• Man hat aber die Felgen, die Verbreiterung am Auto und kann dann den Reifen tauschen wenn er platt ist.

    Genau das war mein Gedanke, dank Sportreifen wird er nicht allzu lang leben, danach kommt ein effizienterer Reifen drauf.

    Wobei ich nach kurzer Recherche etwas Sorge habe, effiziente Reifen in der Dimension 285/30R20 zu finden =O

    Aktuell: BMW M440i Gran Coupe

    Bestellt: BMW i4 M50 Cape York Grün

    Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio

  • Werde die Michelin PSS drauf machen wenn es soweit ist.

    Fahre ich auch auf den Ms.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Finde es etwas merkwürdig, wenn jemand nach Funktionen fragt und andere User erklären warum man es nicht braucht. Wenn es Hinweise sind die die Erwartungen relativieren, ist das ja noch okay. Niemand sollte sich für Ausstattungswünsche rechtfertigen müssen.

    Danke für deinen Kommentar 8o

    Ich habe nicht erwartet, dass sich jemand rechtfertigt, würde nur gerne verstehen, was bei den Leuten in den Köpfen vor sich geht.

    Der ganze Thread trägt den Titel "Brauche Hilfe" und im ersten Beitrag wird das gesamte Fahrzeug auf AR reduziert. Also anscheinend ist es nicht sonderlich wichtig, ob es ein BMW, ein Tesla, ein Kia oder Hyundai ist.


    Meiner Meinung nach, nehmen die technischen Spielereien in den letzten Jahren überhand. Die Leute verlernen das Autofahren, weil sie sich nicht mehr drauf konzentrieren müssen, sie sind teilweise mit dem Auto und den ganzen Funktionsumfang überfordert. Und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich hätte mir den M50 am liebsten mit noch WENIGER Features bestellt. Aber das geht nicht mehr. Die Autos werden mit immer mehr unnützen Zeugs voll gepackt, werden immer teurer und schwerer. Und alle finden das super fancy. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Und so alt bin ich noch gar nicht, mein erster BMW war ein E30 ^^

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Danke für deinen Kommentar 8o

    Ich habe nicht erwartet, dass sich jemand rechtfertigt, würde nur gerne verstehen, was bei den Leuten in den Köpfen vor sich geht.

    Der ganze Thread trägt den Titel "Brauche Hilfe" und im ersten Beitrag wird das gesamte Fahrzeug auf AR reduziert. Also anscheinend ist es nicht sonderlich wichtig, ob es ein BMW, ein Tesla, ein Kia oder Hyundai ist.


    Meiner Meinung nach, nehmen die technischen Spielereien in den letzten Jahren überhand. Die Leute verlernen das Autofahren, weil sie sich nicht mehr drauf konzentrieren müssen, sie sind teilweise mit dem Auto und den ganzen Funktionsumfang überfordert. Und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich hätte mir den M50 am liebsten mit noch WENIGER Features bestellt. Aber das geht nicht mehr. Die Autos werden mit immer mehr unnützen Zeugs voll gepackt, werden immer teurer und schwerer. Und alle finden das super fancy. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Und so alt bin ich noch gar nicht, mein erster BMW war ein E30 ^^

    Ich seh das anders, Technischer Fortschritt gehört dazu, klar, man muss sich damit anfreunden und es akzeptieren. Man hat ja auch erfolgreich zu Hause die Wählscheibe des Telefons hinter sich gelassen ;)


    Die Assistenten werden immer besser, im i5 Probegefahren, sehr schön, ich freu mich darauf was kommt. Ich bin ehrlich gesagt froh, das das autonome fahren fortschreitet, weil die Menschheit schon eh und je nicht Autofahren kann, oder lass es mich so sagen, die Unterschiede sind gewaltig. Technik schreitet in allen Bereichen voran, zu Hause am Handy, sonst wo. Die Sprachbedienung wird auch elementar in der Zukunft sein, deswegen werde ich diese zu 90 % im i4 dann nutzen.


    Das AR Feature fand ich auch anschaulich, find ich gut das es in LCI gekommen ist, ich bin aber jmd je mehr Technik desto besser.

  • Ich seh das anders, Technischer Fortschritt gehört dazu, klar, man muss sich damit anfreunden und es akzeptieren. Man hat ja auch erfolgreich zu Hause die Wählscheibe des Telefons hinter sich gelassen ;)


    Die Assistenten werden immer besser, im i5 Probegefahren, sehr schön, ich freu mich darauf was kommt. Ich bin ehrlich gesagt froh, das das autonome fahren fortschreitet, weil die Menschheit schon eh und je nicht Autofahren kann, oder lass es mich so sagen, die Unterschiede sind gewaltig. Technik schreitet in allen Bereichen voran, zu Hause am Handy, sonst wo. Die Sprachbedienung wird auch elementar in der Zukunft sein, deswegen werde ich diese zu 90 % im i4 dann nutzen.


    Das AR Feature fand ich auch anschaulich, find ich gut das es in LCI gekommen ist, ich bin aber jmd je mehr Technik desto besser.


    Dein Vergleich hinkt!

