BMW Live Cockpit Professional

  • Das Hardware Argument lass ich mir FAST eingehen für Autobahnassistent und co, fairerweise kann man aber auch hier fragen, warum ein Facelift das dann nicht bekommt. Aber so weit will ich gar nicht gehen.

    Aber für blanke Software wie Youtube? No Way

    Recht einfach, der i4 hat das alte Service Pack und das alte Steuergerät, dadurch kann BMW nicht einfach P+P die Software vom i5 auf den i4 spielen und damit auch die Air Konsole Youtube etc. sondern sie hätten das anpassen müssen für das alte SP und das Steuergerät.. das kostet aber Geld und Zeit und da der i4 sowieso ein Auslaufmodell ist, welches bereits 3 Jahre alt ist, hat BMW hier einfach gesagt nö lohnt sich nicht, machen wir nicht und ja das wars dann halt..

  • Ich denke auch das BMW hier die Nase sehr weit oban hat.
    Auch so kleiniogkeiten wie die Sitzheizung, die man beim OS8.5 vom Hauptscreen aus steuern kann, wäre auch bei OS8 leich nach zu programmieren, aber sie tun es nicht.

    Das liegt daran das OS8 quasi Tod ist.. das wurde viel zu schnell entwickelt mit Zeitdruck und daher vielen Fehlern, weshalb auch kein Jahr später OS8.5 rauskam was alle Fehler verbessert hat und alles ordentlich umgesetzt wurde.


    BMW hat also gar kein Interesse mehr etwas mit OS8 zu machen, da dieses bereits durch 8.5 ersetzt wurde, welches auch 2026 spätestens ersetzt wird.. Ähnlich wie bei OS6 als das 7er rauskam oder das 7er als 8 rauskam.. das ist dann für BMW nicht mehr relevant daher kommen auch so gut wie keine neuen Funktionen oder Änderungen mehr dafür.. so einfach ist das leider.

  • Recht einfach, der i4 hat das alte Service Pack und das alte Steuergerät, dadurch kann BMW nicht einfach P+P die Software vom i5 auf den i4 spielen und damit auch die Air Konsole Youtube etc. sondern sie hätten das anpassen müssen für das alte SP und das Steuergerät.. das kostet aber Geld und Zeit und da der i4 sowieso ein Auslaufmodell ist, welches bereits 3 Jahre alt ist, hat BMW hier einfach gesagt nö lohnt sich nicht, machen wir nicht und ja das wars dann halt..

    Nehmen wir an, das stimmt. Also ist Youtube, AirConsole und co. so implementiert, dass das darunterliegende Steuergerät ausschlaggebend ist, ob man Daten streamen und Videos darstellen kann.

    Dann ist auch die Entscheidung fair, das Geld nicht zu investieren. Sagt aber gleichzeitig aus, dass die Software schlecht gebaut ist. Wenn Basic Apps, die keine Fahrzeugspezifischen oder Hardwarespezifischen (Kameras o.ä.) benötigen, dennoch vom Service Pack abhängig sind, wurde einfach schlecht oder gar nicht abstrahiert.


    Dann ist der Vorwurf "Nase zu hoch" zwar falsch, dafür zeigt sich, dass BMW keine Software bauen kann. Weiß nicht, was besser ist :)

    Aktuell: BMW M440i Gran Coupe

    Bestellt: BMW i4 M50 Cape York Grün

    Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio

  • Recht einfach, der i4 hat das alte Service Pack und das alte Steuergerät, dadurch kann BMW nicht einfach P+P die Software vom i5 auf den i4 spielen und damit auch die Air Konsole Youtube etc. sondern sie hätten das anpassen müssen für das alte SP und das Steuergerät..

    Ne, für Youtube & Co. zählt nur die Headunit, das SP ist da egal. Und man hatte das damals auch für den i4 angekündigt und versprochen, es zu liefern, das hätte also schon funktioniert. Nur hat man sich dagegen entschieden, die Pressemitteilungen nachträglich angepasst und entschieden da nie wieder drüber zu sprechen.


    Mir geht's auch nicht darum, dass ich stundenlange im Auto zocken möchte, aber ich hätte einfach gern dieses Feature, das mir versprochen wurde und dann nicht geliefert.

