Software 07/2024.30

• Was für schwere Bugs hattest du denn, für die du dir ein OTA-Update gewünscht hättest pexo? Zumindest bei mir hatte ich das Problem seither nicht in Bezug auf irgendwelche schweren Bugs.

Ah sorry, ich habe wohl einen falschen Eindruck erweckt. Ich hatte weder in meinem 440er davor oder jetzt in der ersten Woche (sofern repräsentativ :D) keine Probleme, erst recht nix Ernsthaftes.

Ich finde das Handling an sich interessant und kaum nachvollziehbar. Ich frage mich wie grundsätzlich mit Fehlerbehebungen oder Cyber Sec Themen umgegangen wird etc. und finde das OTA Handling nur bedingt modern.

Ich verstehe aber vieles in der Auto-Software nicht, Beispiele:

Ambientebeleuchtung - warum bietet man mir nur eine Handvoll Farben an?

Warum bin ich in der Konfiguration des Fahrmodus so beschränkt und kann nicht mehr Einstellungen darauf aufbauend anpassen?

Wieso ist die Ladeplanung (Abfahrtzeiten vs. Beginn der Ladung usw.) so eingeschränkt aufgebaut?

Aber ich liebe das Auto und ich mag auch das Infotainment usw. Meine Fragen sind eher berufliche Neugier kann man sagen :)

Vorher: BMW M440i Gran Coupe

Aktuell: BMW i4 M50 Cape York Grün

Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio

• Automatische Updates gibts mit der neuen App und 07/2024 übrigens mittlerweile.

Ansonsten ist die Philosophie von BMW was Software angeht eher Konservativ. Trotzdem kommen bei 8.5 immer wieder schöne Änderungen und Anpassungen dazu. Manches ist aber auch ein Griff ins Klo und deswegen sind sie vielleicht eher langsamer was OTA angeht.

IMG_6925.png

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

• Ja, witzig, dass das in der 7/24 auch schon drin ist, war mir nicht aufgefallen. In der 11/24 gibt es das. Ist aber standardmäßig deaktiviert und er weist einen auch mehrmals drauf hin, dass er jetzt dann das Update geplant hat, einspielt, usw., an jedem Punkt kannst du als Besitzer einfach sagen: "Nein, möchte ich nicht". So meinte ich das mit "BMW installiert automatisch keine Updates", so etwas wie Pflicht-OTAs gibt es nicht.

• So…bad news zum Fernlichtassistenten. Er lässt sich wohl nicht installieren, ein ECU Problem, die Installation bricht laut IT immer wieder ab -> Termin vor Ort in 6 Wochen.

So hab ich mir den Fortschritt egtl nicht vorgestellt.

Zum Glück ist es nicht wirklich dringendes.

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Triumph Speed Tripe 1050NJ

Vorherige Autos:

Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206