Software 07/2024.30

  • Ich bin da zwiegespalten - in meinen Augen ist die alte Denkweise „Sie haben das Auto doch so gekauft“ rechtlich nicht zu beanstanden.


    Ist letztlich eine Frage der Kundenzufriedenheit - für mich ist Apple das beste Beispiel, dass man als Firma auch gut leben kann, wenn man dem Kunden über Jahre hinweg kostenlose Updates bietet. Die meisten Hersteller sehen den Sinn in diesem Invest nicht bzw. haben Angst, dass das die Verkäufe neuer Produkte kannibalisiert. Für mich ist es ein Hauptgrund für Apple-Geräte, dass ich zum gleichen Zeitpunkt die neue Software bekomme wie die Käufer neuer Hatdware.

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • Ok, stimmt, da es heutzutage OTA gibt, passt das schon (früher oder später ;) ).

    Beim i3 z.B. gab es das noch nicht.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Ich bin da zwiegespalten - in meinen Augen ist die alte Denkweise „Sie haben das Auto doch so gekauft“ rechtlich nicht zu beanstanden.


    Ist letztlich eine Frage der Kundenzufriedenheit - für mich ist Apple das beste Beispiel, dass man als Firma auch gut leben kann, wenn man dem Kunden über Jahre hinweg kostenlose Updates bietet. Die meisten Hersteller sehen den Sinn in diesem Invest nicht bzw. haben Angst, dass das die Verkäufe neuer Produkte kannibalisiert. Für mich ist es ein Hauptgrund für Apple-Geräte, dass ich zum gleichen Zeitpunkt die neue Software bekomme wie die Käufer neuer Hatdware.

    Ja, genau, rechtlich nicht zu beanstanden, weil das "Recht" an dieser Stelle veraltet ist. ;)

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    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Ich find das OTA Handling faszinierend.

    Es gibt regelmäßig nachweislich technische Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen mit Verzug oder gar nicht aufgespielt werden.


    Die technischen Möglichkeiten sind ALLE vorhanden, um das Update auszuspielen. Und wenn die Werkstätten über Tester auch nur aufspielen können und bei Misserfolg BMW anrufen müssen, dann scheinen diese Pakete ja sehr wohl schon Serienreife zu haben.


    Warum spielt man das nicht aus? Ich frag mich auch, wie bei mit dem Internet verbundenen Autos sichergestellt sein soll, keine Sicherheitslücken ungepatched zu haben? Eigentlich sollte allein aus dem Punkt heraus schon ein großes Interesse für zeitnahe Updates vorhanden sein.


    Einziges Argument - Sie rollen in Wellen aus, Welle 1 ist via Werkstatt im Fehlerfall, Welle 2 Fahrgestellnummer XYZ usw., um das Risiko bei übersehenen Fehlern geringer zu halten. Dann sollte aber mindestens das Update bei Werkstattbesuch enthalten sein.

    Vorher: BMW M440i Gran Coupe

    Aktuell: BMW i4 M50 Cape York Grün

    Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio

  • BMW kann das Ausrollen der Updates frei steuern, man möchte aber eben verhindern, dass man unfertige Versionen für sehr viele Fahrzeuge auf einmal ausrollt, da das bei einem Problem sehr teuer wird. Wenn es nun tatsächlich ein großes Problem gäbe, könnten sie jederzeit ein OTA ausrollen, dass das Problem löst. In der Praxis besteht das Problem aber gar nicht, denn dadurch, dass immer nur die älteren Versionen ausgerollt werden, gibt es ja gar keine solche "Car-Breaking-Bugs", die sofort gefixt werden müssen. Passiert das hingegen beim Update in der Werkstatt, dann kann die Werkstatt das ja entsprechend fixen. So z.B. bei mir mit der eSim, die speichert die PIN nicht mehr und hier darf ich in den nächsten Wochen nochmal hin, wenn es ein Update für den Bug gibt. Möglicherweise ist das der Grund, warum es aktuell keine OTAs gibt, weil es noch keinen Fix dafür gibt bzw. der sich momentan noch im Test befindet.


    Schlussendlich würde man also durch ein früheres Ausrollen der OTA-Updates das Problem, das du damit zu verhindern versuchst, nur deutlich verstärken. Fakt ist, dass die OTA-Versionen bei BMW in den meisten Fällen wirklich sehr zuverlässig sind und nur sehr selten Probleme mit sich bringen. Und genau das ist eben das Ergebnis der OTA-Politik bei BMW. Nachteil ist aber eben, dass man auf neue Funktionen und leichtere Bugfixes, insofern es diese Bugs gibt, eben etwas länger warten muss. Was für schwere Bugs hattest du denn, für die du dir ein OTA-Update gewünscht hättest pexo? Zumindest bei mir hatte ich das Problem seither nicht in Bezug auf irgendwelche schweren Bugs.

  • Nochmal zu meinem "Update" des Fernlichtassistenten. Das ganze ist nun 3 Tage her, die Funktion wird immer noch als aktiv mit unbegrenzter Laufzeit im Fahrzeug angezeigt, aktivieren lässt er sich allerdings nicht. "Funktion erwerbbar" erscheint. Kennt das Problem jemand?


    Nach meinem ersten Anruf bei BMW wurde ich gebeten, alle Dienste zu aktualisieren --> kein Erfolg. Reset der HU --> Kein Erfolg. Nun ist ein Ticket bei der BMW IT offen nach 35min in der Telefonwarteschlange :sleeping: zäh zäh

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

  • Es gäbe durchaus Möglichkeiten das zu optimieren: zum Beispiel indem man proaktiv den Update-Channel wählen kann. Im Prinzip macht Apple das auch so: ab Tag 1 kann man das Update manuell anstoßen, automatisch wird es erst Wochen bis Monate später installiert (bei großen Updates, kleine werden direkt ausgerollt). Neue Autos haben ja auch die neue Software, wenn man Angst hätte dass sie nicht funktioniert, müsste man die auch mit einer älteren Version ausliefern.


    Wenn man ein Auto eines „etablierten“ Herstellers kauft, muss man das in Kauf nehmen. Daher will ich gar nicht meckern, aber trotzdem muss die Diskussion erlaubt sein, sonst ändert sich nie etwas :)


    So lange wird das sowieso nicht mehr gehen - OS 8 ist im Prinzip schon “tot“ (da sind keine großen Funktionsupdates mehr zu erwarten) und OS 8.5 wird auch nur noch nennenswerte Updates erhalten, solange es in einigen Neuwagen verbaut wird.

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • Bei BMW wird gar kein Update automatisch installiert, man kann immer wählen, ob man es haben möchte. Bei Apple gibt es auch mehrere Stufen im Release von Software-Versionen, es gibt die reinen Testversionen, dann kommt irgendwann die GM-Version und dann wird sie irgendwann releast. Bei BMW hast du halt einen Zwischenstand, der in den Werkstätten schon ausgespielt wird aber per OTA erstmal nochmal gesondert getestet wird. Wird sicher auch mit reinspielen, dass das Ausrollen per OTA auch nochmal etwas anderes ist als in der Werkstatt.


    Grundsätzlich hast du recht: BMW könnte vieles. Aber in dem Fall ist es halt einfach nicht realistisch, dass irgendwelche kleinen Änderungen sofort per OTA kommen, daran wird sich sicher auch mit OS9, OS10 usw. nichts ändern.