Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • i4fahrer Ne bei uns geht das nur bis 20 km/h oder sowas, danach möchte er regelmäßig Handkontakt. In den USA geht das bis 60 km/h komplett Handsfree. Ursprünglich hätte ich gesagt, dass man das nicht codieren kann, könnte mir aber potentiell vorstellen, dass das zumindest bei den älteren i4s funktioniert. Gibt ein paar länderspezifische Settings die man wider Erwarten doch codieren kann, wenn man weiß wie. Bei 8.5 seh ich aber die Chance gleich 0, weil es nicht im FA ist und man nicht rankommt.

  • i4fahrer Ne bei uns geht das nur bis 20 km/h oder sowas, danach möchte er regelmäßig Handkontakt. In den USA geht das bis 60 km/h komplett Handsfree. Ursprünglich hätte ich gesagt, dass man das nicht codieren kann, könnte mir aber potentiell vorstellen, dass das zumindest bei den älteren i4s funktioniert. Gibt ein paar länderspezifische Settings die man wider Erwarten doch codieren kann, wenn man weiß wie. Bei 8.5 seh ich aber die Chance gleich 0, weil es nicht im FA ist und man nicht rankommt.

    Ich kenne mich jetzt nicht genau aus mit den Änderungen seit 8.5. Aber müsste man nicht einfach im FA diese EU disable weg machen können und hat dann Spurwechsel assi und so ?

  • Doch, Spurwechselassistent habe ich ja bei mir genau so freigeschaltet. Aber der Stauassistant bzw. das Assisted Driving Plus ist Geolocked, d.h. das Feature ist da, funktioniert aber eben nur in den USA. Soweit ich weiß gibt es für diese Geolocks auch Parameter, die man coden kann, die sitzen aber eben in der HU, sodass man da nicht mehr rankommt.


    Soweit ich weiß ist es sogar so, dass du du deinen i4 in die USA exportieren würdest, das Assisted Driving Plus dort direkt funktionieren würde.

  • Doch, Spurwechselassistent habe ich ja bei mir genau so freigeschaltet. Aber der Stauassistant bzw. das Assisted Driving Plus ist Geolocked, d.h. das Feature ist da, funktioniert aber eben nur in den USA. Soweit ich weiß gibt es für diese Geolocks auch Parameter, die man coden kann, die sitzen aber eben in der HU, sodass man da nicht mehr rankommt.


    Soweit ich weiß ist es sogar so, dass du du deinen i4 in die USA exportieren würdest, das Assisted Driving Plus dort direkt funktionieren würde.

    Verstehe....
    Wie hast du den Spurwechselassi freigeschaltet ?! Also ich hätte Bimmercode hier und Bimmerutility. Ich denke das geht nur mit Bimmerutility.

  • Jo, in BU musst du aus dem FA die Dekodierung Zusatzfunktion dafür rausnehmen (glaube 8TR, steht hier auch irgendwo drin) und anschließend dann ein Softwareupdate machen, entweder OTA oder in der Werkstatt. Dabei werden dann die Parameter entsprechend gesetzt.

  • Hallo liebe Codierfreunde,

    ich hab heute ein wenig im Standardmodus diverse Codierung mit BC getest.

    1) Mir gefällt der Blinker Sound im "RR Modus" sehr gut allerdings sagen mir die restlichen Veränderungen nicht besonders zu.

    Gibt es eine Möglichkeit nur den Sound des Blinkers zu verändern und den Rest beizubehalten? An welcher Stelle im Expertenmodus muss ich welchen Wert verwenden?

    2) Beim Öffnen des Schiebedachs öffnet sich auch immer automatisch das elektrische Rollo. Kann ich auch hier über den Expertenmodus die Funktion so ändern, dass das Rollo getrennt gesteuert werden kann? Oder zumindest nach dem Öffnen des SD das Rollo alleine wieder komplett nach vorne gefahren werden kann? Auch hier die Frage: welche Parameter muss ich im Expertenmodus auf welche Werte anpassen?

    Danke.

    Grüße aus der Pfalz !

    Pendlergenuß all day long: BMW i4 M50, EZ 03/24

    Freizeitgenuß im Sommer: BMW E30 325i Cabrio, EZ 08/93

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  • Hallo CJ#22, danke für die Rückmeldung.

    Sicherlich besteht die Gefahr durch eine Rollo Umcodierung den Mechnismus durch Windkräfte zu beschädigen. Die Gefahr einer Beschädigung in irgendeinem Bereich durch eine veränderte Codierung besteht immer - sicherlich hat sich der Hersteller bei all seinen Codierungen etwas gedacht.

    Zurück zum Rollo, ich fahre sehr häufig mit aufgstelltem SD undbei Sonnenschein werde ich dann auch gerne wegen des zurück gefahrenen Rollos geblendet :(

    Ich würde gerne selbst entscheiden, ob ich das Risiko eingehe - ebenso wie die Einstellung "Rechts überholen vermeiden" deaktievierbar / aktivierbar ist, kann ich ja bewusst entscheiden wann und bei welchen Geschwindigkeiten ich eine freiwählbare Rollostellung nutze.

    Für mich wäre das eine sinnvolle Codierung, sofern das möglich wäre, also wenn jemand weiß, wie icih das codieren kann, bitte gerne mitteilen.


    LG

    Grüße aus der Pfalz !

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