  • Dann ist der Vorwurf "Nase zu hoch" zwar falsch, dafür zeigt sich, dass BMW keine Software bauen kann. Weiß nicht, was besser ist :)

    Das ist halt das Ding BMW ist kein Softwareunternehmen sondern ein Auto Hersteller der sich gezwungenermaßen damit beschäftigen muss.. daher ist hier nicht alles so super.


    Das stimmt tatsächlich nachgewiesenermaßen, ich habe ja Zugriff auf einige BMW Systeme und man kann das hier auch recht klar erkennen.

    Das war auch der Grund warum viele Fahrzeuge mit OS8 nicht einfach auf 8.5 umgestellt werden konnten und warum der iX mit OS8 andere Funktionen hatte als der i4 mit OS8. Die neueren Steuergeräte können mehr und sind anders aufgebaut, weshalb z.B. OS8.5 auch nicht auf einem i4 läuft der mit OS8 und dem alten Steuergerät vom Band lief.


    Hier mal der Unterschied:


    i4 mit OS8: MGU21 HU-H4

    i4 mit OS8.5: MGU22 HU-H5


    Für 8.5 braucht man das HU-H5 wenn man das nicht hat, so beim i4 der Fall kann man auch nicht einfach auf 8.5 schwenken, weshalb hier ab 07/23 die Steuergeräte des i4 auf das 5er umgestellt wurden.


    Da ist dann eine andere Hardware genauer eine andere Headunit (Steuergerät) verbaut, die das entsprechend kann.

  • Das Problem ist für nicht technischer Natur, sondern das Mindset bei BMW, bzw. allen Autoherstellern. Die verstehen Software nicht und was Kunden (oder nur ich?) von einer Software erwarten. Ich erwarte von einer Software, dass sie konstant verbessert wird, weil das alle Softwarehersteller so mit ihrer Software machen. Man lässt die nicht einfach auf einem suboptimalen Stand stehen, sondern entwickelt sie weiter. Oft natürlich dann auch gegen kostenpflichtige Updates.

    Suboptimale Software kann ein tägliches Ärgernis sein und ich verstehe nicht, wieso Autohersteller ok damit sind, dass man sich täglich über ihr Produkt ärgert, obwohl dies über ein Softwareupdate leicht zu beheben wäre, natürlich nur solange es die Hardware hergibt. Autohersteller verstehen nicht, dass man mit regelmäßigen Softwareupdates Kundenzufriedenheit und Kundenbindung so günstig wie noch nie erzeugen kann. Das regt mich an der Sache immer so auf. Beim i3 eine Ladezielfunktion hinein zu programmieren, hätte ein Werksstudent gekonnt, hätte NICHTS gekostet, kam aber nie.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Das Problem ist für nicht technischer Natur, sondern das Mindset bei BMW, bzw. allen Autoherstellern. Die verstehen Software nicht und was Kunden (oder nur ich?) von einer Software erwarten. Ich erwarte von einer Software, dass sie konstant verbessert wird, weil das alle Softwarehersteller so mit ihrer Software machen.

    Wenn man es aus der Sicht der Software sieht, hast Du vollkommen recht. Aber man muss hier, denke ich, etwas differenzieren. Haben wir hier ein "Auto mit Software" oder "Software mit Auto". Zweites würde für mich bspw zu Tesla passen. Erstes zu BMW. Wenn man jetzt bedenkt, dass BMW eigentlich nur die Verbrenner-Plattform genommen hat und Akkus und Motoren reingebaut hat, dann ist das für mich eigentlich logisch, dass alles eigentlich immer so bleibt, wie bei Auslieferung.

    Vor 10 Jahren noch hat niemand erwartet, dass ein Auto nach bspw einem Jahr mehr kann als davor. Ich denke auch, dass vielen das im Zweifel völlig egal ist, da sie sich mit der Software gar nicht so sehr beschäftigen. Eigentlich ist mir das auch egal, da ich mit dem Auto nur fahren will. Ich will, dass das geht, was ich gekauft habe (daher wäre ein Fisker Ocean auch nichts für mich gewesen). Als ich es gekauft habe, wusste ich ja, was ich bekomme.

