Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Codierungen dienen im Wesentlichen dazu, Steuergeräte flexibel einsetzbar zu machen:

    das gleiche Steuergerät mit der gleichen Software für verschiedene Modelle nutzen zu können und/oder möglichst viele Ausstattungsvarianten und länderspezifische Eigenheiten abzudecken ohne viele Firmware-Versionen verwalten zu müssen.


    Das sind Dinge, die man ändern kann (wenn man denn rankommt, was bei BMWs ab OS 8.5 offenbar deutlich eingeschränkt wurde). Interessant für Nachrüstungen, um Kleinigkeiten später freizuschalten oder sich Funktionen aus anderen Ländervarianten zu „klauen“ (wie den Spurwechselassistent, der in den USA verfügbar ist, hier aber nicht). Verhaltensweisen, die der Hersteller nie vorgesehen hat, lassen sich durch Codierungen nicht freischalten - dein Schiebedach-Beispiel würde für mich in diese Kategorie fallen.

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • Ich glaube sogar das die Schiebedach Geschichten unter die Sicherheitsrelevanten Dinge fallen, weshalb das sowieso nicht codierbar ist, weil man dort nicht dran kommt..


    Ähnlich wie das man das Verhalten der Fenster beim öffnen etc. nicht ändern kann..

  • Ähnlich wie das man das Verhalten der Fenster beim öffnen etc. nicht ändern kann..

    Doch kann man, im BDC. Beispielsweise brechen die Fenster das Öffnen und Schließen im Standard ab, wenn man die Türe öffnet, das kann man aber codieren, sodass diese weiterlaufen. Dürfte auch ein Sicherheitsfeature sein, das hatte auch jedes andere Fahrzeug davor bei mir. Nur beim E46 weiß ich es nicht, ob der das auch hatte, aber an dem hatte ich eh alles codiert was ging :D

  • Interessant, weil gemäß BMW sollten sämtliche Sicherheitsfunktionen per SC gelockt sein.


    Dann wird es dort wahrscheinlich nur der Stopper sein, damit das Fenster einem nicht den Finger abschneidet.

  • Ich kann zumindest bestätigen, dass es ohne SC möglich ist am SD zu codieren. Ich habe auch neugier im Paramter "UseLuefterspalt" vom Wert "Luefterspalt" auf "Zwangsspalt" umcodiert. Ergebnis: das SD liesß sich gar nicht mehr bedienen.

    Nach Rückcodiereung alles wieder gut, soll also heißen SD Codierungen sind möglich ohne SC und es passiert auch was, nur nicht immer das Erwatete.

    Grüße aus der Pfalz !

    Pendlergenuß all day long: BMW i4 M50, EZ 03/24

    Freizeitgenuß im Sommer: BMW E30 325i Cabrio, EZ 08/93

  • Hallo phchecker17, hat Dein Golf 8 zufällig ein SD?

    Wie sieht es dort mit dem Rollo aus?

    Beim A3 Bj2014 meiner Frau ist das Rollo manuell und kann somit auch in jeder Stellung des SD kompett geschlossen werden.

    Beim A6 der letzten Baureihe ging das auch beim elektrischen Rollo: Stellung frei wählbar.

    Vom Nutzen für mich persönlich erachte ich es weiterhin als sinnvoll die Rolostellung selbst wählen zu können um bei Sonneschein eine Blendung bzw. einen Sonnebrand oder Hitzschlag bei komplett geöffnetem SD zu vermeiden. 8)

    Vielleicht findet sich ja noch jemand der weiß, wie ich das codierem kann.

    Grüße aus der Pfalz !

    Pendlergenuß all day long: BMW i4 M50, EZ 03/24

    Freizeitgenuß im Sommer: BMW E30 325i Cabrio, EZ 08/93