Phantom Bremsung

  • BMW Höglinger in Linz "verbaut" nur seine Werbeträger, es war nicht mal möglich, als ich ihm angeboten habe, dass ich ihm die rahmenlosen Halterungsclips gebe,

    da hat er gemeint, selber besorgen und selber motieren :-O

    ist aber auch eine eher großkotzige Werkstätte, wo ich schon überlege, demnächst zu wechseln

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • BMW Höglinger in Linz "verbaut" nur seine Werbeträger, es war nicht mal möglich, als ich ihm angeboten habe, dass ich ihm die rahmenlosen Halterungsclips gebe,

    da hat er gemeint, selber besorgen und selber motieren :-O

    ist aber auch eine eher großkotzige Werkstätte, wo ich schon überlege, demnächst zu wechseln

    Von wo bist du wenn ich fragen darf? Bin aus Bezirk Amstetten.

    BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

  • Bisher dachte ich, dass es Phantombremsungen nur bei Tesla git. Nun hatte ich schon 2 davon. Habe meinen i4 edrive 40 seit Mai und bin bisher 3500km gefahren. Die erste war auf der Autobahn. Kein Fahrzeug im weg und er bremst einfach so für 1-2sec. und im Cockpit leuchte die rote Hinderniserkennung??? Die zweite auf einer Landstraße, auch kein Fahrzeug im weg haut er bei 80km/h voll in die Eisen, diese mal gefühlt bestimmt 4 sec. bis die rote Warung im Cockpit wieder aus ging und ich weiter fahren konnte. Gott sei dank war bei beiden mal keiner hinter mir. Hat sonst noch einer diese Erfahrung?

    Ich fahre nahezu immer mit DAP, bislang 11.500km. Unnötige Bremsungen kenne ich in folgenden Situationen:

    • Fahrbahnwechsel in Baustellen, wenn "geradeaus" ein Fahrzeug oder eine massive Begrenzung ist
      • ist durchaus anspruchsvoll und kommt selten vor, ist für mich akzeptabel
    • rechts parkende Fahrzeuge oder Hindernisse wie Verkehrsinseln
      • da hilft nach meiner Erfahrung nur rechtzeitig blinken was zwar korrekt wäre aber von Fahrschulautos abgesehen niemand macht
      • ist deutlich nervender, vor allem in Zone 30
      • muss man wohl hinnehmen, weil es mit blinken geht
    • Fehler in der BMW Karte mit Begrenzungen, Einmündungen, es geht nur rechts und links (dabei geht es nur geradeaus und links ist ein Firmenparkplatz), ... die auf der Straße nicht existent sind
      • ist am nervigsten, gerade bei regelmäßig gefahrenen Strecken
      • da hilft nur DAP ausschalten, bzw. bei der Anzeige des Fehlers im Display schnell genug Set drücken, dann wird das ignoriert
      • die Karte zu aktualisieren kann man versuchen, meine fünf Anpassungen in der näheren Umgebung sind auch nach einem halben Jahr noch nicht im BMW angekommen, trotz mehrfacher Kartenupdates

    Von Autobahnen oder über Land kenne ich das ohne Hindernis gar nicht.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Ok, dann ist BMW Slawitschek in Amstetten wohl keine Option für dich.

    Sind äußerst freundlich und hilfsbereit.


    Das mit den Kennzeichenhalter ist wohl leider noch nicht durchgedrungen zum jeweiligen Mitarbeiter, werde sie darauf hinweisen.

    Kann ich bestätigen - da hatte ich eine sehr gute Betreuung als bei uns der Kauf des I3s anstand.
    Empfehlen kann ich auch BMW Knöbl (mittlerweile Frey) in Steyr :thumbup: .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich bin aus der Region Wagram aus Nö, aber fahr gern mal ein paar km wenn`s passt.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)