Standardarmaturenbrett i4 LCI vs. „Luxury“

  • Ich hab noch das volle Leder im Pre-LCI und ich finde das wertet schon sehr auf im Gegensatz zum Sensatec. Echt schade dass das raus gefallen ist.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Wenn‘s richtige Lederoptik wäre. Aber darf jeder für sich entscheiden, da ist der Geschmack auch individuell. Mir erscheinen die Glas- und Galvanikapplikationen die interessantere Aufwertung.

    Die gibt es natürlich auch :D

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Wenn‘s richtige Lederoptik wäre. Aber darf jeder für sich entscheiden, da ist der Geschmack auch individuell. Mir erscheinen die Glas- und Galvanikapplikationen die interessantere Aufwertung.

    Vor den Galvanikapplikationen hat mich mein Händler gewarnt - auf silbern angemaltes Plastik kann man verzichten.

    Die Glasapplikationen habe ich mir selbst eingebaut - habe hier im Forum einen Artikel dazu geschrieben..

  • Wieso hat er dich gewarnt? Ich finde die ziemlich wertig in meinem. Das Einzige was nervt ist dass die Blindstopfen in der Beifahrertür nicht galvanisiert sind.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Habe auch noch nicht von Problemen mit galvanisierten Teilen gehört.

    Softlack war früher ein Problem, sollte heute kein Thema mehr sein. Mit Leder bezogen (= beklebt) ist immer ein Risiko, kann aber auch 20 Jahre halten (bei Garagenfahrzeugen noch länger), das lässt sich leider schwer voraussagen.

  • Na gut, gewarnt ist vielleicht etwas übertrieben.

    Er hat mir jedoch klargemacht, dass die Knöpfe nicht aus Metall sind, wie ich angenommen hatte, sondern nur aus lackiertem Plastik.

    Da ist nichts galvanisiert. Galvanisieren würde bedeuten, dass sie schon aus Metall sind und dann beschichtet werden -> https://www.techpilot.de/lexikon/galvanisieren/

    Davon kann kedoch keine Rede sein.

    Und dafür einen Aufpreis zu zahlen, davon hat er mir abgeraten.

    Nachdem ich mir die Knöpfe vor Ort anschauen konnte, musste ich ihm leider recht geben.

  • Okay, das ist natürlich richtig. Gilt aber mittlerweile für fast alle Chromteile am Auto (Ausnahmen gibts bei Teilen die heiß werden, z.B. Endrohre bei Verbrennern oder hochbelasteten Teilen wie Felgen), das ist ein gängiger Prozess Kunststoffteile zu galvanisieren.

    Es wird ja durchaus Metall aufgebracht, nur der „Träger“ ist ein Kunststoffteil. Wird ja viel zu schwer sonst. Dass man dafür Aufpreis nimmt - naja, darüber lässt sich doch bei vielen Optionen diskutieren…


    Kunststoffgalvanik | Fachverband Galvanisierte Kunststoffe e. V.


    Das Stichwort in deinem Link ist „auf metallisierte Oberflächen“. Lackieren ist natürlich auch gängig, aber ein ganz anderer Prozess.

  • Ah, interessant.

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Knöppis tatsächlich galvanisiert sind - danke für die Info und den Link.

    Macht in der Praxis jedoch leider keinen Unterschied - beim Anfassen merkt man sofort, dass es sich um Kunststoff handelt (vermutlich weil sich der Kunststoff durch geringeren Wärmeleitkoeffizienten wärmer anfühlt) und dann fühlen sich die Knöpfe erst recht billig an.

  • Kann ich nicht bestätigen aus der Praxis finde ich schon dass es sich nicht mehr nach Plastik anfühlt. Unbedarfte Mitfahrende loben auch das „Metall“. Aber wie alles halt Geschmackssache :). Für mich hat sich das Geld gelohnt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition