Sitzeinstellungen elekt. Sitze

  • Moin,


    Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die el. Sitze beim Ausschalten des i4 automatisch etwas nach hinten bewegen und dann beim Starten automatisch in die gespeicherte Sitzposition?

    Das würde das Einsteigen etwas erleichtern bzw. das Reiben an der Seitenwange beim Einsteigen reduzieren.

  • das ist leider auch ein nächste Feature, dass ich vermisse, selbst mein Hyundai Ioniq, der gefühlt 3 Klassen unter dem i4 ist, hatte das,

    bei BMW bist halt mittlerweile mit einem i4 in einem Ausstattungsbereich, der bei vielen anderen Herstellern unterste Klasse ist,

    wie z.B. auch der Wegfall der Sitzbelüftung beweist, das war beim Ioniq bei der Lederausstattung einfach dabei,

    bin schon gespannt, wann sie die Rechnung dafür präsentiert bekommen und sich nicht mehr alle Kunden das gefallen lassen,
    weil nicht jeder ist so "verrückt" wie wir und braucht so ein Auto, ich würde mal behaupten 80% der Autofahrer brauchen ihr Auto rein nur um von A nach B zu kommen und dann ist es ihnen egal ob BMW, Audi, VW, Mercedes, oder eben Hyundai oder China-xy drauf steht

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Genauso ist es.. BMW will wohl mehr die Mittelklasse von der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse abgrenzen und ziehen alles was die haben aus den unteren Modellen raus...


    Ist aber auch beim 5er so, der hatte immer Massage Sitze und hat nun keine mehr, sowohl Audi als auch Mercedes und Lexus etc. haben in dieser Klasse Massage..

  • Leider nein, das bleibt den höheren Klassen wie 5er/7er X5 und so vorbehalten..

    Das hatte selbst mein M5 nicht. Da ging lediglich das Lenkrad hoch.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Das hatte selbst mein M5 nicht. Da ging lediglich das Lenkrad hoch.

    Unser F90 hatte das.. hattest du auch Soft Close etc. bei deinem ausgewählt ?


    Eventuell ist das auch mit OS7 entfallen unserer war ja noch von Ende 2017 gebaut mit OS6..

  • Nein. Kein Softclose und ID6. War 2018er eins der ersten Competition Modelle.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Nein. Kein Softclose und ID6. War 2018er eins der ersten Competition Modelle.

    Dann hängt das vielleicht damit zusammen, unserer war ein reiner M5, bestellt Mitte und gebaut Ende 2017, kurz bevor der Comp. kam :thumbup:


    Weil ich meine bei Soft Close kam mehr dazu als nur wirklich die SC Tür da waren noch andere Umfänge mit dabei, dann wird es da irgendwie mit drinnen gewesen sein.


    So oder so, finde ich es schade was BMW aktuell treibt.. gefühlt bekommen man nur noch im 7er und 8er die hochwertigen SA geboten..

  • Ich hatte den Comforteinstieg mal im Opel Insignia. Der Sitz fuhr dann immer nach hinten. Diese Funktion war für mich absolute Grütze! Vielleicht auch nur schlecht umgesetzt. Denn der Ausstieg von tief hinten war alles andere als komfortabel!

  • Ich hatte den Comforteinstieg mal im Opel Insignia. Der Sitz fuhr dann immer nach hinten. Diese Funktion war für mich absolute Grütze! Vielleicht auch nur schlecht umgesetzt. Denn der Ausstieg von tief hinten war alles andere als komfortabel!

    Vermutlich.. beim Porsche ists so, das der wenn man ihn ausmacht den Sitze leicht nach hinten und ein wenig nach unten sowie das Lenkrad nach vorne und oben weg so kann man echt gut bequem aussteigen.


    So wie du das schilderst stelle ich mir das aber auch nicht toll vor.. einfach nur ganz nach hinten und nach unten das ist halt echt suboptimal zum aussteigen..