Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Bei WLAN bin ich mir wegen der Sicherheit auch nicht so sicher, da zumindest der MHD-Adapter kein WLAN-Passwort hat sondern das WLAN komplett offen ist. Es kann zwar immer nur einer verbinden, aber den Adapter würde ich immer abziehen, wenn man fertig ist.


    Ich glaube BimmerLink ist für Werkstattaufgaben. also Fehlerspeicher auslesen, Wartungsintervall setzen, usw. Musst dir halt überlegen, was du tatsächlich machen willst, denn zum Einen ist der Adapter ja nicht günstig, zum Anderen aber auch die ganze Software nicht. Meine Empfehlung wäre, sich BimmerCode und eFlow (wenn gewünscht) anzuschaffen, und sollte man doch mal etwas am Fahrzeugauftrag anpassen wollen (z.B. Spurwechselassistent), dann gibt es ja sonst auch im Forum oder bei Treffen immer jemanden, der das mal kurz machen kann.

  • Doch, die gibt es, und die sind nicht ohne. Ich hatte zuerst ein Kabel, dann hab ich auf einen BT-Adapter gewechselt. Mit dem BT-Adapter hat es ungefähr 2-3 Mal so lange gedauert wie mit dem Kabel. Anschließend hab ich den MHD-Adapter besorgt und der war dann ca. doppelt so schnell wie das Kabel, oder entsprechend 4-6 Mal so schnell wie der BT-Adapter. In Zahlen sind das vielleicht 5-10 Sekunden mit dem MHD, 10-20 Sekunden mit dem Kabel und teilweise über eine Minute mit dem BT-Adapter. Der Go-To-Adapter ist definitiv der MHD, allerdings funktioniert der halt nicht in Verbindung mit CarPlay, da müsste man auf einen BT-Adapter gehen.

    Ich hatte vorher den VGate iCar WiFI OBD-II Adapter.

    Der war 5 Jahre alt oder so.

    Hab ihn dieses Jahr verkauft und mir den UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth geholt in der Hoffnung, dass er deutlich schneller ist.

    Realität ist, dass er nur minimal schneller ist.

    Der Codierungsumfang ist aber deutlich größer.


    Hab lange überlegt, ob ich den MHD Adapter kaufen soll, und mich dann wegen dem eigentlich Einsatzwerk des MHD und dem Preis (40€ teurer als der UniCarScan) dagegen entschiede.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Bluetooth und WLAN funken zwar beide auf 2,4 Ghz, dennoch bringt Bluetooth gerade mal 1-25 Mbit/s zustande, bei WLAN gehen relativ problemlos 800+ Mbit/s. Natürlich verwendet keiner der Adapter den allerneuesten und schnellsten Standard, aber einfach aus Prinzip wird ein Bluetooth-Adapter hier immer im Nachteil sein. Dass deiner sogar schneller als der Wifi-Adapter ist, spricht wohl eher gegen den Wifi-Adapter ;)

  • es geht ja nicht nur ums Frequenz-Band an sich, sondern um die Bandbreite im Frequenzband und den Übertragungsstandard (deswegen ist ja bei WLAN auch alles von ein paar MBit/s bis zu mehreren 100 MBit/s möglich) ;)
    siehe GSM, UMTS oder LTE, funktionieren alle ca. im selben Frequenzbereich, aber je nach vorhandener Bandbreite und Standard (128 QAM - 1024 QAM, etc.), bringst halt dann entweder nur ein paar kBit/s oder eben ein paar GBit/s zusammen,


    würden die Adapter und Endgeräte die neuesten BT-Standards unterstützen, wäre vermutlich nicht viel Unterschied zu WLAN,

    wenn aber der Adapter z.B. nur BT2.0 oder vielleicht BT4.0 untersützt, die WLAN aber die neuesten WLAN-Standards, ist es klar, dass die schneller sind,

    und bei WLAN kommt es auch noch drauf an, in welcher Bandkombination die funktionieren und ob es da Störungen von anderen gibt,

    deshalb ist es ja auch im Heimbereich so, dass du verschiedene WLAN-Sender auf unterschiedlichen Bändern laufen lassen sollst, damit sie sich nicht gegenseitig stören,
    oder in Wohnungs-Häusern, dass dir der Nachbar nicht deine Sende-/Empfangsleistung kaputt macht, weil er als "Störer" im selben Kanal fungiert,


    je höher die Trägerfrequenz, desto eher kannst du halt größere Bandbreiten für die Übertragung anbieten, weil du dann schwerer eine Überschneidung zusammenbringst, allerdings geht dies auf Kosten der Reichweite