    Bei weitem nicht alle sogenannten "Innovationen" dienen den Nutzern. Wenn du mal etwas nachforschst, dann wirst du feststellen, dass vieles, was in den Fahrzeugen neu eingeführt würde, den Fahrer bevormundet, eine Gesetzesvorgabe ist oder "der Entwickler" ist der Meinung, dass er smarter ist als der Fahrer.


    Und wie du schreibst, viele können das Autofahren gar nicht. Diese Leute sollten dann Bus fahren ;)

    Nur weil es einen Teil von Personen gibt, die nicht Autofahren können, wird dem Teil, des gut und gerne Auto fährt das Leben schwer gemacht. Autofahren macht von Jahr zu Jahr weniger Spaß.


    Der ganze Fortschritt nützt hauptsächlich den BigTech Firmen. Egal ob Auto, Smartphone, Medizin, TV, usw.

    Gerade die letzten Jahre haben es eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Es wird uns nur immer als Innovation verkauft, die uns das Leben leichter machen soll.

    Meiner Meinung, muss man alles, was neu auf den Markt kommt hinterfragen und mit Vorsicht betrachten, aus Sicht Technik, Nutzen, Politik.

    Das meiste "Smarte" auf dem Markt ist nicht gut für den Nutzer.


    Zum Autonomen Fahren:

    Mein i4 hat gerade ein SW Upgrade durchgeführt und mir folgenden Hinweis auf den Schrim geschmissen.


    pasted-from-clipboard.png


    Egal, wie gut die Assistenzsysteme sind, der Fahrer ist noch immer für sein Tun verantwortlich. Und wer nicht der Meinung ist, gehört nicht ans Steuer eines 2 Tonnen Gefährts.


    BTW: Bin gestern ca. 80 km A9 von MUC Richgung Nürnberg gefahren und hatte ca. 20 Fahrzeuge vor mir, die zwischen linker und mittlerer (und umgekehrt) Spur wechseln ohne zu Blinken.

    Kein Assistenssystem und AR wir hier Abhilfe schaffe, wenn es bei den Leuten in die Köpfe nicht reingeht.


    Technologie wird uns nicht retten. Ich keinem Bereich unseres Lebens!

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Egal, wie gut die Assistenzsysteme sind, der Fahrer ist noch immer für sein Tun verantwortlich. Und wer nicht der Meinung ist, gehört nicht ans Steuer eines 2 Tonnen Gefährts.

    Nö. Nicht allgemein. Der i4 ist noch nicht soweit. Aber MB hat bereits ein System auf der Straße bei dem du Zeitung lesen kannst und auch offiziell darfst. Du bist dann offiziell nicht mehr verantwortlich oder haftbar.

    Beim i5 darfst du immerhin die Hände vom Lenkrad nehmen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ich habe mir schon vor Jahren Gedanken darüber gemacht, ob es nicht sinnvoller wäre eine "isolierte" Umgebung zu schaffen, in den "autonom" gefahren werden kann.

    z.B. eine zusätzliche Spur für Selbstfahrerende Autos. Die Geschwindigkeit wäre standardisiert. Man würde nur eine Art kurze Übergabespur benötigen, wo man das Steuer übergibt, sich in diese Spur einfädelt und mit dem "Flow" fließt. Glaube das wäre deutlich günstiger, als jeden Hersteller dazu zu zwingen irgendwas eigenes und vollautonmes zu entwickeln.

    Diese isolierte Umgebung ist gerade da interessant, bei Langstrecken auf der Autobahn. In der Stadt brauche ich ja kein autonomes Fahren.

    Auch wenn dieser Flow dann langsamer wäre, als meine eigene Fahrweise, würde ich das nutzen.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Auch wenn dieser Flow dann langsamer wäre, als meine eigene Fahrweise, würde ich das nutzen.

    Ich fahre viel zu gerne selbst, da würde ich mich nie drauf einlassen.

    Abgesehen davon, bin gerade ca. 65 km Land- und Bundesstraßen gefahren. 3! Fehlerhafte warnmeldungen mit 2 Vollbremsungen hat der Bock produziert. Grund: nicht erkennbar, es waren nichtmal Fahrzeuge in der Nähe. Der Technik soll ich vertrauen? Keine gute Idee.

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o

  • Und wer nicht der Meinung ist, gehört nicht ans Steuer eines 2 Tonnen Gefährts.

    Du meinst sicher, für diese Menschen wäre das hier die Lösung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übrigens mein Traum. Denn irgendwann sollten wir alle mal (im Alter) das Steuer abgeben.

    z.B. eine zusätzliche Spur für Selbstfahrerende Autos. Die Geschwindigkeit wäre standardisiert. Man würde nur eine Art kurze Übergabespur benötigen, wo man das Steuer übergibt, sich in diese Spur einfädelt und mit dem "Flow" fließt.

    Das mag in Ballungszentren klappen, aber nicht in der Fläche!

    Bei uns fährt der Bus genau zweimal am Tag. Und lauf mal vom Hahnenkamm runter zur Bahn. Oder schlimmer noch, umgekehrt wieder hoch. Im Alter, mit 80+X echt unmöglich! Und gerade dazu braucht es heute die Entwicklungen die es morgen ermöglichen darauf aufzubauen.