da Strafbar

  • dima Die Head-Unit ist ja für Änderungen an den Parametern (=Kodierung) gesperrt, d.h. man kommt da nicht mehr ran. Im US-Forum hat aber jemand durch Zufall herausgefunden, dass bei einem Softwareupdate in der Werkstatt der Fahrzeugauftrag ausgelesen wird und die Steuergeräte dann entsprechend parametrisiert werden. Bei ihm war es so, dass er das adaptive Fernlicht aktivieren wollte, aber nicht weiter kam. Er hatte aber vergessen, die Änderungen im Fahrzeugauftrag wieder rückgängig zu machen. Einige Monate später hat ihm die Werkstatt ein Update aufgespielt und auf einmal war das adaptive Fernlicht aktiviert.

    Heißt: wenn ich die Dekodierung Zusatzfunktion aus dem Fahrzeugauftrag rauslösche und anschließend ein Softwareupdate von der Werkstatt (nicht OTA!) aufgespielt wird, dann müssten die entsprechenden Parameter in der Head-Unit beim Update ebenfalls gesetzt werden, so als ob das Fahrzeug für einen anderen Markt gebaut worden wäre, wo das Feature nicht deaktiviert wurde.


    Zu den Konsequenzen: es gibt bis heute viele BMW, die das Feature mit diesem Technikstand haben und auch verwenden können. Aufgrund der EU-Regulierung wurde das Feature irgendwann in Software deaktiviert, aber auch nur für bestimmte Märkte. D.h. beispielsweise in den USA gibt es das Feature noch und es wurde auch damals mithomologiert. Dass die BE damit dann erlischt, würde ich anzweifeln, eben weil das Feature ja grundsätzlich verbaut und homologiert ist. Nach etwas Recherche könnte ich natürlich ein nachgerüstetes Assistenzsystem auch vom TÜV abnehmen lassen, allerdings betrifft das ja dann die Hardware, und da habe ich ja gar nichts dran verändert. Dennoch hat CJ#22 natürlich Recht, dass es ein Eingriff ist, der so von BMW nicht vorgesehen ist und der möglicherweise auch rechtliche Folgen im Falle eines Unfalls haben könnte. Ich hab die möglichen Konsequenzen für mich eingeordnet, aber das muss natürlich jeder selbst, der - vorausgesetzt es funktioniert überhaupt - das ebenfalls machen möchte.


    Zu Teil 2: die Freischaltung von Features erfolgt nicht über den Fahrzeugauftrag, sondern soweit ich weiß über eine separate Plattform, an die man nicht ohne weiteres rankommt. D.h. ich könnte beispielsweise die IconicSounds in der Liste aktivieren, aber dann hab ich sie noch lange nicht im System drin. Kann aber auch sein, dass ich das mit dem VW-Konzern verwechsle. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht so einfach ist, ein nicht gekauftes Feature nachträglich zu aktivieren.

  • Wofür ist BimmerUtility eigentlich noch sinnvoll? Kann es das gleiche wie BimmerCode?

    Hab mir die Seite von denen mal angeschaut? Es ist alles sehr abstrakt beschrieben.


    Braucht man das für den i4? Wenn ja, was kann man damit machen?

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • BU kann mehr als BC, z.B. so Dinge wie den FA abändern, ABER das kann auch deutlich mehr kaputt machen und wenn man da was falsch macht oder was schief geht kann man sich auch komplette Steuergeräte zerschießen, das ist also alles mit Vorsicht zu genießen wenn man nicht weiß was man tut und was welche Auswirkungen hat

  • Ich habe, als ich Active Protection entfernt habe, noch den Punkt 8TN gefunden: "8TN DAYTIME DRIVING LIGHTS SELECTABLE". Den hab ich auch mal aktiviert. Nach meiner Auffassung soltle der den Haken für das TFL in der HU bringen.


    Wenn also alles klappt, habe ich trotz Secure Coding den Spurwechselassistent und endlich meinen Autokinomodus :D