Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Aber was macht dann die äußeren Sounds? Die sind vorgeschrieben.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Jeder neue BMW hat ein RAM.

    Reiceiver

    Audio

    Modul


    Da ist das Radio drin die Systemtöne werden via CanBus dort gesteuert und der Stream von Handy oder USB kommt per Ethernet MOST dazu. Die Ausgabe erfolgt dann über die Lautsprecher. Also auch der Blinker und alles andere.


    Das HK hat dazu einen Booster für den Subwoofer bzw bei nicht i4 hängen die Untersitzwoofer dran.

  • Hat vielleicht jemand mehr Infos, wann die eFlow App für Android kommt?

    Auf der Webseite steht seit Monaten "Bald verfügbar" :(


    Gibt es Alternativen für Android, die Infos zum Akku über den OBD Adapter liefern können?

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Hat vielleicht jemand mehr Infos, wann die eFlow App für Android kommt?

    Auf der Webseite steht seit Monaten "Bald verfügbar" :(


    Gibt es Alternativen für Android, die Infos zum Akku über den OBD Adapter liefern können?

    Warte auch auf eFlow für Android. Habe gerade mal beim Support von eFlow nachgefragt und hier die Antwort:


    Leider wird es voraussichtlich frühestens Mitte 2025 werden, bis die Android-Version von eflow verfügbar sein wird.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Ich habe auch ein Business iPhone, aber ich möchte nicht unbedingt 25€ für die Freischaltung bezahlen um dann später auf Android nochmals den gleichen Betrag entrichten zu müssen.


    Ähnliche Apps gibts vermutlich nicht?! (hätte ich mit sicherheit schon gefunden...)

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Nach dem durchlesen des kompletten Threads bin ich "etwas" verwirrt ;)

    Mein neuer i4 wird zum Jahreswechsel kommen und für mich stellt sich die Frage welche Sachen ich mit Bimmercode machen kann.

    Ich habe vor Jahren mit dem VCDS gearbeitet. Das Prinzip selbst ist mir (denke ich) klar.

    Und falls ich da einsteigen will, welcher OBD-Adapter macht am meisten Sinn(BT oder WiFi oder Kabel) und Android oder Windows.

    Gibt es da wo etwas für mich nachzulesen?

    Und die letzte Frage: Gibt es zwischen BimmerCode, -link und eFlow größere Überschneidungen oder sind die Anwendungen wirklich "getrennt"?


    Danke!

  • Eine Übersicht der unterstützten OBD-Adapter gibt es auf der BimmerCode Webseite:

    BimmerCode für BMW und Mini - OBD-Adapter


    Ich habe mir den "UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth" gekauft. Der unterstützt alle aktuellen Kodierungen. Schneller als mein alter Adapter ist er nicht wirklich.

    Ich blaube es gibt in der Performance zwischen BT und WLAN kaum unterschiede. Zumindest konnte ich keine feststellen.


    Windows habe ich nie fürs Kodieren benutzt. Kann deswegen nicht sagen, wie es sich verbindet oder was es kann.


    eFlow ist nicht zum Kodieren da. Es soll den Zustand des Akkus auslesen können und über den Gesundheitszustand informieren.


    eFlow und BimmerCode wird von der gleichen Firma entwickelt.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

    Einmal editiert, zuletzt von dima ()

  • Ich blaube es gibt in der Performance zwischen BT und WLAN kaum unterschiede. Zumindest konnte ich keine feststelen.

    Doch, die gibt es, und die sind nicht ohne. Ich hatte zuerst ein Kabel, dann hab ich auf einen BT-Adapter gewechselt. Mit dem BT-Adapter hat es ungefähr 2-3 Mal so lange gedauert wie mit dem Kabel. Anschließend hab ich den MHD-Adapter besorgt und der war dann ca. doppelt so schnell wie das Kabel, oder entsprechend 4-6 Mal so schnell wie der BT-Adapter. In Zahlen sind das vielleicht 5-10 Sekunden mit dem MHD, 10-20 Sekunden mit dem Kabel und teilweise über eine Minute mit dem BT-Adapter. Der Go-To-Adapter ist definitiv der MHD, allerdings funktioniert der halt nicht in Verbindung mit CarPlay, da müsste man auf einen BT-Adapter gehen.


    Mit Bimmerlink hab ich noch nicht gearbeitet, aber mit BimmerCode codierst du und mit eFlow zeigst du dir Batterieinfos an. Und dann gibt es noch BimmerUtility, damit kannst du ebenfalls codieren und auch den Fahrzeugauftrag anpassen, was bei deinem die einzige Möglichkeit ist, Änderungen in einem sehr begrenzten Rahmen an der HU vorzunehmen, da die sonst geschützt ist.