Software 07/2024.30

• Zum Thema OS 8.

Heute sagt mir meine App mein Fahrzeug, mit OS8, unterstützt jetzt Multistopp Planung. :/

und warum dann nicht auch die Ladesäulenfilter! ;)

ok mal schauen, vielleicht kann das wieder nur die App, aber nicht das Navi im Auto? aber dann wäre die Meldung sehr falsch.....

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Zum Thema OS 8.

Heute sagt mir meine App mein Fahrzeug, mit OS8, unterstützt jetzt Multistopp Planung. :/

und warum dann nicht auch die Ladesäulenfilter! ;)

ok mal schauen, vielleicht kann das wieder nur die App, aber nicht das Navi im Auto?

Nur die App kann mit Filter arbeiten. 8.0 kann das im Auto nicht.

Es ist aber möglich die Zwischenziele ebenfalls an Dein Fahrzeug zu senden.

Und wenn er nach dem Laden das Reiseziel nicht verloren hat, klappt das recht gut.

• Schon bemerkenswert wie lange sich das alles ziehen kann. Mein OS8.0 arbeitet immer noch auf 03/2024.40.

Die gestern gebuchte Option für die Fernlichtautomatik wird ebenfalls nur "aktiv" angezeigt (auch im Wagen selbst), aktivieren lässt sie sich nicht. "Funktion erwerbbar". Vielen Dank :/

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Triumph Speed Tripe 1050NJ

Vorherige Autos:

Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

• hatte Ende November meinen 1. Servicetermin und bin davon ausgegangen, gäbe es eine neue Version, dann spielen sie die auch ein

Ist kein Wartungsumfang, das wird nur aufgespielt wenn es Problem gibt oder wenn von dir explizit gewünscht, dann wird es aber auch abgerechnet (meist so 150 EUR)

• Ist kein Wartungsumfang, das wird nur aufgespielt wenn es Problem gibt oder wenn von dir explizit gewünscht, dann wird es aber auch abgerechnet (meist so 150 EUR)

Hab ich auch in diversen Gruppen gelesen.

Ist schon eine raffinierte Geschäftsidee, Bedürfnisse wecken und sich das “Upgrade“ dann teuer bezahlen lassen. 🤔

Tesla bietet solche (oft unnütze) Upgrades dem Kunden wenigstens kostenlos an.

• BMW auch. Sie lassen sich aktuell nur etwas lange Zeit das OTA auszurollen.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Da sollte sich langsam mal etwas an der Denke bei Autoherstellern ändern, eventuell vom Gesetzgeber erzwungen, nämlich dass man vertraglich zugesichert, ein Anrecht darauf hat, immer auf neuesten Softwarestand zu sein und das Software Updates im Rahmen der Wartung nicht mehr kostenpflichtig sind.

Man kann ja gerne neue Softwarefunktionen kostenpflichtig machen, aber halt nicht "Firmware" Updates.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Da sollte sich langsam mal etwas an der Denke bei Autoherstellern ändern, eventuell vom Gesetzgeber erzwungen, nämlich dass man vertraglich zugesichert, ein Anrecht darauf hat, immer auf neuesten Softwarestand zu sein und das Software Updates im Rahmen der Wartung nicht mehr kostenpflichtig sind.

Naja du bekommst ja den neusten Stand aber halt immer erst ein halbes Jahr später per OTA ^^