Phantom Bremsung

  • Bisher dachte ich, dass es Phantombremsungen nur bei Tesla git. Nun hatte ich schon 2 davon. Habe meinen i4 edrive 40 seit Mai und bin bisher 3500km gefahren. Die erste war auf der Autobahn. Kein Fahrzeug im weg und er bremst einfach so für 1-2sec. und im Cockpit leuchte die rote Hinderniserkennung??? Die zweite auf einer Landstraße, auch kein Fahrzeug im weg haut er bei 80km/h voll in die Eisen, diese mal gefühlt bestimmt 4 sec. bis die rote Warung im Cockpit wieder aus ging und ich weiter fahren konnte. Gott sei dank war bei beiden mal keiner hinter mir. Hat sonst noch einer diese Erfahrung?

  • Evtl. ein Problem mit dem Radarsensor oder das Kennzeichen ist falsch montiert oder so? Beim i4 darf kein Kennzeichenhalter (so ein Werbeding) verwendet werden.

  • Evtl. ein Problem mit dem Radarsensor oder das Kennzeichen ist falsch montiert oder so? Beim i4 darf kein Kennzeichenhalter (so ein Werbeding) verwendet werden.

    Kein Kennzeichen Halter. Kennzeichen ist bei Werksabholung von BMW selbst Montiert worden. Sensoren sind nicht verschmutzt. Auto ist gerade in der Werkstatt.

  • Das kann schon mal vorkommen, wenn auch eigentlich eher selten. Eine richtige Vollbremsung hatte ich noch nicht, aber ein paar Erkennungen, wo er irgendwas erkannt hat, was ihn gestört hat. Übliche Ursachen dafür sind beispielsweise Bahngleise oder komisch reflektierende Leitplanken.


    Evtl. kannst du in den Einstellungen die Empfindlichkeit reduzieren?

  • Das kann schon mal vorkommen, wenn auch eigentlich eher selten. Eine richtige Vollbremsung hatte ich noch nicht, aber ein paar Erkennungen, wo er irgendwas erkannt hat, was ihn gestört hat. Übliche Ursachen dafür sind beispielsweise Bahngleise oder komisch reflektierende Leitplanken.


    Evtl. kannst du in den Einstellungen die Empfindlichkeit reduzieren?

    ja, die Rote Lampe kann schon mal an gehen. Gerade wenn man durch Ortschaften Schlangenlinien fährt und er nicht weis das ich im nächsten Augenblick nach link lenke. Dabei hat er bei mir aber noch nie gebremst. Aber auf der AB ohne Hindernis bei 130km/h eine Vollbremsung, wenn auch nur kurz und auf der Landstraße bei 80km/h eine Vollbremsung ist schon gruselig. Empfindlichkeit ist mittel. Man könnte versuche es ganz auszuschalten, nur ist das ja nicht der Sinn der Sache. Wenn das ordentlich funktioniert will ich das ja auch Sicherheitsgründen haben.

  • Ich lese das schön öfters mit den Kennzeichenhalterungen, allerdings hier in Österreich wird das trotzdem auf jedem Fahrzeug montiert.

    Nein, wir haben 3 BMW`s in der Familie und bei allen haben wir die originalen Kennzeichenunterlagen auf denen die Kennzeichen geschraubt wurden ;).

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)