Software 07/2024.30

  • Moin

    ich habe soeben das Update 07/2024.30 bei meinem i4 durchgeführt.

    Neue Funktionen laut Patchnotes:

    • Per My BMW App die Batterie auf Temperatur bringen
    • Auch an kalten Tagen gewohnt schnell laden
    • Schneller laden dank optimaler Batterietemperatur

    In der App wird mir die Funktion angezeigt, im Auto hat sich nichts verändert.


    Generell hat sich bei den letzten Updates nie irgendwas verändert. So vermisse ich auch zB die Funktion Ladestations-Anbieter filtern zu können.


    Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Wenn du OS8 hast, worauf das Update schließen lässt, gibt es diesen Filter so nicht.

    Den gibt es bei 8.5. Wobei die Auswahl zuerst in der App getroffen werden muss.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Die Vorkonditionierung muss drin sein. Denn alle außer die frühen 8er haben das bereits.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ist OS8, allerdings stand die Möglichkeit zu filtern in meinen Patchnotes drin. Des Weiteren: wofür bekomme ich Updates, wenn eh keines der neuen Features dabei ist?

    Du musst mal schauen, die Patchnotes sind allgemein und am Ende steht meist in den Fußnoten welche Funktionen nur für welches OS sind.

  • Versteh ich das richtig, dass die OS8-Fahrzeuge jetzt die Möglichkeit erhalten haben, über die App die Batterie zu konditionieren, und die OS8.5-Fahrzeuge kriegen diese Funktion nicht? Da steht nämlich nichts in den Patchnotes.

  • Wozu brauche ich die Remote-Vorkonditionierung?

    Ich dachte, beim Vorklimatisieren wird auch die Batterie gewärmt. Wird beim AC-Laden die Batterie nicht gewärmt, sofern notwendig?

    Ist diese Funktion vielleicht für Laternenparker ohne eigene Wallbox wichtig?

  • Ich wollte vorhin nach dem Update suchen, allerdings geht das wohl nicht, während das Auto lädt .... er sagt dann: "Suche wird bei der nächsten Fahrt fortgesetzt".


    Ich denke, dass das Vorkonditionieren über die App eben genau für Draußen- bzw. Laternenparker gedacht ist. Wenn ich beispielsweise mit 30% heimgekommen bin und morgens bei 5°C direkt wieder los muss, kann ich so die Batterie schon beheizen, damit ich entsprechend direkt nach Abfahrt beim HPC vorbeischauen kann. Allerdings macht das für mich irgendwie nur Sinn, wenn man die aktuelle Temperatur auch in der App sieht.


    Dass man die Akkutemperatur im Auto sieht ist natürlich ein willkommenes Feature! Wäre jetzt nur noch besser, wenn man das ähnlich wie bei VW machen würde:

    Aktuelle Batterietemperatur: 17 °C

    Aktuelle Schnellladefähigkeit: 174 kW

    Dauer bis zur Optimalleistung: 11 Minuten


    So könnte man selbst entscheiden, wie wichtig einem ein schneller Ladestopp ist, oder ob nicht die 174 kW reichen, weil man sich damit ca. 1 kWh an Verbrauch spart.