Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Oh, habe es hier gar nicht aufgelöst!


    Die 7/24 ist von BimmerCode "freigegeben", ist also definitiv unterstützt. Warum der Fehler aufgetreten ist, weiß ich nicht, aber das wird wohl unabhängig von der Version passiert sein. Ich konnte das mit BimmerUtility im Endeffekt mit einem Klick beheben, als ich das entsprechende Steuergerät aufgerufen habe.


    Insofern mache ich mir deswegen keine Sorgen, da ich nun weiß, dass ich nichts kaputt gemacht habe ;) Schlimmste Folge wäre also der Invest in BimmerUtility, falls etwas schief gehen sollte.

  • Bin noch neu in der BMW Coding Welt, daher sorry wenn das schon öfter gefragt wurde. Wie wird per BimmerCode dieser externe Sound aktiviert?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder ist das nur fake? Im Web habe ich Threads dazu gefunden, aber ohne Anleitung und ob es überhaupt geht.

  • Ja, über die Pedestrian Warning Einstellungen. Hier schreibt einer was dazu:


    Edit:

    Das scheint es zu sein:

    Andere wav files.

    Receiver Audio Module -> Expert Mode -> 3001 Audio und ASD -> VSG_WAVE_FILES

  • Uuuuh, das lese ich das erste Mal. Das muss ich mir definitiv mal anschauen, evtl. kommt man da ja auch mit Secure Coding noch ran.


    Edit: Hab meinen Adapter wohl gerade nicht ... wollte nachschauen. Hab aber alte Screenshots gefunden, der RAM ist auf jeden Fall noch offen, d.h. da sollte man rankommen. Sobald ich meinen Adapter wieder gefunden habe und Zeit habe, werde ich damit mal rumspielen :) Nur schwer, das Ergebnis alleine zu überprüfen, was ja auch schon im Thread eine Option war.

  • Die 1 oder 7 hört sich interessant an. Da schau ich morgen direkt mal.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Fände es sowieso besser wenn alle E- Fahrzeuge zumindest Innerorts Geräusche machen würde.. gerade Kinder hören eher und gucken weniger und selbst ich wurde auf dem Rewe Parkplatz fast von einem Tesla umgefahren, weil ich nach links geschaut habe danach losgelaufen bin und auf einmal stand der Links einen halben Meter neben mir, gehört habe ich den erst beim Bremsen als die Bremse gearbeitet hat..


    Ob die Polizei da wohl auch db messen will dann bei Kontrollen :D statt Tuning AGA dann Tuning Lautsprecher :)

  • ist das nicht eh schon per Gesetz umgesetzt und geregelt?


    Acoustic Vehicle Alert System

    Seit 2019 müssen infolge der EU-Verordnung 540/2014, Hersteller neu typisierte Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge mit dem sogenannten "Acoustic Vehicle Alert System" (kurz AVAS) ausstatten. Seit 1. Juli 2021 sind die akustischen Warngeräusche nun auch für alle Neuzulassungen verpflichtend. Das System sorgt dafür, dass elektrifizierte Autos auch im geräuscharmen Bereich bei geringen Geschwindigkeiten bis 20 km/h ein Warnsignal aussenden und dadurch für gefährdete Verkehrsteilnehmer, wie blinde und sehbehinderte Fußgänger, Kinder oder auch Fahrradfahrer, eindeutig wahrnehmbar sind.

    Bereits vor dem 1. Juli 2021 zugelassene und im Straßenverkehr befindliche Hybridelektro- und reine E-Fahrzeuge können weiterhin geräuschlos ohne AVAS unterwegs sein und müssen nicht nachgerüstet werden.


    • Die Untergrenze für das akustische Warngeräusch liegt bei:
      • 10 km/h bei einem Schalldruckpegel von 50 dB(A)
      • und bei 20 km/h bei einem Schalldruckpegel von 56 dB(A)


    • Die Obergrenze darf 75 dB(A) nicht überschreiten.
    • Vorgeschrieben sind mindestens zwei beliebige Terzbänder:
    • zwischen 160 Hz und 5 kHz (Mindestschallbedarf 1/3 Oktavbänder von 160 Hz < f < 5 kHz)
    • eines davon aber jedenfalls mit einer Frequenz unter oder exakt 1,6 kHz (Terzband f ≤ 1,6 kHz)



    mehr dazu hier:

    Lärmpflicht für E-Autos | ÖAMTC

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ja, ist so, aber erst seit ein paar Jahren. Die ersten Tesla, Zoe & Co. sind noch lautlos unterwegs, weil natürlich Bestandschutz gilt.

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon