Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Hatte in meinem G31LCI aus 07/2021 auch noch den Spurwechselassi, war echt nett und bin schon ein wenig traurig, dass ich den dann im I4 nicht mehr habe. Aber nun weiß ich ja ggf wie ich ihn bekommen kann :) . Hat deine Liste mit Anfragen noch Platz? Klingt nach lukrativem Nebenjob ;)

    Liebe Grüße
    Alex

  • Da ich ja nur den FA anpassen kann und kein Update einspielen, würde ich dafür auch nichts verlangen ;) Nächste Woche ist das Treffen am Chiemsee, da hab ich alles nötige dabei, dann bleibt nur die Frage, ob das auch mit nem OTA funktioniert :D

  • Was soll passieren OTA, entweder es geht oder es geht halt nicht. Bin beimTreffen leider nicht dabei hätte mich sofort als "Versuch" zur Verfügung gestellt. Aber mein I4 ist ja noch nicht mal d, geschweige denn produziert... Ist nächste Woche Donnerstag wohl terminiert. Und Abholung ist auf den 11.11 geplant.

  • Ja eben, aber wenn OTA nicht geht, wird es für viele keine Option sein, weil die Werkstatt das normalerweise nicht einfach so umsonst macht :) Und für so eine Spielerei dann am Ende 80-120€ zu zahlen wird es vielen dann doch nicht wert sein. Deswegen interessiert es mich ja, ob es geht ;)

  • Wenn ich das selber freischalten könnte, könnte BMW mit der Aussage kommen, dass das Diebstahl, Betrug, usw. ist.

    Glaube ich nicht, denn der Spurwechselassistent ist Teil des großen Assizenzsystemes welches ich ja gekauft habe.


    Er wird sogar in meiner Online-Bedienungsanleitung beschrieben und die Bedienung erklärt! Siehe Anhang.

  • Der Spurwechselassistent war früher ja Teil des DAP, wurde aber wegen der relativ geringen Reichweite der rückblickenden Sensoren deaktiviert per Fahrzeugauftrag. In anderen Ländern funktioniert er aber noch. Ist also eine reine Regulierungsgeschichte. Da ich als Fahrer bei allen Assistenzsystemen des i4 eh zu 100% verantwortlich bin, macht das für mich keinen Unterschied, aber der Grund für die Deaktivierung sollte einem schon klar sein, bevor man den wieder aktiviert.


    Wer es selber machen möchte, braucht halt einen Adapter (am Besten den MHD) und BimmerUtility (darf man das hier schreiben?), damit kann man dann den Fahrzeugauftrag anpassen. Mit dem Softwareupdate zusammen also ca. 300€ in Summe - bzw. wenn man wie ich noch BimmerCode und eFlow hat, eben nochmal 200€ mehr :D

  • So teuer ist das doch gar nicht.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Geil, dass das geklappt hat, besonders beim Tagfahrlicht war ich skeptisch.

    Geht das nur, wenn es auch ein Softwareupdate gibt, oder kann die Werkstatt auch irgendwas anderes machen um den „Fahrauftrag“ neu einzulesen? Sonst müsste man bei einem neuen Fahrzeug ja zwingend warten bis eine neue Version erscheint…