    Durch eine ständige Verbindung zum Mobilfunknetz braucht es mit Sicherheit regelmäßige Sicherheitsupdates, weil alles, was online ist, gehackt werden kann. Aber generell kann ich das aus Sicht eines Autoherstellers gänzlich nachvollziehen. So lange der Kunde das bekommt, was er gekauft hat, ist daran eigentlich auch nichts auszusetzen.
    Wenn es hingegen nicht richtig funktioniert, dann ist natürlich zu erwarten, dass es irgendwann gefixt wird, damit es so funktioniert, wie es soll. Da ist es natürlich verständlich, dass der Kunde verärgert ist, wenn bspw dauernd das System hängen bleibt o.ä.

    Wenn es die Mehrheit der BMW Kunden stören würde, wäre da vermutlich mehr Motivation seitens BMW dahinter das zu verbessern. Aber so wird sich da nicht wirklich was ändern.

  • Da widerspreche ich dir gar nicht toralt, aber wie vorher geschrieben geht es nicht um Features, die nie angekündigt wurden, sondern mit AirConsole und Youtube eben um Features, die offiziell für den i4 angekündigt und versprochen wurden, dann jedoch heimlich wieder gestrichen wurden. Das ist ein großer Unterschied.


    Beispielsweise wurde ja jetzt mit 7/24 die Möglichkeit implementiert, dass die Alarmanlage per App über eine Auslösung informiert. Das war davor Fahrzeugen mit SP21 vorenthalten. Finde ich cool, hätte ich aber nicht erwartet, weil ich ja beim Kauf wusste, dass es das Feature nicht gibt.

    Wenn aber BMW gesagt hätte: "Aktuell geht das noch nicht, wir bringen es aber im Mai per Softwareupdate", dann würde ich umgekehrt natürlich auch erwarten, dass das Feature kommt.

  • Das Auto hat Software und für eine reibungslose E-Mobilität ist diese essenziell, sprich Navi, Ladeplanung, Batterie-Management usw.

    Diese Software ist nie fertig, da gibt es immer Verbesserungen, die den Betrieb des Fahrzeuges verbessern. Da aktiv zu sein, das erwarte ich bei einem (Premium)Autohersteller.

    Ich spreche jetzt weniger von neuen Features, sondern von der Verbesserung (nicht Fehlerbehebung) vorhandener Funktionen (was wohl dann gerne als neue Features interpretiert wird).

    Komplett neue Software-Features sehe ich in gewissem Maße ein, dass sich da ein Autohersteller zurückhält, sehe ich aber auch als verpasste Chance im Sinne von leicht zu erreichender Kundenzufriedenheit.


    Features ankündigen und dann klammheimlich nicht bringen, ist dann noch mal eine andere Hausnummer.... :thumbdown:

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Da widerspreche ich dir gar nicht toralt, aber wie vorher geschrieben geht es nicht um Features, die nie angekündigt wurden, sondern mit AirConsole und Youtube eben um Features, die offiziell für den i4 angekündigt und versprochen wurden, dann jedoch heimlich wieder gestrichen wurden. Das ist ein großer Unterschied.

    Das hast Du klar recht, aber auch das wird im Zweifel viel weniger interessieren als wir evtl. denken. Mein Dad hat sich 2020 einen i3 gekauft. Wie youtube funktioniert wüsste er dennoch nicht. Das interessiert ihn auch nicht. Und die schlechte Ladeplanung kompensiert er mit Apps, die ihm sagen, wohin er soll.

    Ich selbst wusste zwar, dass das evtl kommen soll, aber war für mich jetzt wiederum nicht relevant.


    Aber generell ist es schon richtig, dass das mit der Pflege der eigentlich Daten schon nicht so funktioniert. Da ist vermutlich immer noch der Gedanke "einmal entwickelt hält ein (auto-)leben". BMW schafft es ja schon nicht Karten aktuell zu halten. Bei mir gibts seit 2 Jahren ne neue Umgehungsstraße, Google und Apple kannten die binnen 6 Monaten. Here kennt sie auch schon seit 8 Monaten von mir. Mein Fabrikneuer i4 denkt immer noch, er geht ackern :D Seit 5 Jahren darf man hier auch innerorts 70 fahren...


    Das mit der Alarmanlage und der App finde ich natürlich absolut sinnvoll. Das war schon immer sowas, wo man sich dachte, BMW will einen verra***, weil es das nicht meldet, wenn der Alarm los geht.