Höherer Bremsverschleiß beim i4 als bei Tesla?

  • Hi Leute!

    Bin ja erst seit kurzem i4 Besitzer und da ist mir was interessantes aufgefallen.

    Kann es sein, dass der i4 mehr die normale Bremse nutzt (auch beim rekuperieren)?

    Hintergrund ist nämlich der, dass ich beim i4 ständig verdreckte Felgen vom Bremsstaub habe.
    Bei meinen beiden Teslas, die beide super helle silberne Felgen hatten war die immer blitzeblank, kein Bremsstaub zu sehen nur der normale Dreck sozusagen.


    Ich fahre meist in B Modus, nutze das Bremspedal eher seltener sondern rekuperiere (jedenfalls denke ich dass er das tut).
    Nutzt er nicht die volle Rekuperation sondern mischt auch das Bremspedal mit?

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Kurze Antwort: Ja, er bremst häufiger mit der normalen Bremse als ein Tesla.

    Lange Antwort: Die Rekuperation im B Modus beträgt ca. 80% der maximal möglichen Rekuperation (bei loslassen des Pedals). Mit dem Bremspedal kann dann zusätzlich noch bis 100% Rekuperation genutzt werden bevor die normale Bremse genutzt wird, dies gilt unabhängig des Fahrmodus. Wie viel "Bremsleistung" diese 100% im Einzelfall tatsächlich sind, hängt unter anderem vom Ladestand des Akkus ab (bei fast vollem Akku ist es weniger als bei nicht ganz so vollem Akku). Was der i4 jedoch zusätzlich macht, ist vor allem beim ausrollen bzw. stehen bleiben die normale Bremse zu verwenden, aber auch in anderen Situationen wird sie teilweise verwendet, ohne dass man es selber merkt, da der Übergang von Rekuperation auf zusätzlich Bremse nahezu nahtlos ist.

    Der Sinn dahinter ist im Prinzip der, dass dadurch verhindert wird, dass die Bremse festrostet, was bei Tesla bekanntermaßen durchaus passieren kann. BMW will dem Fahrer damit einen Gefallen tun, da der Bremsverschleiß durch diese Maßnahmen kaum ins Gewicht fällt, ein Kompletttausch nach 3 Jahren, wenn alles festgerostet ist jedoch ziemlich teuer werden könnte.

    Also quasi: It's not a bug, It's a feature.😉

  • Nicht nur BMW macht das so, auch im VW-Konzern wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer die mechanische Bremse bis zum Stillstand verwendet. Ob das wirklich dafür da ist, um die Bremse zu "schützen", weiß ich aber nicht, evtl. ist hier auch die Physik der Grund, beispielsweise weil man mit der Rekuperation bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten kaum noch Bremswirkung hat.

  • Joh, bei meinem i3s waren alle vier Bremsen nach 3 Jahren so im Eimer, dass ich, um über den TÜV zukommen, 2 mal vorfahren durfte und ich es in der Zwischenzeit schaffte durch viel unnötiges Bremsen, sie soweit wieder hinzubekommen, dass er mich durch ließ. Die Scheiben waren dann aber auch schon grenzwertig dünn in der Mitte.


    Ich bin froh über dieses Feature beim i4. :thumbup:

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)