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Bluetooth und WLAN funken zwar beide auf 2,4 Ghz, dennoch bringt Bluetooth gerade mal 1-25 Mbit/s zustande, bei WLAN gehen relativ problemlos 800+ Mbit/s. Natürlich verwendet keiner der Adapter den allerneuesten und schnellsten Standard, aber einfach aus Prinzip wird ein Bluetooth-Adapter hier immer im Nachteil sein. Dass deiner sogar schneller als der Wifi-Adapter ist, spricht wohl eher gegen den Wifi-Adapter ;)


    Der alte WiFi Adapter ist ja auch schon in die Jahre gekommen.


    Meint ihr nicht, dass die eigentliche Performance dieser Adapter vielleicht gar nicht durch die Übertragung kommt, sondern eher von dem Prozessor des Adapters und den Steuergeräten im Fahrzeug abhängt.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Ich hatte ja bei mir auch den FA angepasst mit BU wegen dem Tagfahrlicht. Also es geht auch OTA. Hatte mir gerade im Store die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go gekauft. Dank 20% Rabatt für 704€. Dadurch gab es ein OTA Upgrade und der Menüpunkt Tagfahrlicht kam hinzu. :thumbup:

  • Da ich Beruflich aus OSI Layer-Sicht mich in 1 bis 2,5 aufhalte ruft mein innerer Monk nach Aufklärung :)

    Die reine Bandbreite des Übertragungsstandard zwischen Handy und Adapter ist in diesem Anwendungsfall völlig unerheblich.

    Ich bin mir nicht 100% Sicher wie groß die Datenmenge ist die beim absenden benötigt wird aber wir reden hier von Byte´s die auf dem Steuergerät geändert werden. 1 Byte sind 8 Bits. Bluetooth 2.0 kann ca. 2,1M/Bits. Mann denke da z.B. an Audioübertragung mit einem Headset, klappt ja auch mit BT2.0 und dass sind weit aus mehr Daten die da übertragen werden.

    Entweder ist da eine Menge Overhead im dem Datenstrom oder der Flaschenhals ist ein anderer, die reine Bandbreite der Funkstrecke ist jedenfalls nicht das Problem.

    Vermutlich sind die aktuelleren BT>4.0 oder WLAN Chips allgemein performanter in der Datenverarbeitung. dima hat da auch die richtige Vermutung.

  • ich glaube ja hier nicht, dass nur ein paar Byte übertragen werden,
    ich gehe eher davon aus, dass ein großes Datenpaket an den Dongle übertragen wird und dieser dass dann intern umrechnet auf Steuergeräte ASCII-Code,

    aber das wäre hier interessant, würde die gesamte Berechnung schon in der App laufen und der Dongle nur als reiner Connector zum Auto dienen, dann würde ich das mit dem Speed auch nicht verstehen,

    aber ich gehe davon aus, dass der Dongle selber noch rechnet und dadurch kommt es dann entweder drauf an, wieviele Daten braucht er wirklich,

    bzw. was hat er alles verbaut und muss er intern umrechnen, bzw. wie leistungsfähig ist dann die Kommunikation,


    und zusätzlich: nur weil etwas BT2.0 oder BT4.0 ist, heißt das noch lange nicht, dass die max. Übertragung ausgeschöpft werden kann,

    siehe WLAN, du gehst ein paar m in den nächsten Raum und hast schon nicht mehr die volle Übertragungsgeschwindigkeit,

    es gibt also viele Einflussfaktoren,

    die schon anfangen können, wie sind das Gehäuse und die dazugehörigen Antennen designed

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich würde vermuten, dass hier das gesamte Steuergerät neu codiert wird. Bei einem Absturz während des Codierens geht ja auch nicht nur der eine Wert kaputt, sondern es funktionieren dann so wie bei mir vor einer Weile so Dinge wie dass der komplette Lichtcontroller sich verabschiedet. Auch brauchen unterschiedliche Steuergeräte unterschiedlich lange zum Codieren, was ebenfalls für unterschiedliche Datenmengen spricht :)